Pixel 7a Updates im April 2024

maik005

maik005

Legende
39.330
offizielle Ankündigung
Google Pixel Update - April 2024 - Google Pixel Community

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google for Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Liste aller Änderungen:
Software versions
Global

  • Pixel 5a (5G): AP1A.240405.002
  • Pixel 6: AP1A.240405.002
  • Pixel 6 Pro: AP1A.240405.002
  • Pixel 6a: AP1A.240405.002
  • Pixel 7: AP1A.240405.002
  • Pixel 7 Pro: AP1A.240405.002
  • Pixel 7a: AP1A.240405.002
  • Pixel Tablet: AP1A.240405.002
  • Pixel Fold: AP1A.240405.002.A1
  • Pixel 8: AP1A.240405.002
  • Pixel 8 Pro: AP1A.240405.002

What’s included
The April 2024 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Biometrics
  • Fix for issue causing black screen to appear when unlocking screen in certain conditions *[3]

Camera
  • Fix for camera stability under certain conditions when switching between different zooms *[2]
  • Fix for issue with black halo artifacts appearing under certain conditions in the viewfinder upon transitioning from photo to video mode at 1x zoom *[1]
  • Fix for issue where users are unable to re-expose image after tapping anywhere on the viewfinder *[1]

---------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be carrier/region specific.

*[1] Pixel 8 Pro, Pixel 8
*[2] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Fold
*[3] Pixel 5a (5G)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Die Zukunft ist jetzt ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240403-050949.png
    Screenshot_20240403-050949.png
    86,6 KB · Aufrufe: 74
  • Haha
Reaktionen: iieksi
Zieh es gerade per Sideload drauf...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Wecker ist wieder da, Jubel... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Wenn ich einen Weckalarm gestellt hatte, dann wurde der Wecker bei mir nicht angezeigt, nur wenn ich die Benachrichtigungsleiste heruntergezogen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: jringeis, iieksi und johnniesmith
Lief heute sehr schnell durch. Nur eine halbe Stunde. Sonst waren es mehrere Stunden.
 
Nun gibt es auf meinem 7a auch Circle to search.
Das sollte ja zuerst nicht für das 7a kommen.
Vor einigen Tagen gab Google aber bekannt, dass die Funktion auch für das 7a kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Chritz27 und iieksi
@maik005
Bei mir auch.
Nette Spielerei ;)
 
@maik005 jo bei mir schon vor dem April Update. Sehe nützlich zum übersetzen mal auf die schnelle
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Update ist heute morgen auch bei mir eingetrudelt. Build-Nummer AP1A.240405.002
 
war in gut 10 Min incl. Neustart erledigt
 
Hatte eben nach dem manuellen Prüfen auf Gugel Play-Systemupdate den Hinweis, dass ich neustarten könne. Neustart hat nix am Datum 1. März 2024 geändert.
 
@johnniesmith ist ja aktuell. Ich habe auch März. Alles okay. Bist auf den neuesten Stand.
 
Am 04.04. gab's das Sicherheitsupdate (mit 26,78 MB) und nun, nach manueller Prüfung, für Google Play-Systemupdate, eine Neustartaufforderung und nun zeigt sich:
Updates - April 2024.jpg
🍀 😇
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@NebulaOne bei mir auch Neustart angefordert und stand weiterhin märz. Ich verstehe diese Logic von Google nicht
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und iieksi
Es hat sich in den vergangenen Monaten ja mehrmals gezeigt, dass auf diversen Geräten mehrfach Neustartaufforderungen zu lesen waren und/aber keine Veränderung zum Datum.
Das wird wohl nur Google genau beantworten können...............👀 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
wotan18m schrieb:
diese Logic von Google nicht
Es gibt keine ;)-old
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NebulaOne
eben kam ein 2,7 MB Update bei manueller Suche.
Danach weiterhin Updatestand 01.03.
Weitere manuelle Suche meint ich wäre auf dem aktuellen Stand :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Äääh doch... daher auch extra (nicht nur für dich) mit Verlinkung editiert!
NebulaOne schrieb:
mehrfach Neustartaufforderungen zu lesen waren und/aber keine Veränderung zum Datum.
😉
 

Ähnliche Themen

butzerl
  • butzerl
2
Antworten
23
Aufrufe
2.125
Sultan Karakan
Sultan Karakan
maik005
  • maik005
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
4.387
maik005
maik005
butzerl
  • butzerl
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2.354
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten