Akku (Aufladen allgemein, Überhitzung, Ladezyklen, Akkutausch?)

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cheep-Cheep schrieb:
Übrigens: Gleichwertige Geräte gibt es auch in günstigeren Preisgefilden, als die von dir genannten 500-600 Euro. Ist halt die Frage, auf was du die Schwerpunkte setzt und ob du mit ein paar kleineren Abstrichen gut leben kannst.
Welche wären das mit Fokus auf Akkulaufzeit?

@Lurtz Dazu wäre ein Sammelthema / die Kaufberatung wohl das Sinnvollste, um von mehreren Empfehlungen das Bestmögliche herauszuholen. :smile: Meine bescheidene Meinung: Das restliche Gesamtpaket muss ja auch stimmen.

Jedenfalls kein Pixel und kein Xiaomi. Samsung sind auch keine Dauerläufer. Meine eigene Präferenz liegt momentan bei Motorola.

Folio6 schrieb:
Wieso verbunden aber nicht geladen?
Wahrscheinlich weil der Ladestrom viel zu schwach ist.

Das Gerät muss endlich mal zur Reparatur.
Das muss sich jemand der sich auskennt mal direkt anschauen.

Lurtz schrieb:
Welche wären das mit Fokus auf Akkulaufzeit?
Vermutlich 5000 (+).
Ich hab halt gedacht, sei verschmerzbar, aber ist es leider nicht, da ich eben oft mehrere Stunden am Handy bin.
Dachte, dass auch ein Zusammenspiel aus Prozessor und anderen Dingen eine Rolle spielt, aber damit kenne ich mich sowieso viel zu wenig aus.

@Cheep-Cheep
Samsung keine Dauerläufer bedeutet bei mehreren Std. intensiver Nutzung (Social Media, Chatten) denkst du werde ich mit nem Samsung auch nicht sonderlich glücklich?
Wie kommt es denn, das in so einer Preisklasse (habe gerade mal die Daten vom S25 angesehen) kein größerer Akku verbaut wird?
Ist mir echt ein Rätsel.

@Folio6 Samsung setzt nicht auf Silizium-Kohlenstoffakkus, sondern auf solche konventioneller Art. Da ist bauplatzbedingt natürlich nicht viel Spielraum.

Samsung macht es Hardcore-Usern gerne mal schwer, wenn sie blödsinnigerweise ihren Exynos verbauen. Dieses Jahr sind sie mit dem Snappy 8 Elite aus der TSMC-Schmiede laufzeittechnisch besser aufgestellt und da ist die Akkulaufzeit auch in Ordnung. Aber das Prädikat "Dauerläufer" ist halt bei Samsung schwierig - je nach Exynos oder aber TSMC-Snappy mal gut, super, oder mies und doof.

Ich glaube, so kann man das am Besten formulieren. Hätte ich vielleicht auch im vorherigen Kommentar machen sollen, aber die Zeit, die liebe Zeit, ist halt manchmal zu begrenzt, um das besser auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Folio6
Ich würde mal sagen, dein Akku ist durch und die Zyklenzahl überschritten. Würde mich nicht wundern, wenn der beginnt, sich in naher Zukunft aufzublähen. Ist jetzt aber auch eher Glaskugelraten. Ich persönlich würde raten, Akku tauschen oder anderes Gerät kaufen. Das Thema mit den Netzteilen mag schon stimmen, aber ich vermute mal eher erstgenanntes.

@Cheep-Cheep Alles gut.
Ich hätte halt bei Samsung schon gedacht, dass in der Preisklasse der S-Reihe "vernünftige" verbaut werden, aber das S25 hat einen 4000mah-Akku. Naja, ich rufe morgen jedenfalls Mal an, ob ich mich am Mi auf den Weg nach Düsseldorf machen kann um es möglichst vor Ort reparieren zu lassen.

Folio6 schrieb:
Ich hätte halt bei Samsung schon gedacht, dass in der Preisklasse der S-Reihe "vernünftige" verbaut werden
Genau so ist es auch.

@maik005 4000mah empfinde ich nicht als vernünftig, sorry. Das wird dann wieder nahezu so ein Ding, wo ich nach Hause hetze um es anzuschließen damit es nicht unter 20% fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Folio6 - Grund: Rechtschreibung