Alternative Galerie zu Google Fotos

W

wiesel83

Erfahrenes Mitglied
231
Hallo, hat jemand gute Erfahrungen mit einer alternativen Galerie-App gemacht? So gut Google Fotos auch sein mag, für jemanden wie mich, der als Fotograf auch Unmengen an Alben aufs Telefon zieht, ist die absolut nicht praktikabel. Ich sortiere gern meine Alben nach meinem Gusto - google Fotos bietet hier nur die Standard Sortierungen (Alphabet - Datum - Größe etc.). Zudem lassen sich Alben nicht einfach nur ausblenden - einblenden usw.! Unter dem Strich kann ich meine Albensortierung damit nicht umsetzen.
Als Beispiel nenne ich mal die Miui und auch die Huawei Galerie. Hier kann ich durch einfaches ziehen und loslassen Alben nach meiner Lust anordnen, ich kann sie sogar eine Ebene nach unten weiter geben in "Weitere Alben" - Verstecken, Einblenden und Ausblenden - alles möglich.
Ich habe auch die App "Schlichte Galerie" versucht - diese kommt dem Ansatz schon recht nahe, ist aber irgendwie verbuggt , und dass Aus - und Einblenden klappt nicht ganz so gut wie gewünscht. Am liebsten hätte ich ein Pendant zur Miui Galerie, und frage euch deswegen, ob ihr ähnliche Apps getestet habt!?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Stop wäre mein Vorschlag. Die Pro-Version kostet zwar etwas, kann dafür aber auch sehr viel.
 
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
Werde ich mal in der kostenlosen Version antesten, danke.
 
@Chefingenieur Sehr chic auf den ersten Blick! Installiert...
 
@Chefingenieur Die habe ich gestern schon mal kurz angetestet, aber keine Option gefunden, die Albenübersicht manuell zu sortieren, oder ist dies doch möglich?
 
@wiesel83 Wenn ich das richtig sehe, nur alphabetisch (A-Z, Z-A).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Harald01 und Calimero100
wiesel83 schrieb:
@Chefingenieur Die habe ich gestern schon mal kurz angetestet, aber keine Option gefunden, die Albenübersicht manuell zu sortieren, oder ist dies doch möglich?
Scheint nicht zu gehen, hätte ich mal vorher schauen sollen, sorry.
 
Gibt's was ähnliches wie die Samsung Galerie? Die fand ich super.
 
  • Danke
Reaktionen: Titran
Ich habe auch die schlichte Galerie Pro, keine Ahnung was der Unterschied zur der normalen Version ist. Die Pro gibt es aber regelmäßig für lau, wie fast alles von denen. Zur Ergänzung für die Google Foto App ist die Ok.

Ab und an habe ich hier ein paar nette Apps vergünstigt oder für lau gefunden, ich habe aber schon Monate nicht mehr reingeschaut
Reddit – Entdecke ohne Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Sandersdorfer
Erstmal danke @All für die Tipps, ich werde mal nach und nach diverse Vorschläge ausprobieren. Die schlichte Galerie Pro scheint mir bisher ganz gut zu sein, wenn auch ein bisschen Optisch veraltet und doch vielleicht die ein oder andere Option zu unüberischtlich, aber prinzipiell kann die schon recht viel.
 
Eine App, die mit diesen Top Shot-Aufnahmen, die die Google-Kamera-App anfertigt, umgehen kann, gibt es vermutlich nicht? Schon gar nicht eine, bei der die Funktion "bestes Bild auswählen" funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wiesel83 Die Orange Farbe ist auch nicht meins. Das kann man ja zum Glück anpassen/ändern. Ansonsten bin ich zufrieden damit.
 
@Urlauber Ja, das habe ich auch direkt geändert. Ein bisschen stört mich auch die Unterschiede zwischen Ausblenden, Verstecken, Sperren...gut das es die Optionen gibt, aber wie man da was handelt, muss man sich erst rein denken (und vor allem wie man das ganze nicht nur temporär sondern auch komplett rückgängig macht. Aber das ist so eine Gewöhungssache.
 
Ich habe mich im Laufe der Zeit schon dran gewöhnt und denke schon gar nicht mehr darüber nach.
Verstecken und ausblenden brauche ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Apps durch getestet und jede hatte einen gravierenden Punkt, der mich gestört hat.
Durch einen User im P7Pro Forum bin ich jetzt bei AVES gelandet. Opensource und maximal individualisiebar.
Nie wieder eine andere Gallerie App!
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73, xneox und wiesel83
@xTimbox Ja, die App an sich finde ich auch top - leider finde ich hier nicht die Möglichkeit, Album manuell zu Sortieren, sondern nur nach Größe, Datum oder von a-z
 
Kann man in der Foto App denn dann bspw. Aves als Standard wählen damit die Fotos dann mit dieser statt der Google Foto App geöffnet werden, wenn ich das zuletzt geschossen unten links antippe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
691
Kasimong
K
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
6
Aufrufe
541
Arthos
A
R
Antworten
2
Aufrufe
1.730
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten