Ultra HDR und Display-P3-Farbraum beim Google Pixel 8 Pro

OK. Ich steige aus Diskussionen aus. Wenn die Mehrheit es begrüßt, dann ist ja auch gut.
 
@telefonistin
In der Kamera App - weitere Einstellungen - Erweitert - Nuancenreiche Farbdarstellung in Fotos. Damit kann man das Ultra HDR doch ein und ausstellen.
Ist es das was du die ganze Zeit meinst oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Farbraum und 10-bit/HDR sind verschiedene Dinge.
Den Farbraum ändern zu können ist sehr wichtig, weil hier sehr wohl Kompatibilitäts-Probleme mit älteren Desktop Programmen auftreten können (zB MS Paint, auch in der aktuellsten Version).
 
  • Danke
Reaktionen: doubleU
@MoosDiagramm
Wird hier aber anders erklärt ab Minute 2:55
Einstellung aktiviert das Ultra HDR laut dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj In dem Video wird alles durcheinander gebracht. Es ist so, wie @MoosDiagramm sagte. Farbraum und Dynamik sind verschiedene Dinge.
 
  • Danke
Reaktionen: doubleU und marcodj
Autsch, nein, tut sie nicht. Die Einstellung heißt nicht umsonst "Farbdarstellung" und nicht "Dynamikumfang". Der Typ hat keine Ahnung. "Bei den pixel 8 Modellen kannst du jetzt ganz neu HDR Fotos machen" :1f62b:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Die Erklärung im Video ist falsch.
DCI-P3 erlaubt etwas tiefere Grün- und Rottöne. Es führt aber nicht zu mehr Kontrast.
Ultra-HDR ist eine Art, abwärtskompatible 10-bit Jpegs zu erstellen, welche auf älteren Geräten/Programmen funktionieren wie 8-bit. Auf neuen Geräten haben diese Fotos mehr Kontrast. Moderne Telefon Kameras können bessere Fotos aufnehmen, als der 8-bit Kontrastraum speichern kann und die neuesten Bildschirme können diese auch darstellen. Daher die Notwendigkeit dieser Innovation.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, doubleU, s3axel und 3 andere
Ok.
Danke für die Aufklärung.
Dann nehm ich alles zurück. Dachte das könnte das Problem von einigen lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Ich habe folgende Optionen im Google Photo-Editor gefunden um Ultra-HDR-Ansicht in Bildern zu deaktivieren (abgesehen vom RAW): "Anpassen" und dort zu
"HDR Effekt", "Scharf stellen" oder "Rauschen entfernen" gehen. Es reicht bei allen drei Effekten die Intensitätsskala auf "1" (niedrigster Wirkungsgrad) einzustellen. Als Kopie speichern. Fertig.
Danach sehen aber die Bilder natürlich nicht so leuchtend auf dem 8 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es nicht. Gerade Kamera-Cashe geleert und plötzlich gingen Fotos mit 50 mpx ohne Ultra-HDR. Und danach plötzlich wieder nur mit Ultra-HDR. Spielt da Backup und Online-Verbindung irgendwelche Rolle??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe nochmals dasselbe gemacht. Diesmal klappte es leider nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja!!! So lange keine Internet-Verbindung existiert werden Fotos ohne Ultra HDR gespeichert!!!

Kann das jemand überprüfen?
Ich habe in der Einstellungen "Apps" die Cashe und Speicher bei "Kamera" und "Fotos" komplett gelöscht ( Fotos habe ich vorher sicherheitshalber im Cloud gesichert).
2) Danach die Internet-Verbindung ausgeschaltet.
3) Kamera-App gestartet und verboten auf GPS zu greifen und Sicherungen online zu erstellen.
4) Auf 50npx umgestellt und fotografiert.
5) Alle Fotos sehen nun wie auf 7 Pro aus und aus der Eigenschaften hat "Ultra HDR" Text verschwunden!!!

Jetzt habe ich das geschrieben und war kurze Zeit online. Die beide Apps "Kamera" und "Fotos" habe ich vorher geschlossen.

Aber jetzt ist Ultra-HDR wieder da, auch ohne Internet!!!
Das ist ja ein Ding! Es scheint so zu sein, dass Pixel meine Fotos oder Metadaten fleißig zum Server schickt, wo diese zu Ultra-HDR bearbeitet werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jepp, auch mit 12 mpx funktioniert ohne Internet!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: ohne Internet fotografiert die Kamera ohne Ultra-HDR!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: ohne Internet fotografiert die Kamera ohne Ultra-HDR!!!
Oder eher gesagt ohne Synchronisierung mit dem Server! Jetzt geht auch mit Internet ohne Ultra-HDR. Verrückt!!! Ich habe nur die Online-Sicherung nicht mehr erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gyros_Komplett
Das wäre aber blöd.
 
Ich bin aber glücklich.😉
Jetzt hat Google den Quall der Wahl.
Entweder er doch die Einstellung erlaubt, um Fotos auf Wunsch ohne Ultra-HDR speichern zu dürfen. Oder die User werden gezwungen beim Fotografieren online zu sein. Oder er lässt es so, wie es momentan ist. Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@telefonistin Mich nervt das auch, gerade bei Innenräumen und dann vollkommen überstrahlten Fenstern. Aber auch in der Dämmerung werden helle Bereiche an Wolken viel zu hell dargestellt. Werde in den nächsten Tagen mal schauen, wie das dann ohne Netz aussieht. Nur Sync sperren hat nichts gebracht.
Im Zweifel mal ne Mod für 6Pro oder 7Pro ausprobieren?
 
@Gyros_Komplett
Bei mir hat nach langem hier und her geklappt. Mods will ich nicht installieren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ist ein Beispiel. Nur so, um zu testen gemacht.
 

Anhänge

  • PXL_20231021_164358627.jpg
    PXL_20231021_164358627.jpg
    8 MB · Aufrufe: 120
  • PXL_20231021_170116483.jpg
    PXL_20231021_170116483.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gyros_Komplett
Nachdem das Handy jetzt die ganze Zeit mit dem Internet verbunden war (war halbe Stunde ohne Handy unterwegs) kommt Ultra-HDR quasi von allein wieder!! Ich vermute im Hintergrund werden irgendwelche notwendige Informationen für Ultra-HDR vom Google-Server auf das Handy ungefragt übertragen und dort gespeichert und aktiviert.😡

Und Fotos auch ohne Ultra-HDR werden wie früher mit Ultra-HDR dargestellt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist bei mir die Fotos App buggy und die HDR Darstellung klappt nicht. Vielleicht ist das auch bei dir aufgetreten?
 
Na gottseidank. Ich hatte wirklich schon befürchtet, dass man ohne Internet nicht in den Genuss der besseren HDR-Fotos kommen würde 😤
Gerade ausprobiert: Egal, ob mit oder ohne Internet und auch ohne Google-Cloud-Sicherung -die Fotos haben den erweiterten Dynamikumfang 👍
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mj084, ruebbi und doubleU
@MoosDiagramm
Nein. Ich glaube eher nachdem ich Cashe und App-Speicher geleert habe, sind auch die Einstellungen für Ultra-HDR verschwunden. Wenn es dann das Handy sich mit Google-Server wieder verbindet, wird der ursprüngliche Standard (mit Ultra-HDR) wiederhergestellt.

Ich kann es bei mir reproduzieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling
Hast Du vorher zuerst Apps "Kamera" und "Fotos" im Hintergrund geschlossen und unter "Einstellungen - Apps - Fotos" , "Einstellungen - Apps - Kamera" den Speicher und Cache geleert? Und dann sofort Internet- Verbindung beendet?
Und erst danach Kamera ohne Internet wieder gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@telefonistin Nein, so aufwändig hab ich das nicht ausprobiert 😅
 

Ähnliche Themen

Kokolastro
  • Kokolastro
Antworten
4
Aufrufe
432
Kokolastro
Kokolastro
tomtom79
  • tomtom79
Antworten
12
Aufrufe
1.777
tomtom79
tomtom79
H
Antworten
11
Aufrufe
677
Erkan
Erkan
Zurück
Oben Unten