Pixel 8 - Der Thread zum Fingerabdrucksensor (FPS)

@AndroidMussGeholfenWerden naja nichts anderes sagt JohnyV ja.. das die Dinger nicht vernünftig funktionieren wie zB beim Pixel 5 oder 4a usw ist glaube ich unstrittig. Ich habe eventuell Glück mit den Teilen da ich bei 10 - 20 Pixeln keinerlei Probleme mit dem Abdruck habe. Andere hingegen (sogar mit den selben Geräten) schon
 
Fingertransplantation, das wär's. Die Nutzer sind schuld, also ab mit den Patschern und neue ran.

Ne, ne, ne.
 
1000000108.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Fembre
Das kann an so vielen Dinge liegen, dass der FPS nicht funktioniert. Ich hatte auch Probleme aber als ich eine andere Folie fürs Display nutze waren die Probleme weg. Und jetzt funktioniert der FPS gefühlt 9 von 10 versuchen.
 
Man kann ja über Einstellungen - Tipps&Support die Sache an Google melden. Ich hab das noch nie genutzt, keine Ahnung, ob das was bringt. Würde erwarten, dass dadurch eine Art Ticket erzeugt wird und man zumindest Antwort bekommt.
 
Hab mir jetzt auch das 8er geholt und muss sagen, dass der FPS noch keine Probleme macht. Zwar entsperrt er nicht so schnell wie der vom S23, aber das wäre ja a)Äpfel mit Birnen vergleichen und b)reden wir über vielleicht eine milisekunde.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenOL
Ich habe mir bei "Körperwelten" nun einen einzelnen Finger in Formaldehyd besorgt, der das Gerät zuverlässig entsperrt. Initiator Gunther von Hagen hat ebenfalls ein Pixel 8 und wusste gleich Rat.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: JohnyV und jringeis
noergli schrieb:
Hab mir jetzt auch das 8er geholt und muss sagen, dass der FPS noch keine Probleme macht. Zwar entsperrt er nicht so schnell wie der vom S23, aber das wäre ja a)Äpfel mit Birnen vergleichen und b)reden wir über vielleicht eine milisekunde.
Das Problem mit dem FPS ist bei vielen nicht von Anfang an. Es tritt meist erst später oder nach irgend welchen Updates auf. Habe ich mal gelesen 😉 Vielleicht bleibst du damit verschont. Das wäre natürlich sehr erfreulich.

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit in der Familie drei Pixel 8 User nach FPS Problem zu befragen, sie sagten alle, kein Problem, jedoch sah ich, das zwei verschiedene Personen ihre Finger auch öfter anlegen mussten um es zu entsperren. Darauf hin nocheinmal befragt, ob dies öfter vorkommt, ja, aber das ist okay und kein Problem für die beiden. Sie kennen es eben nicht anders und haben damit gelernt "zu leben", deshalb die Aussage "kein Problem". Sind aber alle nicht so Technik vernarrt, sind alle nur beim Pixel geblieben, weil ich es ihnen vor Jahren, Zeiten von Pixel 3 und 4, mal empfohlen habe, sie es gekauft und viele positive Erfahrungen gemacht haben. Seitdem sind alle bei der Google Pixel Serie geblieben. Und zur Zeit sind, neben 4 und 5 5G, 3 X Pixel 8 in Benutzung.

Die Verwunderung das ich seit Jahren kein Pixel mehr nutze, ist jedoch geblieben. Nur eine gute Cam zu haben reicht mir eben nicht aus. Tiefer gehe ich darauf nicht ein, denn die 3 Familienmitglieder sind happy mit dem Pixel 8 so wie es ist und das ist okay für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenOL
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es hier beim Pixel 8 darum geht, dass der FPS manchmal zwei Versuche braucht. Der erkennt im Fehlerfall dann gar nix mehr. Vielleicht kann das ein Betroffener bestätigen.

Dass man ab und zu einen zweiten Versuch braucht, kenne ich von keinem FPS anders. Gibt es tatsächlich FPS mit echten 100% Erkennungsquoten? Ich würde nicht erwarten, dass es das gibt, da ja immer wieder ein Bild des Fingers gemacht werden muss, was ja mal schief gehen kann.
 
Was ich noch dazu erwähnen muss, dass ich immer zwei Finger anlerne und zwar doppelt. Mache ich aber schon immer so seit meinem ersten Smartphone mit FPS.
 
Wie ist das eigentlich mit Face unlock. Dachte das 8er hat das on Board 🤔
 
Hat es e @stefannsv
 
@stefannsv Hat es.
 
Ok dann würde ich sowieso nur noch das benutzen 👍🏻
 
Face Unlock ist jetzt aber auch nicht herausragend. Okay, mein Vergleichsmaßstab ist hier unfair, weil ich Face ID vom iPhone gewohnt bin.
 
Ich bin ja auch ein iPhone User und find das Mega. Aber meine Frau möchte unbedingt bei Android bleiben und ich wollte ihr ein Pixel 8 schenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler13
Funktioniert auch ganz gut in Kombination. Wenn die Lichtverhältnisse in Ordnung sind, dann entsperr ich das 8er mit dem Gesicht (und auch sicher), und wenn nicht, dann wird der Finger gescannt. Da ich nicht automatisch auf den Homescreen gehen möchte, hab ich den Daumen eh auf dem entsprechenden Symbol. Ich find auch, dass der Fingerscanner im direkten Vergleich zum 7er um einiges besser ist. Zumindest bei mir. Hab zwei Daumen und zwei Zeigefinger eingerichtet, also auch nichts doppelt.

Aber das ist von Person zu Person verschieden. Bei Bekannten klappt das um einiges schlechter. Da ist eine wirklich gute Gesichtsentsperrung natürlich schon gut, also so wie beim Iphone.
 
  • Danke
Reaktionen: stefannsv
Kann denn das Face unlock auch für sicherheitskritische Apps (z.b. Banking) benutzt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: SvenOL
Ja kann man (Postbank)
 
  • Danke
Reaktionen: stefannsv

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
32
Aufrufe
2.474
SvenOL
SvenOL
C
  • c4lvin
Antworten
0
Aufrufe
298
c4lvin
C
johnnyGT
  • Gesperrt
  • johnnyGT
Antworten
1
Aufrufe
590
stetre76
stetre76
Zurück
Oben Unten