Diskussion zur Kamera des 7a

iieksi

iieksi

Enthusiast
8.199
Ich weiß, viele sind überglücklich mit der Kamera, aber ich hab so meine Probleme mit dem Ding.

Fokus: Passt meistens. Aber wehe, man wählt einen speziellen Punkt mit dem Finger aus. Dann pumpt die Kamera oft, stellt manchmal nicht mehr scharf, oder braucht ewig lange für die Fokussierung.

Farbgebung: Oft passt es richtig gut. Bei gutem Licht. Dämmerung mag diese Pixel Cam scheinbar nicht so, denn oft sind bei mir Farben z.B. eines netten Abendhimmels oder roten Sonnenaufgangs (ich weiß, es gibt gute Gegenbeispiele, auch im Foto Thread hier) total anders als in real.

Beispiel gestern. Der wolkige Himmel überm Hafen war gelb-orange erleuchtet. Was macht das Pixel daraus? Eine blass-graue Pampe, wow. Egal, ob mit HDR oder der "nuancenreiche Farbgebung" in den Kameraeinstellungen. Nervig. Bild 1 kam raus, Bild 2 (das gelbe) kommt in etwa der realen Szene nah. Allerdings nur in diesem Zustand, denn sobald ich die Kamera still hielt -> Bild 1. Klar, kann ich das Bild manuell wärmer drehen, aber das ist nicht so Sinn der Sache find ich bei einer sagenumwobenen "Pixel halt drauf Kamera" 😐

Ansonsten bin ich aber zufrieden mit der Kamera. Meckern auf hohem Niveau. Wie ist das bei euch?
 

Anhänge

  • PXL_20240216_222059680.jpg
    PXL_20240216_222059680.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 122
  • PXL_20240216_222101443.jpg
    PXL_20240216_222101443.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe mich mit Fotografieren noch nie so richtig beschäftigt. Nun ist der Zeitpunkt halt gekommen.

Nutze den GCam-Mod von Bigkaka. Hier kann man einige Configs integrieren.

Dazu einige Fragen:

- Wo gibt es jene und was bedeuten sie? Also noise ist mir klar...
- Da gibt es noch LUT, Libaries, AWB

Letztgenannte sind mir unklar. Wozu dienen sie und so weiter eben.

Danke!
 
Ich hatte das 7a nur kurz, aber das ist mir auch aufgefallen: Manchmal, wenn die Wirklichkeit wirklich stark gesättigt ist, dreht es die Sättigung zu stark runter und es sieht blass aus. Mir ist es das erste mal bei einer Innenaufnahme Abends aufgefallen wo es wirklich wohlig warmes Licht war, das Foto sah eher nach kalter Neon-Röhren-Beleuchtung aus.

Was ich auch bemerkt habe ist, dass diese Einstellungen von Foto zu Foto ziemlich schwanken können: Also wenn man 10 Fotos hintereinander macht, dann sind 8 Fotos sehr ähnlich abgestimmt (z.B. kalt), aber 2 fallen raus (z.B. warm). Kann also sinnvoll sein mal eine Serie aufzunehmen und den Bildausschnitt leicht zu variieren.

(Fotografie ist ein Hobby, habe noch eine DSLM)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Danke für deine Ideen. Die Fährverbindung war lange genug und ich habe tatsächlich knapp 50 Bilder von diesen Lichtverhältnissen bei ähnlicher Szene gemacht - und alle waren sie leider blass, bis auf das obige verwackelte.
 
Gestern hat mich das 7a ziemlich enttäuscht.
Foto oben Pixel 7a, unten iPhone 13.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240305-071239.png
    Screenshot_20240305-071239.png
    1,6 MB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20240305-071302.png
    Screenshot_20240305-071302.png
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@DaniellSan
welches ist welches?
Die Anhänge werden gern vertauscht.

PS:
Originale wären noch besser oder zumindest die EXIF Daten dazu.
 
Das wo ich so dunkel bin ist das Pixel...
 
Dafür ist der Hintergrund deutlich besser eingefangen.
Wurden beide einfach nur drauf gehalten und ausgelöst?
Oder ggf. erst aufs Display getippt und dann ausgelöst?
 
Point and Shoot, also einfach draufgehalten
 
Kommt mir so bekannt vor. Wenig Licht = blass
Hatte mir da auch mehr von versprochen...
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
Ich vermute mal das Bild mit Dateiname endend auf ...302 ist das iPhone.

Auf diesem qualtativ niedrigem Screenshot finde ich den Hintergrund jetzt nicht merklich besser eingefangen. Das Hochhaus (Emprire State building?) ist oben komisch abgeschnitten, war da Zeit dazwischen und hat sich Nebel oder sowas gebildet? Falls nicht, wäre das ja ein böses Artefakt.

Wir kennen ja nicht wie die Scene im Original ausgesehen hat, aber üblicherweise sind solche städtischen Lichtermeere schon sehr warm vom Farbton, so dass das 7a wohl wieder zu kühl abgestimmt hat.

War die Innenraum-Beleuchtung identisch? Schon komisch, dass Du nicht nur dunkler bist (alles innen ist dunkel, auch der Fussboden), sondern auch deutliche Reflexionen in der Scheibe sind, die im anderen Foto nicht zu sehen sind.

Aber mal zum relativieren: Das ist ne echt schwierige Szene zum Ablichten! Dunkel und hohe Kontraste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Man sollte übrigens 2 Dinge auseinanderhalten:
- Viele Smartphones übersättigen die Bilder, es ist also zuviel Farbe drin (Gras zu grün, Himmel zu blau). Ich dachte immer, dass die Pixel hier gut abschneiden.
- Hier unterhalten wir uns aber über den Weißabgleich (in Kelvin), und der ist unabhängig von der Sättigung. Der sollte eigentlich immer passen. Etwas öfter mal zu kühl einzustellen hat nichts mit "natürlicher" Farbgebung zu tun, wenn es einfach nicht der Realität entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andre_xs mit geht es nicht um den Hintergrund, sondern um meine Person im Vordergrund, und das hat das iPhone eben deutlich besser gemacht, wie gesagt es war nur ein iPhone 13...

Die Reflexion in der Scheibe rührt daher, das es innen eine LED Beleuchtung gab die aber nicht immer an war.
Zwischen den Fotos lagen wenige Minuten, daher war das Empire State Building auf dem einen Foto in Nebel gehüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaniellSan schrieb:
innen eine LED Beleuchtung gab die aber nicht immer an war.
da ist schon der große Faktor, weshalb das Bild des Pixel schlechter war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DaniellSan schrieb:
Zwischen den Fotos lagen wenige Minuten, daher war das Empire State Building auf dem einen Foto in Nebel gehüllt.
auch extrem schwierig, solche Fotos dann vergleichen zu wollen.
 
@maik005 nochmal, mir geht es nicht um den Hintergrund!
Zudem, die LED Beleuchtung war nicht wirklich hell...
 
@DaniellSan
ja eben!
Da hat die LED Beleuchtung eben großen Einfluss.
 
Die Voraussetzungen beider Fotos sind so unterschiedlich wie die Ergebnisse.

Bei dem Pixel-Foto ist die LED Beleuchtung ausreichend hell, um starke Reflexionen an der Fensterscheibe hervorzurufen. Das beeinträchtigt schon den Weißabgleich. Zusätzlich strahlt die Spitze des Empire State Buildings extrem viel Licht aus, daraus folgt eine kürzere Belichtungszeit und daraus wiederum ein dunklerer Vordergrund.

Aber wie Maik schon schrieb, wären die EXIF-Daten aufschlussreich.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Silberrücken mir geht es nicht um Daten oder Originaldateien...das Bild muss auf dem Smartphone gut aussehen wenn es geschossen wurde...
 
@DaniellSan
Du willst es nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: agame und Chritz27
@DaniellSan
Deine Kamera erstellt das Bild primär anhand der vorhandenen Lichtverhältnisse (oder wenn du zusätzlich einen Fokus setzt wird dieser mit einbezogen).
Sie kann ja schließlich nicht Hellsehen was du gerne "hell" oder fokusiert haben willst.
Deshalb sind die Voraussetzungen für das Foto schon Ausschlag gebend.
Da hilft kein " Das Foto muss aber gut aussehen..."
Das IPhone hätte in der anderen Situation auch ein anderes Bild gemacht.
Für gute Fotos ist es unter anderem hilfreich zu wissen was ein Foto beeinflusst...
Wie bei vielen technischen Geräten ist das "Problem" meistens vor dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Silberrücken
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Nimm ein anderes Beispiel was Du vielleicht kennst:
Du fotografierst eine Person voll ins Gegenlicht, also direkt hinter der Person ist die Sonne. Da saufen auch oft die Gesichter im Dunkeln ab. Wenn eine Wolke vor die Sonne zieht, sieht das Gesicht schon viel besser aus. So einen Effekt kann der Nebel des empire state buildings hervorgerufen haben.

In solchen Situationen tippt man dann normalerweise auf den Punkt, der einen besonders interessiert, dann weiss das Handy, dass dort die Belichtung stimmen soll, selbst wenn woanders dadurch überbelichtet wird. Ich hatte irgendwo mal gelesen dass das beim 7a nicht geht - oder geht das mitterweile?

Aber unabhängig von diese Betrachtungen finde ich das Bild schon auch nicht so optimal und verwundert mich etwas. Die Spitze des Empire State Building ist schon sehr überbelichtet/ausgefressen, und die Person gleichzeitig unterbelichtet. Das sieht nach wenig Dynamik/Konstrastumfang aus. Hatte das 7a selber für ein paar Tage, und fand das es die Schatten eher immer zuviel aufgehellt hatte, und selbst bei vollem Gegenlicht (pralle Sonne) waren Details in Schatten eher zu hell, so dass es (für mich) schon unnatürlich aussah...

Nachtrag: Vielleicht hätte das Handy "mehr gekonnt", aber die AI hat sich darin vergriffen, wie die Szene aussehen sollte. Falls das der Fall ist, hast Du vielleicht noch viel Spielraum und kannst das Bild korrigieren: Bearbeite es mal (in Google Fotos) und ziehe die "Schatten" hoch. (und evtl. die Lichter runter). Evtl. kannst Du dich ohne Probleme aufhellen ohne dass viel Rauschen dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silberrücken und maik005

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
492
andre_xs
A
maik005
Antworten
4
Aufrufe
368
Skyhigh
Skyhigh
D
Antworten
7
Aufrufe
485
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten