Foto quer fotografiert und in Fotos nun immer Hochkant dargestellt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kai102

kai102

Erfahrenes Mitglied
388
Bei dem Pixel 8 meiner Frau werden seit ca 2 Wochen alle Bilder, die sie quer aufnimmt in der Foto App anschließend immer Hochkant dargestellt... Vorher konnte man die Bilder "normal" sehen. Wenn sie nun das Bild anschauen will und das Handy dreht, dreht sich das Bild auch und man kann es wieder nicht richtig sehen. Cache der Kamera App und der Foto App habe ich schon gelöscht, brachte nix. Jemand eine Idee?

@kai102
In den Systemeinstellungen 'Display automatisch drehen' ausschalten? Würde ich mal probieren.

Ich habe die 'Aves' Bildergallerie-App, wenn du dort ein Bild ansiehst, kannst du am unteren Display-Rand auf ein Zeichen zum Verhindern des Drehens tippen. Dann wird ein Bild beim Drehen des Phones mitgedreht. Mit der Graphene-Gallerie habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.

Nachtrag:
Das oben Beschriebene funktioniert mit der Aves-App, aber die App zeigt mir nur ganz wenige der auf dem Smartphone gespeicherten Bilder an, warum auch immer.
Ich habe deshalb die 'Fossify Gallery' installiert, die zeigt mir alle gespeicherten Bilder an und hat bei der Bildansicht ein Hamburger Menü, das 'tausend' Möglichkeiten bietet. Außerdem braucht sie im Unterschied zu Aves keine 'Play Services'.
Vielleicht hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
Display automatisch drehen an und aus ausprobiert... Ändert nix. Es scheint auch die Foto App zu sein, die die Bilder so ablegt. Das kann ich an der kleinen Vorschau sehen unten links in der Kamera App, nach dem Foto und dem hochkant hinstellen des Handys, dreht sich das Bild auch hochkant..
Kann man diese App irgendwie deinstallieren und sich von apkmirror ne alte Version holen?

Vielleicht geht das? Ob sie deinstallierbar ist, hängt von deinem OS ab, sich aber kannst du sie über die Einstellungen deaktivieren. Aber warum lädst du dir nicht die fossify.gallery.apk über den Aurora-, F-Droid- oder Droid-ify-Store herunter? Ich mache das so, wenn ich eine App ausprobieren will.

Habe mir nun mal eine alternative Kamera App im Play Store besorgt. Zack, wie ich es vermutet habe, damit geht's wieder. Es liegt also def. an der Kamera App von Google... Das beste wäre, wenn ich die deinstallieren könnte( geht wohl nicht so einfach) und dann eine ältere Version installieren könnte...

Wenn Du bei der Kamera-App nur den Cache geleert hast, kannst Du dort im gleichen Menü auch mal den gesamten Speicher löschen, denn dabei werden die ganzen Einstellungen zurückgesetzt. Dass es ein versionsspezifischer Fehler ist, glaube ich nicht, denn sonst wäre hier sicher schon mehr davon zu lesen.