Pixel 7 auf Pixel 8 übertragen welche Methode?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aerox11

Erfahrenes Mitglied
16
HI wie setzt ihr euer neues Handy auf?
Einfach über Kabel alle Daten übertragen oder ladet ihr alles manuell runter?
Glaubt ihr das Ergebnis ist identisch oder kommt viel unnötiges Zeug aufs Handy was es langsamer und buggier macht?

Ich setze neu auf da ich das Gefühl haben möchte eine saubere Neuinstallation dann gemacht zu haben. ich habe meinem Gefühl nach weniger Probleme mit Fingerabdruck und Hitzeentwicklung als so manch einer der ein Backup vom anderen Gerät gemacht hat. Aber das ist eine reine Glaubenssache 🤷‍♂️ oder psychosomatisch 😬

Wie setzt Du es neu auf?
Manuell alles runterladen?

@aerox11 ja genau

Aber wie er schreibt, es ist ein reines psychologisch gutes Gefühl.
Beim "übertragen," übertragen die Telefone seit 15 Jahren nicht mehr stumpf die Dateien und verschieben damit Dateien und vergessen Systemdateien was zu Problemen geführt hat.

Heute wird nur noch geschaut, welche Apps installiert sind und die werden dann aus dem Google Store neu und frisch runtergeladen. Bei guten Apps werde dann die Einstellungen der Apps übernommen.
Gibt es die Apps nicht im Store ( bei mir Nova Beta) dann kommt diese halt nicht auf dem Telefon an.

@aleXperia

und trotzdem gibt es damit immer mal wieder Probleme mit Akku drain welche dann nach nochmaligen manuellem aufsetzen behoben sind :1f64a:

• Danke
Reaktionen: JohnyV und pUiE
Bei mir genauso passiert. Erst kurze akku laufzeit, nach Werksreset jetzt vermutlich besser (ich beobachte weiterhin). Habe aber dennoch Einstellungen, SMS und Anrufe aus dem Backup wiederhergestellt. Aber erst nachträglich. Apps habe ich auch wieder manuell installiert.

Ich hstte auch noch verzögerte Eingaben und insgesamt ruckeln im System

Das war dann etst nach Werksreset behoben

und ihr glaubt die ruckler etc kommen vom backup einspielen? google empfiehlt ja die usb c kabel Methode die würden sich ja dann selbst schaden wenn sie eine Lösung empfehlen, die Probleme verursacht.

mir wurde die USB Kabel Methode gar nicht angezeigt...

• Danke
Reaktionen: Gustic
@roddick84 dito. Beim P7 schon.

aerox11 schrieb:
und ihr glaubt die ruckler etc kommen vom backup einspielen? google empfiehlt ja die usb c kabel Methode die würden sich ja dann selbst schaden wenn sie eine Lösung empfehlen, die Probleme verursacht.
glauben ist immer so eine Sache... nach Reset und manuell einrichten war auf jeden Fall alles Tutti

aerox11 schrieb:
HI wie setzt ihr euer neues Handy auf?
Einfach über Kabel alle Daten übertragen oder ladet ihr alles manuell runter?

Nur Login mit Google-Account, dadurch sind Kontakte und Mails da. Fotos sind sowieso per Abo in voller Auflösung bei Google und haben für mich nichts auf dem Gerät verloren bzw. es ist mir egal, ob sie auf dem Gerät sind oder nicht. Ich schiebe mir aber manchmal den Screenshots-Ordner manuell rüber.

WhatsApp zieht sein Backup aus der Cloud.

Und alle Apps, die relevante Daten haben, laufen sowieso mit eigenem Account und werden denn eben manuell wieder angemeldet.

Neu einstellen muss ich dann tatsächlich nur den automatischen Nachmodus (kein Klingeln nachts).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei hier halt die ganzen 2-Faktor-App (Push-TAN) gerade keine Berücksichtigung finden. Gehen die mit irgendeinem "Transfer" einfacher vom alten auf das neue Gerät? Ich würde sie erstmal manuell alle wieder einrichten. Manchmal geht das über die App auf dem alten Gerät, manchmal braucht es einen neuen Brief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter
Die Apps musst aber alle manuell runterladen und sortieren auf welche Platzierung Hintergrund etc.
Bin mir unsicher welche die Beste Lösung ist , Kabel vs manuell) und ob das Ergebnis nachher identisch Ist

anscheind gibt es ein neuen prozess der reibungslos läuft

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Unterschied zwischen der WLAN-Übertragung oder per Kabel?

Mein Pixel 8 kam vorhin, ich habe doch mal die Übertragung gewählt, dabei erstmal alle Apps bis auf die wichtigsten abgewählt und dann inkl. Fotos/Videos übertragen.

Bei den pushTAN-Apps wurde jedenfalls nichts übertragen. Und auch sonst sehe ich bei den paar Apps nicht, dass irgendeine Davon direkt eingeloggt ist. Lediglich die Position auf dem Homescreen ist da.

Außerdem war die automatischen Nicht-Stören-Zeiten wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da immer selektiv
Zwischen Android Versionen kopiere ich gar nichts außer Später reine Daten Bilder , Musik und so. Das selbe wen die Android Versionen sich Stark unterscheiden Samsung oder Xiaomi die sind mir zu weit weg von Stock Android. Da habe ich auch oft negativer Erfahrungen gemacht. Vorallem mit Alternativen Launchern die generell Funktionieren aber beim Umzug Irgendwelche Daten mitnehmen. Und dann hat man Irgendwelchen Quark mit Android UI hängt und macht Sachen. Und wen dann das Handy Unbedinbar wird ist echt Unangenehm.

Ansonsten Kopiere ich eh nur Apps die nicht Sicherheits Relevant sind die kommen ja eh nicht Komplett auf der Gegenseite an und müssen Komplett eingerichtet werden. Genau wie alles wo ich mich danach eh neu Anmelden muss. Da mach ich das Lieber App für App Herunterladen - Einrichten nächste App. Sonst habe ich nacher 20 Apps wo mir Passwörter fehlen und E-Mail Bestätigungen und so weiter Fehlen. Und das dann irgendwo unterwegs zu lösen ist mir zu nervig.

Und ich bin eh kein Fan von dem Einrichtungsablauf weil das App Kopieren ja vor den Geräte Updates und System Updates dann kommt. Ich halte das nicht für Optimal in meinen Augen für Optimale Ergebnisse Handy Starten , bei Google Anmelden , Grundeinstellungen und dann erst mal das Gerät Updaten Lassen. Damit auch Apps wie Playdienste Aktuell sind. Und danach erst meine Apps.

Der Mehraufwand ist eh minimal weil wie gesagt 90% der Apps muss ich eh Aufmachen Einrichten / Anmelden. Die Minute zum Runterladen habe ich dann auch noch.

Aber gibt ja auch genug die Kopieren alles Rüber und Passt. Ich würde sagen so 50 / 50 ist das in meinem Umfeld. Die einen alles Paletti andere die Typischen Akku Probleme und dann klar Paar extrem Fälle. Push geht nicht , Playstore hängt keine App Updates. Irgendwelche System Fehler auch immer mal wieder dabei. Und am Ende setzt man das ganze zurück und ist wieder am Anfang.

flyyy schrieb:
Nur Login mit Google-Account, dadurch sind Kontakte und Mails da. Fotos sind sowieso per Abo in voller Auflösung bei Google und haben für mich nichts auf dem Gerät verloren bzw. es ist mir egal, ob sie auf dem Gerät sind oder nicht. Ich schiebe mir aber manchmal den Screenshots-Ordner manuell rüber.

WhatsApp zieht sein Backup aus der Cloud.

Und alle Apps, die relevante Daten haben, laufen sowieso mit eigenem Account und werden denn eben manuell wieder angemeldet.

Neu einstellen muss ich dann tatsächlich nur den automatischen Nachmodus (kein Klingeln nachts).

Wobei hier halt die ganzen 2-Faktor-App (Push-TAN) gerade keine Berücksichtigung finden. Gehen die mit irgendeinem "Transfer" einfacher vom alten auf das neue Gerät? Ich würde sie erstmal manuell alle wieder einrichten. Manchmal geht das über die App auf dem alten Gerät, manchmal braucht es einen neuen Brief.

Das Problem bei WhatsApp ist dann aber immer, dass die Datumsangaben der. Bilder nicht mehr stimmen ne? Irgendwie habe ich das im. Kopf, dass jedesmal nach einem neuen Gerät meine Bilder von WhatsApp nicht mehr das ursprüngliche Datum habe und dadurch die chronologie flöten geht.

@Naute Ja gut aber das ist den meisten wohl wurst, oder sie sichern die Bilder Seperat mit Korrektem Datum. Das WhatsApp Backup ist für Bilder eh nur so semi geil. Ich denke WhatsApp Komprimiert die Bilder immer Stärker je nach Alter.

phone-company schrieb:
Ich setze neu auf da ich das Gefühl haben möchte eine saubere Neuinstallation dann gemacht zu haben.
So mache ich es auch immer. Ist einfach das sauberste, weil man so keine Altlasten, oder problematische Konfigurationen mit rüber nimmt.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Naute es gibt ne tolle app dafür Exiftool for WhatsApp

DATE: ExifTool for WhatsApp - Apps on Google Play

Diese App extrahiert aus dem jeweiligen Dateinamen das Datum und schreibt dieses in die exif Daten. Anschließen sind die Bilder in der Gallerie wieder korrekt sortiert.

Zuletzt bearbeitet: