Apps hängen und reagieren nicht

J

johnniesmith

Stammgast
240
Sagt mal, habt Ihr auch manchmal (bzw. zur Zeit etwas verstärkt) das Problem, dass Apps hängen und nicht reagieren?

Gmail will gerade partout nicht das Hamburger-Menü (die 3 Striche links oben) öffnen und hat, nachdem ich halt draufgetippt habe, jetzt beim Öffnen die ganze Zeit diesen dunkelgrauen "Aktivierungskreis" um die 3 Striche. Aber reagiert sonst einfach nicht mehr oben in der Leiste. Ich kann zwar noch meine E-Mails nach unten und oben scrollen, aber oben mit der Leiste passiert nichts, auch nicht durch Tappen auf mein Namenskürzel rechts im Suchfeld.

Gestern und vor ca. 2 Wochen gab es ein ähnliches Problem mit Keep. Ich konnte einfach nicht ein Kästchen abhaken, musste die App manuell beenden.
Das Phänomen hatte ich zuletzt dann auch 1x in Google Maps im Oktober.
Bei Idealo gab es das auch mal um den Jahreswechsel herum.

Falls es eine Rolle spielt, offene Apps in der Übersicht sind:
Gmail
aCalendar
Amazon
Keep
die Apps meiner lokalen Zeitung
Fotos
Messages
WhatsApp
Kamera

Liegt es etwa an der Anzahl der offenen Apps?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Und ich dachte, dass ich der einzige bin. Danke.
Mein Wecker friert ständig beim Aktivieren ein, das dauert manchmal 20 Sek bis der Schalter sich umlegt. Aber die Gmail Geschichte kommt mir auch sehr bekannt vor. Da ist mir aber aufgefallen, dass Gmail ums Verrecken keinen Posteingang (auch keinen alten) anzeigt, wenn die Verbindung käse ist.

Edit: Das läuft bei mir auch so, wenn Wecker oder Gmail als einzige App geöffnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die selben Probleme und bisher noch keine Lösung gefunden. Bei mir sind es aber hauptsächlich Google Apps wie Gmail und Chrome. Bei anderen ist es mir bisher noch nicht so aufgefallen oder tritt einfach nicht auf.
 
Ich habe es auch gelegentlich bei Gmail und Chrome, aber auch nur bei den beiden Apps.
Scheint also ein verbreitetes Problem zu sein.
 
Bei mir tritt es ab und zu auf. Und zwar auf dem Homescreen. Dachte es liegt am Nova Launcher.
 
Bei mir auch bei verschiedenen Apps, ich meine erst seit relativ kurz.
 
Mal kurz was nah dran am Thema: Kann man bei euch die Uhr (und somit auch den Wecker) ebenfalls nicht aus der Akkuoptimierung rausnehmen? Ich könnte schwören, dass das verfi#&*e Ding heute Morgen nicht geklingelt hat 🤬 Wäre auch nicht das erste Mal und ich hab wirklich einen megaleichten Schlaf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240124-045035.png
    Screenshot_20240124-045035.png
    164,5 KB · Aufrufe: 32
@pirx
Der Stand 1. November 2023 hat sich trotz Update nicht geändert!
 
Weil es vor kurzem schon mal an anderer Stelle hier den Nutzern geholfen hat: 🙏🙂
Google Play services - Apps on Google Play
Und dann manuelle Prüfung unter Einstellungen/Sicherheit und Datenschutz/System & Updates
Ein Versuch ist es wert! 🍀😉
 
@NebulaOne
Seitens Google wird am Update zur Behebung der Fehler gearbeitet.
 
Konnte gerade für solide 2 min nicht in WhatsApp vom Reiter "Aktuelles" in "Chats" gehen. Der Tap/Drücker wurde zwar sichtbar durch ein helles Viereck über "Chats", aber das war es gewesen.
 
Das Thema ist weiterhin relevant und vorhanden bei mir.
Konnte heute mehrmals WhatsApp nicht nutzen.
Eben gerade auch AIMP nicht.
Wobei. AIMP öffnet sich gar nicht. (Muss wohl Beenden erzwingen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Frankonair
Antworten
3
Aufrufe
195
Cairus
Cairus
NebulaOne
  • Gesperrt
  • NebulaOne
2
Antworten
24
Aufrufe
3.051
Chefingenieur
Chefingenieur
putsche
  • putsche
Antworten
12
Aufrufe
429
putsche
putsche
Zurück
Oben Unten