SIM Pin und Entsperrung des Gerätes

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spinstone

spinstone

Neues Mitglied
9
Mal eine ganz banale Frage (die vmtl. auch für alle anderen Androids gilt): warum muss man immer zuerst die Pin der Sim eingeben, bevor man das Smartphone entsperrt? Wäre es nicht umgekehrt sinnvoller? Damit wäre z.B. auch die absichtliche Deaktivierung der SIM durch Dritte (ob als Schabernack oder ernsthaft) unmöglich. Bsp-Szenario: inner Kneipe mit Freunden am Tisch, mal kurz unaufmerksam .... und wer hat da schon die PUK parat? Und wenn dann das Wlan vor Ort nicht funzt zum Abfragen auf der entsprechenden Seite....)

Ich habe da jetzt mal lange gegoogelt, aber auch die KI-Anworten passen alle nicht. Oder mache ich einfach nur einen Denkfehler?

@spinstone Die SIM-Ping-Abfrage, kommt nur nach einem Neustart und nicht bei jedem Entsperren, ausserdem kannst du die SIM-Pin deaktivieren dann kommt die Abfrage gar nicht. Warum lässt du dein Phone auch unachtsam rumliegen, pack es in die Hosentasche und das Problem besteht nicht mehr😉

• Danke
Reaktionen: Juggernaut13, Observer, kurhaus_ und eine weitere Person
spinstone schrieb:
Mal eine ganz banale Frage (die vmtl. auch für alle anderen Androids gilt): warum muss man immer zuerst die Pin der Sim eingeben, bevor man das Smartphone entsperrt? Wäre es nicht umgekehrt sinnvoller? Damit wäre z.B. auch die absichtliche Deaktivierung der SIM durch Dritte (ob als Schabernack oder ernsthaft) unmöglich. Bsp-Szenario: inner Kneipe mit Freunden am Tisch, mal kurz unaufmerksam .... und wer hat da schon die PUK parat? Und wenn dann das Wlan vor Ort nicht funzt zum Abfragen auf der entsprechenden Seite....)
Und wie soll das Aufrufen der Webseite geschehen?

Ähm, ich kann nicht ganz folgen . . . . . . . ..

• Danke
Reaktionen: ch071
Die Hitze. Sicher die Hitze.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: maennje, Juggernaut13, midoni und 2 andere
Hm... Die Frage hab ich mir zwar noch nicht gestellt. Aber ich fand's nervig! Also esim rein und PIN ist nicht mehr notwendig.

Zu deiner Frage: es wird wahrscheinlich daran liegen, dass als erstes die Telefonfunktionen geladen werden und diese auch unabhängig vom entsperrten Phone verfügbar ist (wegen Notruf).

Btw. in so einem Freundeskreis war ich früher auch! Hihi...fanden wir das lustig damals mit dem 5130

• Danke
Reaktionen: taiman23
spinstone schrieb:
Bsp-Szenario: inner Kneipe mit Freunden am Tisch, mal kurz unaufmerksam .... und wer hat da schon die PUK parat?
Neue "Freunde" suchen. Habe ich ja noch nie gelesen oder gehört. Und dazu müsste ja das Smartphone erstmal neu gestartet werden.

• Danke
Reaktionen: Observer, ch071 und taiman23
spinstone schrieb:
warum muss man immer zuerst die Pin der Sim eingeben, bevor man das
Weil sich die SIM schon im Netz anmeldet, bevor das Gerät entsperrt werden muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Modem ist ein unabhängiger Teil, der eigenständig arbeitet und für den Betrieb keinen entsperrten Gerätespeicher benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ch071, KnudBoerge und Observer