Display des Pixel 8 wirkt sehr kontrastarm (gräulich) gegenüber Pixel 4a

C

Casio92

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo,

ich habe gestern das Pixel 8 eingerichtet und alles von meinem 4a übertragen. Jetzt liegen die beiden Geräte nebeneinander und das Hintergrundbild wirkt auf dem Pixel 8 total grau bzw kontrastarm im Vergleich. Beide Farbeinstellungen stehen auf Natürlich, stelle ich sie auf adaptiv ist es das gleiche Bild mit jeweils leicht (Pixel 8) bzw. stärker erhöhtem Kontrast (Pixel 4a). Bin erstmal etwas enttäuscht und Frage mich, ob ich ein schlechtes Display erwischt habe. Hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
 
Das Display des 4a kannst nicht als Referenz nehmen, das ist nicht wirklich gut abgestimmt. Stichwort übersättigt. Ich gebe dir aber Recht das das Display des 8ers etwas gräulich wirkt. So richtige Begeisterung mag da bei mir auch noch nicht aufkommen. Komme vom 7pro und das Display war das beste was ich bisher hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Das was ihr mit "Gräulich" meint, kenne ich so von Günstigen Mittelklasse Phones. Ja hier ist es nicht ganz so kontrastreich wie das vom 6/7 oder 8 Pro. Hier wollte man wahrscheinlich bewusst abgrenzen. Schlecht finde ich es aber nicht. Aber ja, das ist mir auch sofort aufgefallen. Gerade bei den Google Karten in den news, oder wenn Benachrichtigungen (Bin im DARK Mode) reinkommen, ist es ziemlich hell das Grau. Auf dem 7 Pro ist es viel dunkler. Haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Da muss man wohl mit leben, oder sich wohl oder übel was anderes suchen. 👀
 
Ist mir auch sofort aufgefallen. Das Pixel 5 Display ist subjektiv betrachtet deutlich besser.
 
@Casio92
Ich habe auch das Pixel 4a zum Vergleich und finde das es auf Helligkeit und Nachtmodus ankommt. Mal sieht das eine besser aus, mal das andere. Das Pixel 8 scheint mehr Details zu zeigen.

Mach mal die Display Helligkeit nicht ganz hoch und öffne dann in der Gallerie ein Foto mit Himmel. Du siehst das das Pixel 8 die Helligkeit des Himmels nochmal richtig hochfährt.
Ein Vergleich ist daher schwierig. Ich bevorzuge das Pixel 8 Display gegenüber dem Pixel 4a.

Vergleiche einfach mal mehrere unterschiedliche Fotos.

Bei der Android Oberfläche dachte ich erst das das Pixel 8 weniger kontrastreich ist. Das liegt aber an machen Hintergrund/Systemfarben, die man sich im "Hintergrund & Stil" Einstellungsdialog aussuchen kann.
 
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und bin ansonsten auch top zufrieden, also kein KO Kriterium. In den Entwickleroptionen lässt sich auch noch der Kontrast einstellen, vielleicht hilft das noch dem ein oder anderen. Es Hilft auch, dass ich das Pixel 4a nicht mehr nebenbei benutze😀
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley und komeet
Ich habe es mal versucht zu fotografieren. Rechts Pixel 7P, Links Pixel 8.

Da kann man es gut sehen. IMG20231026224629.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: spiddy71 und Daichink
So hellgrau sollte der Hintergrund in der Google-App beim dunklen Theme definitiv nicht sein. Kommt mir wie ein Fehler vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@Olley was hast du denn für ne Farbpalette in den Hintergrund und Stil Einstellungen gewählt, evtl liegt's daran. Android 14 greift da Recht tief ins System ein.
 

Anhänge

  • IMG20231026234109.jpg
    IMG20231026234109.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Olley schrieb:
ist es ziemlich hell das Grau....

Olley schrieb:
versucht zu fotografieren


Den Vergleich kann ich praktisch so mit meinem Low-Budget Galaxy M52 bestätigen. Hatte mich anfangs irritiert, aber diese Abstimmung hat den Vorteil, dass man bei dunklen Filmszenen ziemlich viel sieht. Beispiel, ich schaue mir gerne AkteX auf Joyn an, da gibt es viele düstere Szenen, wo man mit farbintesiv abgestimmten Oled Panels praktisch kaum was erkennen kann. Hier ist der Vorteil beim leicht milchigen Panel des P8. Wirkt aber schon fast LCD-like das Pixel Panel. Allerdings muss ich dazu sagen, keine Ahnung ob ich jetzt kontrastarm und Farbabstimmung nicht zu unrecht in einen Topf schmeiße.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Olley Ich glaube allerdings, dass hier tatsächlich eine andere Farbe dargestellt werden soll. Mir ist auch in einigen Apps aufgefallen, dass der Hintergrund nicht mehr schwarz, sondern grau ist. Wenn man aber z.b. die Schnelleinstellungen runterzieht sieht man im oberen Bereich, dass auch das Pixel 8 ein tiefes schwarz darstellen kann. Gab es nicht mal einen OLED-Dark Mode? Den habe ich zumindest nicht mehr in den Einstellungen gefunden, ich meine das war der unterschied zwischen dunkel und richtig schwarz (Pixel wird nicht beleuchtet).
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Casio92 Das wäre mir beim Pixel neu. Sowas kenne ich nur aus dem Hause BBK. (OnePlus/Oppo). Da kann man sich die Graustufen einstellen.
 
Ich hatte als ich das P7P noch hier hatte mit der App Display Tester mal einen 1zu1 Vergleich gemacht. Was dabei auffiel ist, das das Panel des 8ers bei Contrast und Saturation besser kalibriert ist als das des 7Pro.
 
Das kann kein Unterschied bei den verbauten Displays sein. Dafür ist der Unterschied viel zu stark.

Ich halte das entweder für einen Bug, oder für eine Einstellung, die vorgenommen wurde. Oder eine App, die das verursacht.
 
Denke das ist von Google gewollt. Habe das selbe Verhalten zwischen meinem P7/P8
 
@Olley dann stell es mal auf OLED Farben und nicht auf grau 😬
 
@phone-company

Wie, wo, was ? 😵‍💫👀😁
 
@Olley nee leider nicht hab gerade geschaut die Option gibt es bei der originalen YouTube app scheinbar nicht. Aber das sieht sehr grau aus. Bei mir ist es sattes schwarz und dunkler auch als zB beim 6a
 

Ähnliche Themen

MukuFuk
  • MukuFuk
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2.509
591833
5
jacktheriefla
  • jacktheriefla
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4.738
schafxpp
S
Bronco77
  • Bronco77
Antworten
2
Aufrufe
683
Bronco77
Bronco77
Zurück
Oben Unten