Rückfrage zum Google Pixel 8 Pro hinsichtlich der Performance / Umstieg von Samsung

L

lilwhoa94

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit nun knapp 13 Jahren bin ich der Samsung Galaxy Reihe treu gewesen, überlege jedoch mit dem nächsten Smartphone einen Umstieg auf das Google Pixel 8 Pro zu wagen. Den Hintergrund erläutere ich weiter unten, um ein vollständiges Bild zu haben. Nun aber zu meinen drei Fragen, teilt gerne eure Erfahrungen:

  1. Wie ist die Performance bei langfristiger Nutzen? In den ersten Tagen und Wochen läuft immer alles sauber, wie sieht es aber nach mehreren Wochen und Monaten aus? Wird das Smartphone langsamer, hängt es sich auf, ruckelt es? Speziell das Google Pxiel 8 Pro und generell die Google Pixel Smartphones. Wie sind eure Erfahrungen?
  2. An die Nutzer, die ebenfalls von Samsung auf Google Pixel umgestiegen sind: Welche Unterschiede konntet Ihr hinsichtlich der Performance auf Dauer feststellen? Interessant sind für mich Infos von Leuten, die das Smartphone regelmäßig oder intensiv nutzen.
  3. An die Nutzer, die ebenfalls von Samsung auf Google Pixel umgestiegen sind: Beides Android, dennoch vermisst ihr eventuell die ein oder andere Funktion. Welche Features fehlen euch, womit musstet ihr euch arrangieren?
Falls relevant, meine Ansprüche an das Smartphone:
  • Nutzung von Routinen, wie z.B. automatisierter Start von Apps bei Kopplung mit dem Auto
  • Steuerung diverser Smarthome Geräte über inzwischen 7 verschiedene Apps
  • Spotify, Navigation, und YouTube
    • auf meinem Smartphone muss ich hin und wieder auch zwei Apps parallel laufen lassen
  • Games spiele ich nicht auf dem Smartphone, abgesehen wenn ich im Flieger sitze
  • wie wahrscheinlich üblich Speicherung einiger Bilder
Hintergrund meiner Frage:
Nach 13 Jahren diverser Samsung Geräte stelle ich fest, dass die Performance immer wieder nach Monaten nachlässt (Ruckler, Hänger, langsamer Start von Apps, etc). Meine Frau ist aufgrund solcher Probleme irgendwann auf iOS umgestiegen, wo sie diese Probleme nicht hat. Ein Umstieg auf iOS kommt für mich jedoch nicht in Frage, da ich ein iPhone als Firmenhandy habe und mich verschiedene Punkte stören. Meine Hoffnung: Hardware und Software aus dem selben Haus führt zu weniger Probleme. Und ja, selbstverständlich werden regelmäßig unnötige Daten, Cache, etc gelöscht. Auch Animationen habe ich ausgeschaltet.
 
Zu 1. Keine Verschlechterung über die jetzige 6 Monatsnutzung festgestellt. Ist bestimmt nicht so performant wie ein Samsung mit Snapdragon, aber für mich wirklich performant genug - im normalen Betrieb (gerade qenn Du kein Gamer bist) wirst Du vielleicht noch nicht mal einen Unterschied feststellen.
2 und 3 kann ich nichts sagen, weil ich nicht von Samsung sondern von einem Poco F2 Pro komme.
Deine Anwendungsszenarien sollten alle problemlos gehen - nur eines solltest Du aus meiner Sicht wissen: Das Phone wird bei Nutzung spürbar wärmer als alle meine vorherigen Telefone. Und Nutzung von mobilen Daten (z.B. beim Streaming oder auch Navigation) saugt den Akku recht schnell leer. Im WLAN ist die Akkuzeit prima - aber mobil nicht so effizient.
Davon abgesehen ist das schon ein klasse Smartphone, das ich gerne nutze - und das noch mehrere Jahre tun möchte.
 
Kann sicher nur einen Teil deiner Frage beantworten.... Besitze seit ca.einem Jahre Pixel Handys und kann bezogen auf die Performance nichts negatives sagen. Läuft alles rund. Benutze seit mehreren Jahren zum “putzen“ meiner Handys SD-Maid, um alle 3-4 Tage den “Müll“ loszuwerden. Grund meines Wechsels von Xiaomi zu Pixel waren die langfristige Update -Politik und die wirklich großartige Kamera.
 
Ich hatte eine Zeitlang Samsung und Google parallel benutzt, um genauer zu sein: S23 Ultra, Pixel 8 und nun S24 Ultra. Davor hatte ich Pixel 6, Pixel 3, Pixel 3XL.

Es sollte dir klar sein, dass es bei Pixel Geräten um wirklich nacktes Android handelt. Zusätzliche und sinnvolle Funktionen wie bei Samsung gibt es nicht, wie z.B. Modi und Routinen ( für mich aber eher uninteressant aber für viele eine große Erleichterung), dual Messenger wie z.B. WhatsApp, Instagram usw.), Sicherer Ordner usw.
Die Google Suche Widget ist z.B. im Pixel Launcher fest integriert und kann nicht entfernt werden. Abhilfe schafft nur alternativer Launcher.
Zudem wird das Pixel bei Benutzung immer wärmer. Das hatte ich bis jetzt bei allen Pixel Geräten.
Im Pixel Forum liest man außerdem, dass das Pixel 8 und 8 Pro in bestimmten Szenarien von Rucklern betroffen sind. Aber was Performance angeht, war ich eigentlich zufrieden.
Da gab es so noch einige Kleinigkeiten an Bugs, die mir jetzt nicht einfallen.
Ich habe mich dann letztendlich wieder und wieder entschieden, beim Samsung zu bleiben 😁
Jedes Jahr aufs neue 😁
Das sind natürlich meine persönlichen Erfahrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: chenzo, marcodj und Nikita0
Da muss ich leider kurz etwas korrigieren: Es gibt (zumindest bei meinem P8P) Regeln, mit denen man begrenzte Funktionen ausführen kann. Da kann man aber nur anhand von WLAN Netzen oder Standort z.B. auf Lautlos stellen oder "nicht stören" aktivieren. Ist sehr beschränkt, aber ein paar wenige Möglichkeiten gibt es.
Ein sicherer Ordner ist über die Files-App von Google ebenfalls möglich für Dateien.


Ich habe jahrelang Samsung genutzt und bin dann von Sony über Asus zum Pixel gewechselt. Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich das pure Android deutlich angenehmer finde. Samsung ist mir mittlerweile z.B. auch einfach zu bunt und irgendwie immer überladen und sehr "spielerisch". Vom Asus Zenfone 9 war ich sehr begeistert, tolles Smartphone, aber da fehlte mir z.B induktives Laden. Das Pixel 8 Pro finde ich super, Akkuverbrauch im Mobilnetz als negativer Punkt wurde ja schon genannt, hält sich bei mir aber auch in Grenzen.

Wenn du hier im Forum etwas herumstöberst @lilwhoa94 , wirst du dir sicher eine gute Meinung bilden können. Und als Tipp: Weder die extrem negativen, noch die extrem positiven Meinungen als Referenz nehmen, ich denke die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Exilbonner
@lilwhoa94
Ich kann dir nur von meinem umgekehrten Fall berichten, da ich nach Nutzung des P7P & P8P seit kurzem ein Samsung S24+ besitze.

Ich bin begeistert von den Modi & Routinen bei Samsung, kannte das vorher gar nicht! Diese Möglichkeiten sind so auf dem Pixel nur durch zusätzliche Apps wie z. B. "Tasker" möglich. Wobei die bordeigenen Möglichkeiten bei Samsung (meiner Meinung nach) wesentlich komfortabler und intuitiver sind.
Zumindest in dem Punkt wirst du dich bei Anschaffung eines Pixels umgewöhnen und einarbeiten müssen.

Die Performance meines P8P war immer super, da gab es nie was auszusetzen.
Auch die, zumindest anfangs, stark kritisierte Akkulaufzeit war für mich immer mehr als ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Daichink
Ich hatte bis Anfang der Woche neben dem Pixel 8 pro noch ein S23 Ultra, was ich dann einem Kollegen verkauft habe, weil er unbedingt eins gesucht hat. Bin auch nicht so der Samsung typ muss ich sagen. Jedoch war das S23ULTRA meinem Empfinden nach in vielen Punkten besser. Empfang, Akkulaufzeit (gerade unter mobilen Daten) und auch der Performance. Gerade wenn man bei X oder ebay stöbert, wo viele Bilder geladen werden müssen, kommt das Pixel (Jedes Pixel ab der 6er reihe), ins stocken. Das Samsung lief da Smooth.

Zu Routinen kann ich leider nichts sagen. Noch nie genutzt.

Was ich beim Pixel bis heute vermisse im Alltag, ist eigentlich was ganz simples. Double tap to sleep. Hier gibt's natürlich auch Abhilfe im Playstore, allerdings muss man bei meiner App zumindest alles an berechtigungen erteilen, damit sie funktioniert.

Zur Kamera: Da fand ich eigentlich beide ganz gut. Viele behaupten aber, dass bei beweglichen Motiven, dass Samsung nicht mithalten kann. Dazu kann ich nichts sagen.

Was mir noch aufgefallen ist. Samsung wirbt mit 45 Watt. Die Liegen aber nur sehr kurz an. Würde eher 33 Watt sagen. Das Pixel lädt mit 30 Watt. Am Ende tut sich da eigentlich nichts.

Auch wenn mir persönlich das Pixel 8 Pro eher zusagt, muss ich zugeben das dass S23 Ultra schon das rundere Paket ist im Alltag. Was aber am guten und effizienten Snapdragon 8 Gen 2 liegt in vielen der genannten Punkten.
 
Habe aktuell das 8 Pro und bin sehr glücklich mit Stock Android, ich finde Samsung zu überladen von den ganzen integrierten Tools habe ich glaube ich nur 20 % genutzt ,das ist mir zu verwurschtelt. Das P8P wird warm ab und zu und ruckler habe ich noch nicht gehabt, mit dem Akku komme ich gut über den Tag, finde da kein großen unterschied zu den anderen bis auf OP, durfte das 12er testen, ich glaube das ist das Beste bezüglich Akku. Zusätzliche Funktionen sag ich mal, es gibt für alles eine App....
 
@schattenparka Hallo und sorry , dass ich hier so eingreife, aber wie zufrieden bist du denn mit der Kamera ?

Ich überlege auch wegen der besseren Kamera, dem geringeren Preis und Stock-Android das Pixel einfach besser sein könnte.

Meine Befürchtung ist aber , dass das Gesamtpaket des S24 plus deutlich besser ist.

P. S. Das Ultra vernachlässige ich dann doch, da es im Großen und Ganzen zu gigantisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch jahrelang nur Samsung Geräte aber es war mir auch ziemlich überladen. Dann wollte ich unbedingt ein P7P haben. Ich hatte auch monatelang Freude daran. Aber dann hatte ich ein Problem damit. Ich glaube das Problem war einzigartig. Und zwar hat nach einigen Monaten die Sprachsynthese im Chrome Browser nicht mehr funktioniert. Bei jeder Frage kam die Antwort, ich habe dich nicht verstanden. Vielleicht kam es auch daher, daß ich einen Alternativ Launcher benutzt habe. Ich habe das Gerät mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt aber der Fehler blieb. Ihr hättet das vielleicht hinbekommen aber ich bin schon älter und ihr habt sicher viel mehr Ahnung als ich. Aber das nur am Rande.
Trotz allem habe ich mir das P8P gekauft. Ich benutze jetzt keinen Alternativ Launcher mehr. Ich bin mit dem Handy sehr zufrieden. Allerdings habe ich keine Routinen und auch kein Android Auto. Ich habe auch keine Apps nebeneinander laufen. Mit den Fotos klappt das super. Spotify benutze ich auch nicht. Mit YouTube und auch mit you tube music läuft alles gut. Ich wollte das Handy nicht mehr her geben. Nur die Tablets gefallen mir bei Samsung besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@RedPill Ich bin grundsätzlich mit der Kamera des S24+ zufrieden.

Aber im direkten Vergleich von Fotos der beiden Geräte ist auch für mich als Laie schon erkennbar, dass die Fotos des Pixels irgendwie "schöner" sind!
Das kann ich aber nicht mit Werten oder Zahlen belegen, ist einfach mein unbedarfter Eindruck! Denn ich lege persönlich keinen gesteigerten Wert auf die Kamera oder das Thema Fotografie als solches. Für die Schnappschüsse, die ich mal mache, reicht es allemal!
Also falls dir Fotografie sehr wichtig ist, würde ich an deiner Stelle doch zum Pixel tendieren!

Mir waren/sind andere Sachen wichtiger bei dem Gerät, was auch der Grund zum Wechsel auf Samsung war!
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
ich habe hier noch ein Pixel 6 als Zweitgerät von 2021.
Läuft wie am ersten Tag. Wird bei mir auch nicht zu warm oder ähnliches. Läuft immer noch sehr flott.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
582
lutrich
L
H
Antworten
11
Aufrufe
609
Erkan
Erkan
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
2
Antworten
27
Aufrufe
1.411
elementz89
E
Zurück
Oben Unten