Fotos in RAW auf dem Pixel 8 Pro

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vogelmensch

Vogelmensch

Dauer-User
1.224
Am Handybildschirm fällt es kaum auf, aber hat schonmal jemand öfter mit dem 8 Pro in RAW fotografiert?

Dass es in etwa so ist, war mir eh klar, aber Bilder, die das Gerät in jpg auswirft sind gut. Die RAW-Dateien, woraus die jpgs errechnet werden sind einfach nur Matsche. Und ich meine, wirklich Matsche.

Anhänge

• jpg.png
    jpg.png
    145 KB · Aufrufe: 75
  • raw.png
    raw.png
    48,6 KB · Aufrufe: 31
  • Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Vogelmensch Hoffentlich entwickelt oder nur in der Galerie betrachtet, sorry, aber da muss ich natürlich nachfragen...

In der Galerie betrachtet. Es geht ja eben genau um das Ausgangsmaterial, nicht um den Vergleich, was man draus machen kann. Ich kenne RAWs meiner Kamera von 2008 und das ist nicht so ein Matsch.

Die RAW's sind nun mal zum Entwickeln gedacht, in der Galerie wird das zu 99 Prozent immer so "unscharf" aussehen, speziell wenn es sich um 50MP unbinned handelt...

• Danke
Reaktionen: marcodj und ch071
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir schauen beide sehr ähnlich aus. (Fokos auf dem Technics Receiver)

Anhänge

• PXL_20251015_121243027.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20251015_121243027.RAW-01.COVER.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • PXL_20251015_121300178.jpg
    PXL_20251015_121300178.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@vw-kaefer1986 das ist doch Unsinn. RAW ist das Ausgangsmaterial. Was nützt es, wenn das totaler Matsch ist?

• Traurig
Na gut, ich bin ja auch bekannt dafür, hier regelmäßig "Unsinn" zu verzapfen, ich gebe die Frage somit gerne weiter an die Community, sorry für die Hilfeleistung 🙃

Vogelmensch schrieb:
@vw-kaefer1986 das ist doch Unsinn. RAW ist das Ausgangsmaterial. Was nützt es, wenn das totaler Matsch ist?
Das mit dem Pixelbinning macht aber durchaus Sinn.

Ich fürchte, bei dieser hochkomplexen und komplizierten Nachbearbeitung sind die RAW-Aufnahmen nicht mehr wirklich zu gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also grundsätzlich ist eine RAW-Aufnahme ein recht simpler Prozess, auch bei Google und das seit dem Nexus 5 - korrigiert mich gerne !

Vogelmensch schrieb:
Am Handybildschirm fällt es kaum auf, aber hat schonmal jemand öfter mit dem 8 Pro in RAW fotografiert?

Dass es in etwa so ist, war mir eh klar, aber Bilder, die das Gerät in jpg auswirft sind gut. Die RAW-Dateien, woraus die jpgs errechnet werden sind einfach nur Matsche. Und ich meine, wirklich Matsche.
Ja, früher durchaus. Habe das gemacht, weil ich den Workflow so von meiner Systemkamera kenne. Aber ehrlicherweise nutze ich nun nach 2 Jahren den RAW-Modus als auch die 50 MP kaum noch, weil es MIR einfach nicht viel bringt. Außer Arbeit und Platz auf der SSD.
Bevor solche Vergleiche angestellt werden, ist es wichtig, dass das Anzeigeprogramm ('Galerie') in der Lage ist, beide Dateien richtig anzuzeigen. JPEG- und PNG-Formate sind Standard, aber viele Bildbetrachter sind eben nicht in der Lage, die raw-Dateien verschiedenster Hersteller und vor allen Dingen neueren Datums anzuzeigen. Wenn man Glück hat, dann zeigen sie das in die raw-Datei eingebettete JPEG an. Oft gut daran erkenntlich, dass das JPEG in den Pixelabmessungen deutlichst kleiner ist.

Ich habe mal auf die Schnelle eine Blechdose aus dem Regal fotografiert. Die sichtbare Unschärfe auch im JPEG ist dem schlechten Licht und der Nähe zum Motiv geschuldet. Lightroom kann das RAW aus dem P8P nativ lesen, ich habe es dem JPEG UNENTWICKELT gegenüber gestellt. Viel Unterschied kann ich jetzt nicht erkennen. Die Fotos-App von Google stellt das RAW übrigens auch richtig und gleichwertig in voller Auflösung dar. 12 MP im Pixel-Binning oder 50 MP machen keinen Unterschied in der Qualität zwischen JPEG und RAW.

Von daher wäre es interessant zu wissen, mit welcher App/welchem Programm konkret du deinen Vergleich angestellt hast? Vielleicht liegt ja da des Rätsels Lösung.

Anhänge

• Screenshot 15.10.2025 um 16.32.55 PM.png
    Screenshot 15.10.2025 um 16.32.55 PM.png
    3,2 MB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: ch071 und vw-kaefer1986
@Panaleicum... in der Galerie betrachtet 🙃

Das RAW ist minimal unschärfer, das Blau hingegen unterscheidet sich deutlich. Was ja auch zu erwarten ist, bei dem Profil, das der JPEG-Ausgabe zu Grunde liegt.

• Danke