Bluetooth Verbindungsproblem auf dem Pixel 8a

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schneidi80

Neues Mitglied
26
Hallo,

eigentlich nicht schwer wiegendes weil ich glaube im Workauround den Fehler gefunden zu haben, aber vielleicht bin ich ja nicht allein. Seit Android 15 kam es schon des öfteren zum ausfall von Bluetooth.
Seit dem Update auf Android 16 fällt aber auf, das Sowohl Mein Mi-Band als auch meine Oral-B Zahnbürste keine Verbindung aufbauen bzw. tagsüber verlieren oder sich halt nicht merken. Ich muss erst immer Bluetooh auschalten und wieder einschalten am Pixel um verbindung zu bekommen.
Auch erneutes Paaring haben nichts gebracht. Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße

Wir haben nun auch starke Probleme beim 8a. Die Huawei Watch mag sich gar nicht mehr verbinden und die Soundcore Liberty 4 funktionieren nur noch zum anhören. Telefonieren mag es nicht mehr. Bei der Telefonapp lässt sich Bluetooth nicht mehr auswählen. Berechtigungen alles neu erteilt, alles ein Update gemacht... ich komme hier nicht mehr weiter.

Bei mein Pixel 9 geht alles wie gewohnt.

Pixel 8a zurücksetzen.

Vorher evtl. erst mal nur unter Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzen -> Bluetooth und WLAN zurücksetzen die Verbindungen resetten. Dabei werden aber alle Bluetoothgeräte und WLAN-Verbindungen (inkl. Passwörter) gelöscht und müssen daher danach alle wieder neu eingerichtet werden.

Seit dem Update auf Android 16 hab ich ähnliche Probleme mit meinem Pixel 8a+Bluetooth und einem Xiaomi smartband 7.

Die MI Fitness App will sich nicht mehr verbinden. Mein Workaround ist momentan in der MI Fitness App ein neues Gerät hinzuzufügen. Da findet er dann das bereits verbundene Smartband und ist dann kurze Zeit verbunden. Das klappt dann für ein mal Synchronisieren bzw. bis die Verbindung durch zu großen Abstand von Uhr und Smartphone wieder abreißt. Sehr frustrierend.

Andere Bluetooth Geräte hab ich noch nicht probiert.

Edit: Bluetooth aus und einschalten funktioniert als Workaround ebenfalls. Schön ärgerlich, das Gerät ist zwei Wochen alt und nochmal komplett neu einrichten ....

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Snisselpi - Grund: workaround ergänzt
  • Danke
Reaktionen: Tody
@schinge Kann ich die Passwörter erst irgendwo speichern?

@schinge
schinge schrieb:
Vorher evtl. erst mal nur unter Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzen -> Bluetooth und WLAN zurücksetzen die Verbindungen resetten. Dabei werden aber alle Bluetoothgeräte und WLAN-Verbindungen (inkl. Passwörter) gelöscht und müssen daher danach alle wieder neu eingerichtet werden.
Hab ich heute probiert, nützt aber nichts. Ein komplett Reset werde ich erst mal nicht testen, ich denke da müssen Google oder Xiaomi noch mal ran und fixen . . .

Dirk02 schrieb:
@schinge Kann ich die Passwörter erst irgendwo speichern?
Du kannst auf jeden Fall in den WLAN-EInstellungen der jeweiligen Verbindung (Gespeicherte WLANs) das Passwort manuell sichern: Dort einfach auf "Teilen" gehen und dann wird ein QR-Code und das Passwort angezeigt. Da dann das Passwort kopieren und irgendwo speichern. Alternativ kannst Du auch einfach einen Scrennshot machen und später dann den QR-Code auf einem anderen Gerät anzeigen lassen und mit dem Pixel 8a scannen.

• Danke
Reaktionen: Dirk02
Danke, hat aber leider nichts verbessert. Was bei mir funktioniert ist, dass ich auf dem Handy in die Details zur Bluetooth-Verbindung zum Autoradio gehe und dort den Schalter für "Audio" aus und wieder anschalte. Dann dauert es nicht lange und sie verbinden sich beide auch mit dem Audio (die Telefonverbindung klappt immer von allein). Vielleicht hilft das ja jemandem weiter...

Die Probleme habe ich nicht. Verbindung klappen immer. Aber das umswitchen von interner Lautsprecher und Kopfhörer dauert (war auch schon bei Android 15 so) ewig. Auch mit dem juli Update.
Also Kopfhörer (Sony xm4) sind verbunden. Aber erst nach ca. 10 Sekunden wird vom unteren Lautsprecher auf die Kopfhörer umgeschaltet. Egal ob Audio wiedergeben wird oder nicht.

Das ist so ätzend. Vorallem im Bus.

Mit dem Pixel Juli Update funktioniert wieder fast alles. Habs jetzt ne Woche beobachtet und die Verbimdung mi dem Mi-Band funfunktioniert wieder mit den schon bekanten Problemen wie unter Android 15. Lediglich die Zahnbürsten App von Oral B zickt noch rum. Hab den Entwicklern aber schon geschrieben.

@schneidi80

Bei mir klappt es auch mit den Juli Updates immer noch nicht zuverlässig. Gleiches Problem auch auf einem Pixel 6a nach dem Upgrade auf Android 16. Komplett Neu einrichten des Pixels hat ebenfalls nichts gebracht. App und oder Smartband zurücksetzen auch nicht.

Mein neues Pixel 9a hat zum Glück noch Android 15 drauf, da funktioniert noch alles. Hab schon Google und Xiaomi Feedback gegeben aber noch keine Rückmeldung.