Warum funktioniert Smart Lock beim Pixel 7 nicht?

T

thunder1902

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hi,
habe Smart Lock für meine private Adresse eingerichtet. Trotzdem klappt das nicht zuverlässig, obwohl ich mich keinen Meter vom Haus wegbewege.
Dann will er entweder doch die Pin, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
Gibts da ne Lösung für?
 
Bei meinen alten Tablet hatte das mit dem vertrauten Ort super geklappt. Leider musste ich es neu aufsetzen und seit dem funktioniert es nur noch sporadisch :( keine Ahnung warum.
Beim Pixel habe ich mein Smartband als vertrauenswürdiges Bluetooth Geräte eingerichtet. Das funktioniert richtig gut
 
Bei mir funktioniert es mit Smartwatch und Auto auch perfekt. Komisch.
 
Moinsen, nutze mal den Threads hier.
Bei mir "freezt" Smart lock so ca. alle 12-24 Stunden. Habe meine SmartWatch als sicheres Gerät eingegeben und funkt erst mal wie es soll. Zig male funktioniert alles wie es soll und dann auf einmal ist es gesperrt. Ein Blick in den Smart Lock zeigt: alles weg. Und damit meine ich nicht die Bluetooth Verbindung sondern alle Felder. (Siehe Screenshot)
Nach einem Neustart funktioniert alles wie gehabt und auch alle Einstellungen und Verbindungen sind wieder vorhanden, bis das Spiel von vorne beginnen.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403-214858.png
    Screenshot_20230403-214858.png
    74,4 KB · Aufrufe: 70
Hallo @Kain666,

genau das Verhalten, welches Du hier beschreibst, hatte ich auf dem Samsung Galaxy S23 Ultra auch kürzlich. Lies mal im folgenden Thread ab Beitrag #11: SmartLock funktioniert beim Galaxy S23 Ultra immer nur temporär

Bisher hat das bei mir funktioniert. Läuft nun schon mehrere Tage problemlos. Vielleicht hast Du ja auch Erfolg!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419 und Kain666
Vielen Dank @Handymeister .
Dann ist es scheinbar ein Update Problem.
Habe nun Google Play Dienste die Updates deinstalliert und neu geladen, sowie Trust Agent deaktiviert, 1 min später wieder aktiviert.
Ich werde berichten.

Grüße

Update: knappe 72h später => Problem ist gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit meinem 7 pro das gleiche Problem. wenn ich die Trust Agents deaktiviere und dann wieder anmache funktioniert smart lock wieder. aber leider nur so ca 8h, dann beginnt das Spiel wieder. @Kain666 hast du sonst noch was geändert ?
 
Jep hab zusätzlich Google Play Dienste die Updates deinstalliert.
Daher kann ich nicht genau sagen was das Problem letztendlich behoben hat.
Vielleicht auch die kombi aus beiden?
 
  • Danke
Reaktionen: sotsoguk
Hallo,

das Problem scheint sich grundsätzlich auszubreiten. Beim Samsung Galaxy S23 Ultra und dem Pixel 6 Pro wird es aktuell auch diskutiert. Muss wohl was allgemeineres sein, aber ich bin das Problem zumindest derzeit los ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich habe es jetzt auch und werde oben genannte Tipps ausprobieren.
 
Bei mir hat es nicht geholfen. Nach nur wenigen Stunden funktioniert es nicht mehr und es sieht wieder so aus wie bei @Kain666
 
Sehr seltsam bei mir ist es tatsächlich behoben mit den oben genannten Punkten. Mittlerweile gut zwei Wochen ohne Auffälligkeiten.
 
Aktuell funktioniert es wieder ohne irgendein Zutun. Seltsam. Oder es kam im Hintergrund ein Update der Play Dienste. Beobachten. Ich werde Mal im oben genannten Thread beim S23 Ultra reinschauen.
 
Muss leider mehrfach am Tag den Trusted Agent deaktivieren und wieder aktivieren um Smartlock nutzen zu können.
 
Auf meinem Edge 30 Fusion und meinem Pixel 7 habe ich auch das Problem.
 
Heute Morgen hatte es noch ein paar Updates aus dem Play Store geladen. Unter anderem die Carrier Dienste waren such dabei. Aktuell scheint es wieder zu funktionieren. Kann aber auch Zufall sein und nur ein paar Stunden anhalten. Mal sehen.
 
Zu früh gefreut....
 
@Dresden1982 Kleine Laienfrage; für was braucht man eigentlich diese "Carrier Dienste" oder anders gefragt, was haben die für eine Aufgabe? Herzlichen Dank
 
@fidus62 ich könnte jetzt auch nur Suchresultate von bspw. Google zitieren. 😉
Mit Smart Look hat sie wahrscheinlich dann doch eher weniger zu tun.
 
  • Haha
Reaktionen: fidus62
@Dresden1982 :
Hallo zusammen, bei mir das gleiche Problem, allerdings mit einem Pixel 6a.
Nach einem Neustart funktioniert Smart lock für ne gewisse Zeit und irgendwann ist wieder alles weg. Also unter Smart lock taucht dann überhaupt nix mehr auf, der Menüpunkt ist leer.
 

Ähnliche Themen

Mitschi4994
  • Mitschi4994
Antworten
12
Aufrufe
790
jringeis
J
M
  • michaelmuerle
Antworten
12
Aufrufe
1.011
FRA069
FRA069
S
Antworten
1
Aufrufe
445
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten