Zubehör Passendes Ladegerät für Google Pixel 7 und Notebook? (PD & GaN Vergleich)

M

McQueen29

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zum idealen Laden meines neuen Google Pixel 7. Leider musste ich feststellen, dass u.a. mein Ladegerät des vorigen Huawei P20 und P30, sowie alle USB C Kabel die ich besitze nicht mit dem Pixel 7 zu benutzen sind, jedenfalls nicht zum laden. Sehr ärgerlich das das Pixel so "wählerisch" ist, vor allem wenn ich bedenke unterwegs oder bei Freunden etc. "mal kurz laden zu wollen" mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder das dortige Ladegerät oder eben USB C Kabel vom Pixel nicht angenommen wird. Woran es genau liegt, weiß ich nicht.

Nun meine Frage, da ich ohnehin ein neues Ladegerät samt Kabel kaufen muss: Das Pixel lädt mit maximal 30W laut Herstellerangaben. Oft lese ich, dass der PD (Power Delivery) Standard Grundvoraussetzung zum Laden vorhanden sein muss (?).

Das original Google Netzteil kostet 30€ (ohne Kabel) was relativ teuer ist und zudem das nur 1m lange Kabel im originalen Lieferumfang zusätzlich ersetzt werden müsste, da es für die meisten Anwendungsbereiche viel zu kurz ist.

Es gibt einige Ladegeräte bei Amazon und Co. die schon ab 16€ ebenfalls 30W liefern, bei einigen mit PD (Power Delivery meist 3.0) beschrieben, bei anderen GaN Technologie. In wieweit unterscheiden sich PD und GaN, bzw. was wäre besser für das Pixel? Müssten die günstigen Charger dann entsprechend identisch schnell laden können, wenn die Grundvoraussetzungen von 30W gegeben sind? Wo liegt der qualitative Unterschied eines bspw. Ugreen, Anker, Google Original und 15€ noName Chargers der die Anforderungen auf dem Datenblatt jedoch erfüllt? Soll ich eher ein GaN Ladegerät kaufen oder PD?

Am liebsten würde ich mein Lenovo IdeaPad Flex 5 ebenfalls laden können, dieses kann abgesehen vom normalen Netzteil auch via USB C geladen werden (65 Watt). Gäbe es ein Ladegerät, welches mit dieser Wattzahl auch für das Pixel nutzbar ist und in maximaler Leistung wie das original Laden kann ohne das das Smartphone schaden nimmt, also bspw. bei 65 Watt nur die erforderlichen 30W nutzt oder ist das auf Dauer nicht gut für das Pixel/bedenklich? Am liebsten also ein Charger der so günstig wie möglich ist und genauso schnell lädt wie das Original Netzteil :)

Sorry für mein Unwissen und danke im Voraus!
 
Hallo und willkommen, es gibt bereits ein langes Thema zur Wahl des Ladegerätes, wo viele, wenn nicht alle Fragen beantwortet wurden:
Zubehör - Pixel 7 Ladegeschwindigkeit / empfohlene Netzteile
Beiträge automatisch zusammengeführt:

McQueen29 schrieb:
Gäbe es ein Ladegerät, welches mit dieser Wattzahl auch für das Pixel nutzbar ist und in maximaler Leistung wie das original Laden kann ohne das das Smartphone schaden nimmt, also bspw. bei 65 Watt nur die erforderlichen 30W nutzt oder ist das auf Dauer nicht gut für das Pixel/bedenklich?
Ein 65W Ladegerät ist nicht schädlich, das Pixel entscheidet, mit wie viel Leistung geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McQueen29
@Chefingenieur
Vielen Dank für die Info und nette Begrüßung, dann schaue ich mal den verlinkten Thread durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, ich habe mir erlaubt den Titel anzupassen, da du ja am liebsten ein Netzteil suchst das Pixel und Notebook laden kann.
Letztendlich hast du die Qual der Wahl, jedes 65W Netzteil mit PD sollte tauglich sein.
Auf die Schnelle hab ich z.B. das gefunden: https://www.amazon.de/Ladegerät-3-0Protokoll-Fast-Technologie-Schnellladegerät-Kompatibel/dp/B09FRTHJRP
Noch eine Anmerkung
McQueen29 schrieb:
In wieweit unterscheiden sich PD und GaN
PD ist die Spezifikation -> USB-PD - USB Power Delivery
GaN das Material aus dem die Leistungsbauteile im Netzteil bestehen.
Netzteile mit GaN Technik sind effizienter: https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/galliumnitrid-gan-die-netzteile-fuer-die-zukunft/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S: Das in dem Reichelt Artikel verlinkte 90W Netzteil mit zwei USB-C Ports sollte sogar in der Lage sein, Pixel und Notebook zeitgleich zu laden https://www.reichelt.de/usb-ladeger...0716506c1b24&LANGUAGE=de&trstct=magaz_artlink
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
@Chefingenieur Ja perfekt, so hilft es evtl. auch anderen Usern weiter, die ungerne das große Netzteil des Notebooks mitschleppen wollen :)
Das mit dem Reichelt Artikel wäre meine nächste Frage gewesen, ginge theoretisch also auch ein Netzteil mit bspw. ab 95W (Pixel 30W + Lenovo Ideapad 65W) und beide Geräte würden simultan mit maximaler Geschwindigkeit laufen? Frage deswegen, weil ich bei einem älteren Netzteil auch zwei USB A Ports habe einer davon mit QuickCharge, nur sobald beide Ports genutzt wurden, hat das Netzteil automatisch die Ports immer 50%/50% geteilt, wodurch natürlich keines der Geräte schnellgeladen werden konnte. Wenn dies mit den moderneren GaN Netzteilen ginge wäre das natürlich super! Oder habe ich hier einen Denkfehler und würde theoretisch sogar nur ein Netzteil benötigen, welches für das stärkste angeschlossene Gerät (in dem Falle Notebook mit 65W) insgesamt nur 65W besitzen muss und kann an beiden gleichzeitig genutzten Anschlussports Smartphone, als auch Notebook gleichzeitig mit maximal 65W pro USB C Port laden? Also werden quasi bei einem 65 Watt Netzteil mit zwei USB C Anschlüssen insgesamt 65W ausgegeben oder jeder einzelne immer mit 65W versorgt?

Mein Bruder hat sich ebenfalls ein Pixel 7 zugelegt, jedoch ohne Nutzung weiterer Geräte. Hat sich hier im Forum mittlerweile P/L eine Netzteil + Kabel Kombination etabliert welche gut bei Amazon zu bekommen ist? er steht vor der Frage Original 30W Google Ladegerät für 28-30€ oder eine gleiche Drittanbieter Kombi von Ugreen, Anker, Spigen etc ab 20€ aufwärts. Hat man bei gleichem Datenblatt beim originalnetzteil irgendwelche Vorteile gegenüber anderer Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
McQueen29 schrieb:
Das mit dem Reichelt Artikel wäre meine nächste Frage gewesen, ginge theoretisch also auch ein Netzteil mit bspw. ab 95W (Pixel 30W + Lenovo Ideapad 65W) und beide Geräte würden simultan mit maximaler Geschwindigkeit laufen? Frage deswegen, weil ich bei einem älteren Netzteil auch zwei USB A Ports habe einer davon mit QuickCharge, nur sobald ein beide Ports genutzt wurden, hat das Netzteil automatisch die Ports immer 50%/50% geteilt, wodurch natürlich keines der Geräte schnellgeladen werden konnte. Wenn dies mit den moderneren GaN Netzteilen ginge wäre das natürlich super!
Das hat nichts mit GaN oder nicht zu tun, sondern mit der Gesamtleistung.
Wenn das Pixel 30W haben will und das Notebook 65W, dann sind 90W zu wenig.
Allerdings, ist das mit den 30W ein Mißverständnis, das Google Netzteil kann 30W, das Pixel 7 zieht max. 20 W
Also 90W sind ausreichend.

McQueen29 schrieb:
Mein Bruder hat sich ebenfalls ein Pixel 7 zugelegt, jedoch ohne Nutzung weiterer Geräte. Hat sich hier im Forum mittlerweile P/L eine Netzteil + Kabel Kombination etabliert welche gut bei Amazon zu bekommen ist?
Bitte das verlinkte Thema lesen
Mein Tipp, es muss nicht Amazon sein.
Bei Rossmann IDEENWELT Best Basics USB-C-Schnellladegerät online kaufen | rossmann.de
Oder bei DM dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
eins mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Denowa
McQueen29 schrieb:
Das mit dem Reichelt Artikel wäre meine nächste Frage gewesen, ginge theoretisch also auch ein Netzteil mit bspw. ab 95W (Pixel 30W + Lenovo Ideapad 65W) und beide Geräte würden simultan mit maximaler Geschwindigkeit laufen? Also werden quasi bei einem 65 Watt Netzteil mit zwei USB C Anschlüssen insgesamt 65W ausgegeben oder jeder einzelne immer mit 65W versorgt?
Du hast erstmal das generelle Problem ein Netzteil mit 2x PD-Ausgang zu finden, dass an beiden Anschlüssen die erforderliche Leistung bringt. Meistens hat nur ein Anschluss PD, der andere unterstützt halt bis zu 3A. Letzteres ist aber kein PD, PD ist ein Protokoll und es findet eine Aushandlung zwischen Netzteil und Nutzgerät statt.

Der nächste Punkt der gern vergessen wird: unterschiedliche Ladeleistung je nach Akku-Stand. Das Pixel zieht unter 50% das Maximum (P 7 20Watt, P 7 Pro 23 Watt), ab 50% fällt es ab, usw. Bei 85% sinds kaum noch 10 Watt, die gezogen werden.
Und es wird noch etwas gern vergessen: Smartphones mögen es nicht wirklich, dauernd am Ladegerät zu hängen oder immer bis 100% aufgeladen zu werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
UGREEN 65W USB C Ladegerät 2-Port USB C Netzteil PD Ladegerät PPS unterstützt 66W kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPhone 14/14 Pro/ 14 Pro Max/ 13/12 Pro/ 11, Galaxy S23 Ultra, S23+, S23 usw. https://www.amazon.de/dp/B08GXPF54Z?ref_=cm_sw_r_apan_dp_3VJEHGK5R1METQGBS3KX

---------------

UGREEN Nexode USB C Ladegerät 65W USB C Netzteil 3-Port GaN PD Charger PPS kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPhone 14 Pro Max, 14 Pro, iPhone 13, iPad Pro, Galaxy S23 Ultra, S23+, S23, S22.(Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B091BRJSRN?ref_=cm_sw_r_apan_dp_WNAFN4YWWD6SEX6ADP5X




Ich habe nach etwas Recherche nun einmal passende Ladegeräte rausgesucht. Abgesehen von der leicht unterschiedlichen Gehäusegröße und bei letzterem der zusätzliche USB A Anschluss, welcher nicht wirklich relevant für mich ist, kann ich keine Unterschiede bei beiden erkennen. Der Preisunterschied ist wiederum sehr deutlich. Übersehe ich hier etwas oder kann man das günstigere UGREEN Modell bedenkenlos kaufen? Beide müssten ja den Watt Bedarf der angeschlossenen Geräte erkennen und entsprechend ausgeben bspw. 45W Laptop USB-C 1 und 20W Pixel auf USB-C 2 ?!

Da mir die 100w Netzteile schlicht zu teuer sind, habe ich nun eine gute Zwischenlösung mit 65W und zwei USB C Ports gefunden. Einzeln kann Laptop als auch Pixel auf maximalem Ladestrom laden, bei beiden Geräten verbunden immerhin 45W für den Laptop/ und weiterhin die vollen 20W für das Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denowa habe ich schon durchgelesen, dort ging es jedoch überwiegend nur um 30W bzw 20W ausschließlich für das Pixel, nicht wie in meiner Anwendung mit 65W bei dem zusätzlich noch ein Notebook versorgt werden soll.
 
Der Thread Titel wurde ja extra angepasst, habe ich überlesen.
 
McQueen29 schrieb:
Übersehe ich hier etwas oder kann man das günstigere UGREEN Modell bedenkenlos kaufen?
Ich sehe nichts was dagegen spricht, würde es damit probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
McQueen29 schrieb:
Übersehe ich hier etwas
Das Nexode besteht mit aus Galliumnitrid (GaN) und kann deshalb kleiner und effizienter (EDIT: Wärmeverlust geringer) gefertigt werden. Ansonsten: Kein Unterschied zwischen den beiden.


PS: Persönlich nutze ich nur Ladegeräte / Kabel von Ugreen. Die kosten zwar meist immer etwas mehr als der Durchschnitt, sind allerdings wertig und meiner Erfahrung nach langlebig.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fembre Alles klar solange in der Gerätekompatibilität, Leistung oder Wattverteilung keine Unterschiede sind, nehme ich das günstigere Modell.
Ja mit UGREEN habe ich bei Ethernet- HDMI-Kabel und Switches auch bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Anker wäre die Alternative gewesen, kostet aber nochmal mehr...
Dann werde ich es ausprobieren und berichten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Zum grundsätzlichem Problem: Nicht das Pixel ist wählerisch, die asiatischen Hersteller halten sich nur nicht an die Normen, sondern jeder erfindet lieber selbst noch was ganz tolles und nennt es dann Warp-charge, Hyper-charge oder sonstwie. Umgekehrt verstehen aber allesamt USB-C PD - also da ein ordentliches NEtzteil besorgen und gut ist es.
 

Ähnliche Themen

JensFM
Antworten
7
Aufrufe
495
Kaeptn-G.
Kaeptn-G.
S
Antworten
1
Aufrufe
412
Fembre
Fembre
riger666
  • Gesperrt
  • riger666
Antworten
1
Aufrufe
405
achmann
achmann
Zurück
Oben Unten