Tensor G3 GPU performance/efficiency test results

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer jeden frame eines Videos bearbeitet, hat normal besseres an Ausrüstung als ein Pixel 8 😉

Beim Magic Editor muss das Foto zumindest in der Cloud Sein, wozu weiß kein Mensch...(hab auch nicht Google gefragt)

Google verknüpft reine "Cloud" Arbeit an ein Handy. Fader Beigeschmack. Wenn man Google one Abo hätte, könnte es Google ruhig freigeben, bezahlt man dann e dafür. So wie beim VPN.

Weil einen G3 explizit dafür brauche ich Denke ich sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Magic Editor wird aber am Handy direkt ausgeführt - aber ja, warum die Fotos in der Cloud gespeichert sein müssen...keine Ahnung, aber zumindest die Vermutung, dass Google halt Cloud Speicher verkaufen will - mit dieser Taktik sind sie aber auch nicht ganz alleine

Und wie Andreas Proschofsky (DerStandard) in seinem Test ja recht gut ausgeführt hat - zumindest die Gimmicks, die rein Cloud-basiert sind, könnten auch problemlos auf anderen Smartphones laufen.

• Danke
Reaktionen: mj084
Eben...

Sind ein paar Widersprüche insich was Google hier gemacht hat.

Egal, Google wird es schon wissen wieso, oder auch nicht. 😅

Sonic-2k- schrieb:
@IC3M@N FX

Und die Hersteller können ihr System nicht anpassen für ältere Geräte ? Apple macht dies seit Jahren und ich bin inzwischen bei iOS 17 mit meinem iPhone 13 pro Max und merke keine Verschlechterung. Im Gegenteil. Das System gefällt mir inzwischen besser und die Möglichkeiten sind gewachsen und fühle mich mit iPhone 13 pro Max für weitere Jahre gut gewappnet. Einzig das Honor Magic V2 lässt mich wieder zu Android schauen, aber das ein anderes Thema. Ich denke Google kann ebenfalls seine Updates dementsprechend anpassen, wenn Apple das kann.
Sag es den Herstellern und Google.
Bei Google bist du das Produkt, und der Kunde die Firmen und die Konzerne.

Bei Apple bist du der Kunde, und das Produkt sind die Geräte und die Software + ihr Ökosystem und die erheben maximal wenn überhaupt Metadaten für Siri, Maps & Co.
Die brauchen keine Werbung, die Marke selbst ist die Werbung damit verdienen sie mehr als alle Hersteller zusammen.
Deswegen doch dieser Ärger mit Privat Relay (Fake Login von Apple und wesentlich stärkerer VPN) + iMessage & Co.
Google & Co will Zugriff drauf weil sie Geld dadurch verlieren wenn jemand mit Privat Relay surft & unter dem Radar Dienste beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
@IC3M@N FX
Das glaubst du doch selbst nicht wirklich? Apple hat genau so ein Interesse an deinen Daten wie Google. Und die brauchen keine Werbung? Ich seh mindestens genau so oft Apple-Werbung wie von Google.

• Danke
Reaktionen: mj084, s0'addicted und roisolei85
Apple ist wahrscheinlich die reichste Firma/Konzern der Welt.
Man mag über die Firma denken was man will die verkauft deine Daten nicht an Dritte zumindest nicht das der Verbraucherschutz hellhörig wird in der EU & USA und davon wüsste.
Was die Undercover machen weiß eh niemand, aber mit so einen Argument kannst bei jeder Sache angehen was du virtuell machst.
Aber bei Google ist es definitiv anders, die verkaufen es bewusst und gezielt du bist das Produkt!
Nichts im Leben ist kostenlos, das sollte auch dir klar sein aber 90% alle Google Apps/Dienste sind kostenlos und werden anderweitig finanziert.
Naja bis auch die Cloud Dienste die Kosten auch bei Google Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe irgendwo gelesen (finde leider aktuell die Quelle nicht), das Google noch an der Performance sowie Effizienz des Tensors G3 werkelt und es ein Update geben wird insbesondere was die Grafikeinheit angeht.

• Danke
Reaktionen: realmadpat
@IC3M@N FX

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Solche antworten schätze ich sehr.

Nenn mir doch bitte Mal ein Beispiel, welches top Smartphone nach 3 oder 4 Jahren tatsächlich zu schwach für die zu der Zeit aktuellen Andoirdversion. Mir ist ehrlich gesagt keines bekannt. Gerade die jetzigen Generationen haben dermaßen viel Power, welche wie erwähnt von mir kaum ausgereizt werden. Ich meine die großen ki Sachen finden sowieso in der Cloud statt. Google selbst verspricht die 7 Jahre Updates und ich glaube kaum, dass Google sich da einen Patzer mit einem schlechten Update leisten kann für ältere Geräte. Google hat seine Fan Base. Der normale User kauft kein Pixel Smartphone. Der greift zu Apple oder Samsung. Da müssen die schon liefern.

• Danke
Reaktionen: mj084, blino, Kounelis und eine weitere Person
Na ich weiß ja nicht, was hier wieder in Benchmarks hereininterpretiert wird ist schon ein Ding. Also erst mal wir reden hier von Handys. Deren Alltags Performance hängt zu 90 % nicht an Benchmarks. Sondern in X kleinen Punkten.
Akkustand , Temperatur Handy , Temperatur Umgebung, Internet , Optimierung der Apps und so ewig weiter.

Du kannst das schnellste Handy der Welt haben ist grade dein Internet nicht gut ist das bei 80% der Apps der Ausschlag gebende Punkt. Mal abgesehen von wie gut ist die Infrastruktur beim gegenüber.

Und wen man sich die Handys der letzten Jahre aus dem oberen Segment ansieht, ist das alles das gleiche im Alltag. Snapdragon 855 , 888 , 8gen 1, Tensor G1 , G2 sind die welche ich Persönlich kenne und im Alltag kommst du Problemlos mit einem Snapdragon 855 noch immer zu recht.

Und da ist nirgendwo der radikale Sprung außer in Benchmark Balken. Und irgendwelchen Spielen wo ich aber sagen muss ist das so relevant? Das Spiel läuft alles gut oder ist das jetzt so relevant für den Normal Nutzer, das Spiel X mit 110 Frames statt 80 Frames läuft. Also der Anteil Spieler also Leute die ihr Handy wirklich 1-2 Stunden dafür nutzen am Tag wie groß ist der? Und wie groß davon der Anteil der nicht irgendwie Casual Soduko oder sowas macht ? Alles was sich nicht als Gaming Handy darstellt sollte nicht nach Gaming Leistung beurteilt werden. Sondern als Handy ja aktuelle Spiele laufen Thema erledigt.

Und dieses Argument für Geld X muss die Benchmark Leistung top 3 sein, teile ich auch nicht. Warum ?
Im Alltag für mein nutzen muss die Leistung stimmen. Von mehr hab ich ja nicht mehr, und wie gesagt diese Ansicht ja nach 3 Jahren ist das sonst zu langsam. Sehe ich gar nicht. Und das Android 14 mehr Leistung als Android 12 braucht sehe ich auch nicht. Und mit Android 17 zu 14 wird es nicht viel anders sein. Google macht ja schlanker, effizienter für bessere Akku Laufzeiten, und nicht blind 1000 Spielereien die nötig Leistung benötigen.

Ich bin mir ganz sicher wer sich ein Pixel 6,7 oder 8 gekauft hat und damit Glücklich ist. Den hat nicht die Spiele Leistung oder sowas Überzeugt. Sondern andere Punkte wie Kamera , KI , Pures Android und so weiter, und trotzdem wird jedes mal die Benchmark Keule geschwungen.

Und ein Vergleich aufgemacht, der am Punkt vorbeigeht, da kaufst kein Pixel wegen Brachialer Leistung. Wen die das so wichtig ist kauf bloß kein Pixel.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Eriol
Sonic-2k- schrieb:
@IC3M@N FX

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Solche antworten schätze ich sehr.

Nenn mir doch bitte Mal ein Beispiel, welches top Smartphone nach 3 oder 4 Jahren tatsächlich zu schwach für die zu der Zeit aktuellen Andoirdversion. Mir ist ehrlich gesagt keines bekannt. Gerade die jetzigen Generationen haben dermaßen viel Power, welche wie erwähnt von mir kaum ausgereizt werden. Ich meine die großen ki Sachen finden sowieso in der Cloud statt. Google selbst verspricht die 7 Jahre Updates und ich glaube kaum, dass Google sich da einen Patzer mit einem schlechten Update leisten kann für ältere Geräte. Google hat seine Fan Base. Der normale User kauft kein Pixel Smartphone. Der greift zu Apple oder Samsung. Da müssen die schon liefern.
Ja aber wie oft hat Google Dinge versprochen und Dienste & Services fallen gelassen, sehr sehr viele.
Stadia, Google+, Hangouts usw. ich würde sogar soweit gehen das die nach 4 Jahren sagen sry geht nicht aber alle Pixel 8 Besitzer bekommen ein 200-300€ Gutschein für das Pixel 12/13 😂

Kurz zur Sache wir sind das Produkt.
Datenschutz: Kalifornien lässt Klage gegen Google für 93 Millionen US-Dollar fallen

Zuletzt bearbeitet:
@IC3M@N FX nun ja, solche Klagen gab es gegen so gut wie JEDEN Hersteller... einfach z.B mal bei google Datenschutzklage Apple eingeben oder einen beliebigen anderen Hersteller :D... Wenn wir mal dabei sind was war eigentlich damals mit Apple? ''Unsere Handys werden Jahre lang halten'' haben sie in der tat deshalb musste ein Update rauskommen was die Handys gedrosselt hat woraufhin Apple verklagt wurde. Also ich denke, dass sich die Hersteller da alle sehr wenig nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realmadpat
@IC3M@N FX Also ja Google ist bestimmt kein Engel und so einige Entscheidungen sind Fragwürdig. Aber jetzt das als Alleinstellung Merkmal zu verkaufen ist an der Realität vorbei. Die haben alle Dreck anstecken, und Klagen in aller Herren Länder am Laufen.

@IC3M@N FX

Ich hatte dich im letzten Post nach einem Beispiel gefragt. Hast du eines ?

Was für ein Beispiel? Ich traue dem Gerät das nicht zu das es 7 Jahre ohne Performance Einbußen in der Akkulaufzeit, Verlustleistung, Wärmeentwicklung und Useability das packt. Unabhängig des generellen Akkuverschleißes den man ersetzen kann, aber nach 4 Jahren wird Schluss sein.
Das ist meine Meinung falls nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Nur weil das Google sagt muss man das glauben? Die haben unzählige Dienste aus dem Nichts ins Grab getragen, und den Leuten ein Gutschein gegeben zuletzt.....
Der Tensor G3 ist eine sehr schlechte SoC und das beweist auch die sehr moderaten Taktraten gegenüber die Dimensitys & Snapdragons, und erreichen nicht mal die Leistung von 2-3 Jahre alte Flagship Chips von Apple oder Qualcomm.
Und der ganze AI Kram das zwar wirklich cool ist, glaub ich auch nicht.... denn die diversen GCAM Mods und Pixel Funktionen die portiert werden auf andere Geräte beweisen es.
Natürlich gibt es exklusive Dinge aber die laufen dann über Server/Cloud und haben mit dem Pixel im eigentlichen nichts zu tun.
Abseits davon Samsung kriegt den Verbrauch ihrer Chips nicht unter Kontrolle, und die Fertigung ist beschissen, und der beschissene Samsung Modem tut sein übriges.
Das Google gute Smartphones baut bestreitet niemand, aber die SoC Hardware wird ihnen ein strich in die Rechnung machen. Wenn du eine andere Meinung hast ist das dein gutes Recht aber das ist dann deine Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Cairus, marcodj und Chefingenieur
@IC3M@N FX Hat ja keiner gesagt das du nach 7 Jahren noch immer ein Top gerät hast. Das wäre ja Utopisch aber du hast nach 4 - 5 Jahren noch immer eine gutes Mittelklasse gerät. Mit dem du durch den Alltag kommst, ja Akkuverschleiß würd bei 7 Jahren ein Problem. Aber da gibt es ja Lösungen. Und Jahr 5 - 7 ist das noch immer gut nutzbar, und Realistisch da ist das eh bei Kindern oder Älteren gelandet die damit Absolut fein sind.

Wie Verlustleistung, Wärmeentwicklung auf einmal nach Zeit X steigen sollen, ist mir aber nicht klar. Wie gesagt Google Optimiert ja Android immer weiter Richtung schlank und Effizient. Ja wird neue Techniken geben die Alte Handys nicht umsetzen können. Aber Generell wird Android nicht Anspruchsvoller sondern eher das gegenteil. Also kann ein Handy Android 14 Smooth laufen lassen, dann mit Sicherheit auch Android 20 und Später.

Bei Apps ist was anderes wird welche geben die Alte Handys Überfordern, aber das wird die Ausnahme sein. Banking , Medien , Info Apps da wird der Leistungshunger auch eher sinken.

Und glauben muss man Google gar nichts sollte man auch nicht. Aber wen man sich Umsieht passt es halt. Ich habe ein 5 Jahre altes Handy in der Schublade (Snapdragon 855 / Android 12 ), gestern Apps Updaten lassen. Und etwas herumgefummelt das läuft Absolut fein. Und steckt noch heute die Mittelklasse in die Tasche ( Samsung A54 ) als direkter Vergleich.

Und dieses ewige "Leistungs" Argument geht komplett vorbei. das sind wieder Benchmarks und Spiele Tests. Was haben die mit der Realität oder dem Alltag zu tun ? Meinst du wen du Spotify Öffnest ist das Handy mit dem Dicksten Benchmark Balken schneller ? Nein im Alltag nutzen wird alle nur einen Bruchteil der Theoretischen Performance.

Weil das Handy auf daten im Internet wartet ist der Klassiker. Und realistisch das sind 90+% aller Apps.

Schau dich mal im Bekanntenkreis um da wird doch sicher einer mit einem Ehemaligen Top Smartphone das in die Jahre gekommen ist Herumlaufen. So klassisch die älteren Samsung die dank 6 Jahren Updates noch mit Android 13 Laufen. Und die waren auch nicht grade immer Raketen. Nimm es in die Handy öffne mal 2 - 3 Apps und da kannst ja selbst sehen wie schlimm es ist. Google ist ja nicht der erste und nicht der Einzige mit so langem Software Support, und CPUs die nicht grade Top waren sondern ja eher mit dem tensor vergleichbar.

• Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf
@IC3M@N FX

Eine Meinung muss auf irgendetwas aufbauen und das hast du ja nun begründet. Ich denke darüber natürlich anders, weil meines Erachtens ist Google daran interessiert seine Kunden zu halten. Ein Smartphone, welches 7 Jahre support/Updates erhält, aber nach 4 großen Updates (Android Versionen) nicht mehr flüssig funktioniert erzeugt schlechte Presse. Google ist für mich der einzige im Androidbereich, welchen ich dies zutraue. Werde du oder ich wissen, wie Android 17 oder 18 sein wird. Google wird dementsprechend die Updates anpassen, alles andere hätte keinen Sinn und das machen die momentan schon für die älteren Geräte, daher kann ich deine Meinung gar nicht nachvollziehen. ich glaube kaum, dass Android 14 auf dem Pixel 5 schlechter funktioniert, als mit Android 13. von der Performance her lese ich eigentlich nur positives über Android 14 auf dem Pixel 5. Das Pixel 5 hat zu seiner Veröffentlichung keinen top Chip gehabt und nach deiner These, müsste Android 14 schlechter funktionieren, aber das Gegenteil ist der Fall.

Bei allem pro und contra: was ist die primäre Aufgabe eines "Handys/Smartphone". Die Erreichbarkeit via mobiler Verbindung herzustellen unterwegs, für alles stationäre ist bekanntermaßen der PC ggf Tablet ausgerichtet. Die mobile Performance (5G) zu stationär (WiFi) ist nicht nur marginal anders, sie ist drastisch schlechter. Da gibt es nichts zu beschönigen wenn 3-4h SOT, 8-9h SOT im WiFi gegenüber stehen. Das sind knapp 50%! Weniger Kapazität/Leistung. Hab mein Gerät gestern Abend eingerichtet, werde es jetzt bis Montag testen und dann entscheiden. Aber die Ausgangsvorraussetzungen sind eher naja.

Die Diskussion bezüglich der 7 Jahre Updates wird langsam lächerlich. Als würde sich etwas bahnbrechendes bis 2031 an der UI oder den Funktionen eines Smartphones ändern. Der Prozessor wird weiterhin die gleiche Auflösung so wie die gleichen Hauptaufgaben auf dem 8/8 Pro berechnen müssen. Dazu gehört telefonieren, Internet (5G), Processing von Fotos durch die ISP und natürlich Videos/Filme anschauen. Selbst ein Handy mit SD 845 sogar teilweise SD 820 läuft gefühlt noch heute flüssig und erfüllt mühelos alle essentiellen Aufgaben die eine Moderne UI benötigt.

Rein von der Bedienung der UI und dem starten von Standard Apps wie X, Insta, YouTube oder WhatsApp ist man schon seit Jahren in einem Bereich bei dem man nur im Side by Side einen marginalen Unterschied bei Handys über 400€ merkt. Das sind auch für 90% da draußen die Anwendungsfälle.

• Danke
Reaktionen: blino, iron-maaasel, mj084 und 2 andere
Zurück
Oben Unten