Hat das Pixel 8 noch die typischen Pixel-Ladeprobleme?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gamer97

Erfahrenes Mitglied
5
Hallo Leute,
ich möchte mir eigentlich ein Pixel 8 zulegen, aber ich habe von einem Freund mit Pixel 7 erfahren, dass das Pixel bzw. die ganze Baureihe extrem zickig ist was Ladegeräte und vor allem Kabel anbelangt.
Er kann mit keinem, außer seinem eigenen (vermutlich original Google) Ladekabel sein Handy sinnvoll aufladen. Es lädt dann so extrem langsam, dass es bei Benutzung gerade Mal die Ladung erhält oder sogar Ladung verliert. Mit Netzteil-Kabel Kombinationen, die bei allen anderen Handys aus dem Freundeskreis zufriedenstellend oder sogar Schnellladen. Vermutlich fällt das Pixel dann auf 5V/500mA zurück.

Und jetzt wollte ich Mal fragen, ob da beim 8er nachgebessert wurde, denn ich hab keine Lust, all meine Ladegeräte und -kabel zu ersetzen und unterwegs mit leerem Akku und ohne Lademöglichkeit zu stranden wie in den 90ern 🙄

Mir ist klar, dass ich für die maximale Geschwindigkeit ein 27W PD Netzteil brauche, darum geht es aber nicht.
Ich möchte nichts weiter, als mit einem stinknormalen 5V/1,2A Netzteil und irgendeinem beliebigen Kabel auch tatsächlich 6W in das Telefon pumpen, so wie es bei allen anderen Smartphones geht.

Ist das mit dem Pixel 8 problemlos möglich?

@gamer97 solange das Netzteil die Power Delivery Standards unterstützt, sehe ich kein Problem. Wenn du das Phone nicht allzu arg forderst, dann kannst du es auch mit niedriger Wattzahl laden. Ansonsten entlädt es sich natürlich.

Ich habe ein Pixel 7 als auch Pixel 7 Pro. Ich nutze verschiedene Netzteile (UGREEN mit 20 Watt & ein UGREEN Nexode 45 Watt / Samsung EP-TA 800 & 845) sowie verschiedene Kabel (Anker 310 / Pixel Stand Kabel / UGREEN diverse). An allen ist die Ladegeschwindigkeit wie von Google angegeben. In Benutzung (auch fordernde) findet keine Entladung, sondern weiterhin eine Ladung, statt.

Zumeist lade ich jedoch über den Pixel Stand.

Auch habe ich das geschilderte Problem bislang im Forum nur beim Autofahren mit starker Sonneneinstrahlung und Laden via Zigarettenanzünder / QI im Auto gehört. Also dann, wenn das Pixel mit niedriger Wattzahl oder mit einem Nicht-PD-fähigen Netzteil geladen wird und beispielsweise noch die Navigation mit läuft.

Aber wenn einer deiner Freunde dieses Problem hat, dann hat er das auch. Nur ist es kein Allgemeines der Pixel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab hier wurde das bereits erläutert, da ich vor dem gleichen Problem stand: Klick