Pixel 7 auf Pixel 8 übertragen welche Methode?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naute schrieb:
Das Problem bei WhatsApp ist dann aber immer, dass die Datumsangaben der. Bilder nicht mehr stimmen ne? Irgendwie habe ich das im. Kopf, dass jedesmal nach einem neuen Gerät meine Bilder von WhatsApp nicht mehr das ursprüngliche Datum habe und dadurch die chronologie flöten geht.
Ich erinnere das auch, dass die WhatsApp-Fotos dann alle in der Fotos-App ganz oben, am Tag der Übertragung, waren.

Aber ich sichere die WApp-Fotos eh nicht über Google-Fotos. Ich habe da nur die Haken für meinen Kamera-Ordner. Dadurch sind die WhatsApp-Fotos auch nicht in meiner Foto-History, was so sein soll. Gesichert werden sie ja über das eigene WhatsApp-Backup.

edit: Ja, das ist tatsächlich immer noch genau so das Problem. Hatte im August erst übertragen aus dem WhatsApp-Backup, alle Fotos im Ordner haben nun das Datum August 2023.

Zuletzt bearbeitet:
@flyyy Das kannst du mit der App aus meinem Post beheben. Funktioniert 1a!

@pUiE Ja, habe ich gesehen und teste ich mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, läuft, 8000 Bilder seit 2018 werden "optimiert". Wird wohl 2 Minuten dauern.

Ist durchgelaufen. Auch wenn die EXIF-Daten nun wohl korrigiert sind, so zeigt die Fotos-App die Dateien trotzdem quasi alle als "heute" an. Das mag aber daran liegt, dass ich sie mir in der Fotos-App im WhatsApp-Ordner ansehe und sie dort eben nach "zuletzt bearbeitet" angezeigt werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das so alles richtig benutze. Aber ich will den WhatsApp-Kram nicht in meinem KameraRoll haben.
Man könnte es natürlich auch andersrum machen: Alles sichern (KameraRoll und WhatsApp-Ordner), dann hat man alle Fotos in der Hauptansicht, und wenn man nur die Kamera-Bilder will, schaut man sich den Unterordner an.

Zuletzt bearbeitet:
Starte dein Handy neu und/oder lösche den Cache der Fotos App. Danach würde es korrekt angezeigt bei mir. Wenn du die Details des Bildes anschaust siehst du dass das Datum nun richtig gesetzt ist (immer 00:00 Uhr)

Kein Erfolg. Die Fotos haben aber die richtigen Daten. Sichere ich sie in den Foto-Stream, taucht das Foto am richtigen Datum auf.