Mobile Daten automatisch ein- bzw. ausschalten?

DaniellSan

DaniellSan

Stammgast
650
Hallo,

Ich wohne in einer Gegend wo mein Netzempfang leider sehr schlecht ist.
Gibt es eine Möglichkeit beim Pixel die mobilen Daten auszuschalten wenn ich zu Hause bin und einzuschalten wenn ich das Haus verlassen?
Dies sollte natürlich automatisch passieren.
Bei Samsung habe ich da Routinen verwendet und hat immer wunderbar funktioniert.
 
Hast du daheim brauchbares Internetz über WLAN? Dann macht's das Gerät von alleine. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@KnudBoerge Nein macht es nicht, habe ich auch noch nie so gehört…
 
Ist eigentlich eine Standardfunktion unter Android, dass der Mobilfunk dann in den GSM-Modus oder WLAN-Call fällt und alle Daten über WLAN geroutet werden.

Irgend einen Privacy Filter oder VPN installiert, der als Nebenwirkung verhindert, dass Android die WLAN-Qualität als tauglich erkennt?
 
@KnudBoerge WLAN call ist klar.
Aber ich hatte noch kein Androidgerät welches mobile Daten selbstständig abgeschaltet hat im wlan…
 
Damit ist gemeint, dass normalerweise keine Daten über die Mobilfunkverbindung fließen, sobald sich das Gerät im WLAN befindet - und wenn keine Daten fließen braucht das Gerät auch keine zusätzliche Energie für den Mobilfunk (natürlich außer der für die Telefonie notwendigen Verbindung zum Mobilfunksender). Wenn dem nicht so wäre, würde man ja keinen Unterschied im Akkuverbrauch zwischen dem WLAN-Betrieb (niedriger) und dem reinen Mobilfunkbetrieb (höher) sehen.
Wer die mobile Datenverbindung auch im WLAN halten will, muss das in der Entwickleroptionen über den Punkt "Mobile Datennutzung immer aktiviert" anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und KnudBoerge
Du hattest ein Samsung. Das tat das auch, wenn man es nicht in seiner Konfiguration verbiegt.

Der GSM-Modus ist aktiv, wenn aus der Mobilfunkanzeige die Pfeile für die Datenübertragung verschwinden. (siehe Screenshot)

Screenshot_20231231_175836_Samsung Internet.jpg
 
@KnudBoerge und wie sehe ich das beim Pixel? Da habe ich keine Pfeile...also beim WLAN aus
 
Da siehst Du beim Pixel daran, dass nicht LTE oder 5G oder wasauchimmer daneben steht @DaniellSan
 
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum
Zusätzlich würde ich empfehlen in den Entwickler Einstellungen den Punkt "Mobile Datennutzung immer aktiv" zu deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: spedyy, SoniQ und taiman23
...und wenn ich das WLAN verlasse, muss ich das dann wieder extra aktivieren, oder läuft das automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das geht automatisch, es dauert aber möglicherweise wenige Sekunden, bis die Datenverbindung wieder da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingo29

Ähnliche Themen

Shadowblues
  • Shadowblues
Antworten
1
Aufrufe
383
Joh
J
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
3
Aufrufe
248
Mischub
M
Z
Antworten
0
Aufrufe
272
zlonyx
Z
Zurück
Oben Unten