Hoher Akkuverbrauch: Google Play-Dienste

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DrDragor

Erfahrenes Mitglied
88
Ich habe das Problem, das seit einiger Zeit mein Akku ohne das Smartphone übermäßig zu nutzen, dahin schmilzt.

Laut Akkunutzung soll Google Play-Dienste 45% Akku verbrauchen. Hier hat noch jemand etwas bemerkt: Sehr hoher Akkuverbrauch durch die Google Play Dienste

Hat das noch jemand bemerkt?

Ist das Problem bei dir noch aktuell?
Bei uns ist ein Pixel 6a betroffen mit der gleichen Problematik, allerdings wohl erst nach einem Update auf Android 15

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Unnötige Fettschrift des gesamten Beitrags entfernt - schinge
Nein, ist alles wieder okay.

Wie lange hat es gedauert bis es wieder ging bzw. hast du etwas verändert?

Das weiß ich nicht mehr genau. Irgendwann wurde es besser, vielleicht ein Monat.

Ich habe eine Oneplus Watch 3 und bekommen neuerdings die Meldung:
Hoher Energieverbrauch - Google Play Dienste ruft kontinuierlich Ihre Standortinformationen ab
Das hatte ich bis vor kurzem nicht.
Was kann man da machen?

ich denke ich hab dasselbe Problem - hier mein aktueller Entladezyklus von 100 auf 16%

1000270259.png

Beim Smartphone (Xperia 1 V) hält sich das bei mir in Grenzen, nur auf der SmartWatch erscheint die Meldung. Die Laufzeit hat sich aber nicht spürbar verändert. Standort am Handy schalte ich zuhause immer aus. Ich habe Ooono in Verdacht, da die App bei deaktivierem Standort meckert, auch wenn sie nicht genutzt wird. An der Uhr habe ich jetzt die entsprechenden Benachrichtigungen deaktiviert.
LG