Schedule Power on/off Pixel

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
10011001

10011001

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Hallo

Wollte mal nachfragen ob jemand eine App kennt wo man das Pixel automatisch aus und wieder ein schalten kann, ohne Root.
Mein Samsung hat das gekonnt und ich finde das man damit das System sauber halten kann auch in Punkto Sicherheit nicht unwichtig.
Wundert mich das Stock Android das nicht von selbst anbietet.

10011001 schrieb:
und wieder ein schalten kann, ohne Root.
Mein Samsung hat das gekonnt

Welches bitte?
Aus dem Stand wüsste ich keines.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Samsung Galaxy Tablet konnten das alle...und weitere wird man über Google finden. Bilder von den Android Einstellungen im Menü gibt es zu hauf.

Naja, das größte Problem ist ja das automatsiche Einschalten, wenn das Gerät aus ist - das automatsiches Ausschalten lässt sich dagegen recht leicht lösen.

@10011001
Ja, aber wenn ich informiert bin, ist das bei neuen Samsung-Phones wohl auch nicht mehr möglich. Früher gab es doch auch eine Weckerfunktion im ausgeschalteten Zustand - geht IMHO auch schon lange nicht mehr.

Naja, so schwer kann die technische Lösung nicht sein. Wie gesagt meine beiden letzten Samsung Tablets konnten das ohne Probleme. Quasi einen Neustart...hab dies immer um 3 Uhr früh alle 3 Tage machen lassen.

Die Shutdown App schaltet ja nur aus, startet aber nicht mehr neu.

@10011001

Die von mir vorgeschlagene Shutdown App ruft das Pixel eigene Menü auf, das auch über den Power Button erscheint.

Ich starte darüber neu oder schalte das P8 aus.
Den Power Button benutze ich dabei nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls du eine programmierbare App benötigst.

Restart - Auto Reboot, No Root - Apps on Google Play

Ich weiß leider nicht ob diese Funktioniert?
Hab Sie noch nicht getestet.

Anhänge

• Screenshot_20240729-090612.png
    Screenshot_20240729-090612.png
    54,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
10011001 schrieb:
Naja, so schwer kann die technische Lösung nicht sein. Wie gesagt meine beiden letzten Samsung Tablets konnten das ohne Probleme. Quasi einen Neustart...hab dies immer um 3 Uhr früh alle 3 Tage machen lassen.

Die Shutdown App schaltet ja nur aus, startet aber nicht mehr neu.
Neustart OK, aber dein erster Beitrag hörte sich so an, also ob Du eine App suchst, die das Gerät ausschaltet und dann erst nach einem gewissen Zeitraum bzw. zu einem gewissen Zeitpunkt wieder anschaltet.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Der Neustart (Ein/Aus) wird vermutlich ja auch eine App sein wenn Stock Android das nicht selbst anbietet!

Ein "Reboot" ist eine Funktion, die fest in Android integriert ist und nur nicht bei bei jedem Hersteller über die Benutzeroberfläche für jeden Nutzer als automatisierte Funktion bereitgestellt wird.
"Ausgeschaltet" bedeutet auch "aus" - da geht dann nichts mehr (außer der neuen "BT-Beacon-Funktion" bei der 8er-Reihe), bevor nicht der Einschaltknopf gedrückt wird. Ein Reboot ist also kein Aus- und anschließendes Anschalten des Geräts, sondern nur ein Neustart des Androidsystems.

Gut, dann suche ich eine Funktion oder sonst etwas das einen "Reboot" zeitgesteuert am Pixel ausführen kann, dass so funktioniert wie es bei den Galaxy Samsung Tablets integriert ist oder war...

Ja habe ich versucht aber die will zuviele Rechte und schnüffelt mir zuviel herum.

Ich reboote mein Phone immer, wenn ich es ans Ladegerät hänge. In meinem Fall so jeden dritten Tag. 😁
Einmal von oben nach unten wischen und den Reboot Knopf drücken. Warum muss das automatisiert werden? 🤷

@10011001 Welche Rechte? Zum Neustarten des Systems sind grundlegende Rechte nötig.

Auf meine Bilder, Medien und Kontakte braucht das Ding dafür aber nicht zugreifen. Zu aufgebläht diese App mit zig Einstellungen für irgendwas nebst Werbung. Danke nein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidMussGeholfenWerden schrieb:
Ich reboote mein Phone immer, wenn ich es ans Ladegerät hänge. In meinem Fall so jeden dritten Tag. 😁
Einmal von oben nach unten wischen und den Reboot Knopf drücken. Warum muss das automatisiert werden? 🤷
Naja, dein Tun ist letztendlich auch nichts anders als automatisieren, halt nur jeden dritten Tag und von dir selbst ausgelöst. Ich möchte halt im Zeitalter der digitalen Technik daran nicht denken müssen und mir das gerne vorzugsweise in der Nacht abnehmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Kurzes googeln meinerseits findet die App "Automate" von LlamaLab.
Kurzer Blick hierauf Blocks ⋅ Automate for Android ⋅ LlamaLab findet "Device_reboot".

Das sollte machen, was Du willst. Ich habe das selbst nicht probiert.