Google Pixel 8 Pro - Erdbebenwarnung wird nicht angezeigt

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fraz14

fraz14

Dauer-User
2.861
Heute früh war auf Kreta ein Erdbeben von einer Stärke über 6. Man hat es auch ganz deutlich gespürt, die Betten haben ganz schön gewackelt.
Auf dem Pixel wurde nichts angezeigt, obwohl alles aktiviert ist. Auf dem Samsung Galaxy und dem Samsung Tablet meiner Frau wurde es angezeigt. Find ich schwach von Google.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel etwas angepasst
  • Danke
Reaktionen: Ostfried, toshiuser, taipania und 3 andere
Nun wie allgemein anerkannt, ist eine Erdbebenwarnung auch Messtechnisch nicht voraussagbar.
Was soll eine App, oder ein system bringen, etwas Vorherzusagen wenn dass Ereignis schon geschehen ist.
Hier auf Madeira war vor ein Paar Jahren auch ein Deutlich Fühlbares Erdbeben, auch hier gab ein keine Warnung.
Weil es noch Weltweit keine Technik gibt, die Zuverlässig und sicher solch ein Ereignis anzeigen könnte.

Erdbebenvorhersage – Wikipedia
https://erdbebennews.de/2022/02/erdbeben-m5-2-madeira-16-februar-532-uhr/
Beliebtes Reiseziel: Madeira wird von Erdbeben erschüttert | The Weather Channel
Portugal: Erdbeben der Stärke 5,1 erschüttert Madeira

@moidept ist schon klar das es keine Vorwarnung geben kann. Aber ab einer Stärke von 4 sollte angezeigt werden das es eins gab. Samsung schafft das ja auch b

Hier steht ja auch schon, das nicht alle erkannt und nicht alle Gebiete unterstützt werden.

Anhänge

• Screenshot_20250526-095729.png
    Screenshot_20250526-095729.png
    179 KB · Aufrufe: 50
@minidiegi hab ich auch gelesen. Trotzdem finde ich es von Google schwach. Samsung schafft es ja auch.
Und nein, ich bin kein Samsung Fan.

minidiegi schrieb:
Hier steht ja auch schon, das nicht alle erkannt und nicht alle Gebiete unterstützt werden.
Nutzt Samsung etwa kein Android? Ansonsten passt die Aussagen nicht zu dem vorliegenden Fall hier.

@fraz14
Ja wenn man das so haben will, ist das von Google nicht so gut, wie die Benachritigung von Samsung. Um das festzustellen muss man, wie du schon sagst, kein Samsung Fan sein. :1f44d:
Ich war die Woche vorher auf Kreta und da gab es ein etwas weniger bemerkbares Erdbeben, ich habs verschlafen :1f602: und ebenfalls keine Benachrichtugung erhalten.

@MariokartF
Wie Samsung das macht entzieht sich meiner Kenntnis, habe derzeit kein Samsung Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fraz14
Ich hatte das Vergnügen das Beben eine Woche vorher nahe Kreta auch mit einer Stärke von etwa 6,4 noch auf Rhodos mitzubekommen - mitten in der Nacht von wach geworden. Mein 8 Pro zeigte die Meldung an, wo in etwa das Epizentrum ist und die ungefähre Stärke, es ist also kein generelles Problem. Ich kannte sie gar nicht und war eher überrascht überhaupt eine zu haben.

• Danke
Reaktionen: koho
Auf Rhodos gab es diese Nachricht auch ein Erdbeben. Auf meinem Pixel 8 Pro gab es eine (Warn-)Meldung.

fraz14 schrieb:
Heute früh war auf Kreta ein Erdbeben von einer Stärke über 6. Man hat es auch ganz deutlich gespürt,
Wenn du es eh gespürt hast, wozu brauchst du dann noch eine Bestätigung vom P8P dass es stimmt🤔

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Wenn es das Feature gibt, sollte es auch funktionieren.

• Danke
Reaktionen: taipania und MariokartF
Das stimmt auch wieder, allerdings kennen wir alle Googles Seite mit den dort genannten Einschränkungen.

Ist aber dennoch völlig normal zu fragen, wenn eine Funktion nicht funktioniert. Das ist doch eigentlich der Sinn eines Forums.

• Danke
Reaktionen: fraz14 und Anz
@fraz14 Das ist so ähnlich wie eben erlebt. Ich:Google schalte das Licht ein.
Google: Für welche Zeit soll ich den Wecker stellen? 🤣🤣🤣

• Haha
Reaktionen: taipania
Moin @fraz14
Hast du in den Einstellungen die Live-Anzeige eingeschaltet? Dort gibt es noch einen Schalter für Erdbebenwarnungen.