Bluetooth Audio Codec aptX HD

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Olley

Olley

Ikone
6.161
Hallo liebe Pixel Freunde ✌️.

Mir ist gerade etwas beim Musik hören aufgefallen. Und zwar, habe ich meine Momentum 4 von Sennheiser gleichzeitig mit dem Pixel 9 Pro XL und dem Oppo find X8 Pro gekoppelt. Auf dem Oppo, wird mir auch aptX HD angezeigt. Auf dem Pixel einfach gar nichts. Habe jetzt die selben Tracks auf Tidal verglichen mit beiden Smartphones (EQ natürlich auf beiden deaktiviert) und finde, dass das Oppo die Musik ein bisschen Satter und klarer wiedergibt. Ist natürlich "Meckern" auf hohem Niveau und man merkt es nur, wenn man den einen und selben Titel hört. Dennoch stellt sich mir die Frage.... Unterstützt das Pixel 9 Pro XL den Audio Codec überhaupt? LDAC bei Sony Kopfhörern, werden definitiv auf dem Pixel angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-09-05-15-40-32-63_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2025-09-05-15-40-32-63_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20250905-154038~2.jpg
    Screenshot_20250905-154038~2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 61
Siehe meine damalige Antwort ...

Link
 
Ok...

Laut deiner "damaligen" Antwort, wird also aptX HD unterstützt. Verstehe ich das richtig?
 
Versuch mal die Kopfhörer in Android zu entfernen, und kopple sie dann neu.

Die Pixel-Geräte unterstützen auf jeden Fall aptX HD. Habe selbst die Sennheister CX True Wireless, und, die laufen mit aptX HD auf meinem Pixel 9.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Lt. Quelle ja > Link
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und chk071
Pixel_9_aptX_HD.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke, die Kopfhörer von @Olley sind falsch verbunden. Daher auch die Empfehlung, die Kopfhörer neu zu koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@ch071

Also hier wird mir nichts angezeigt 🙃. Habe mal testweise die Momentum 4 mit dem "alten" OnePlus 11 meiner Lebensgefährtin gekoppelt. Sofort.

Hier wird mir nichts angezeigt. Auch auf dem Pixel 7 Pro nicht. Sehr merkwürdig.
 
Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber, hast du auf den Pixeln die Sennheiser Smart Control App installiert?

Schau in der App auch mal, ob es ein Firmwareupdate für die Kopfhörer gibt.
 
@ch071

Natürlich. Nutze sogar die + App. Wegen der Bassanhebung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250905-184427.png
    Screenshot_20250905-184427.png
    201,2 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: chk071
Hab leider keinen Schimmer warum dir die Optionen aus meinem Screenshot nicht angezeigt werden. Mir kommt's fast so vor, als wären die Kopfhörer nicht richtig verbunden, siehe das hier: Philips | Was bedeuten die Bluetooth-Profile HSP, HFP, A2DP, AVRCP?

Allerdings ist bei den ersten beiden Profilen in der Regel der Klang total grottig. Das würdest du sicher merken. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@ch071

Alles gut. Was ich halt nicht verstehe, warum das Oppo und OnePlus alles erkennen. 🙃
 
Ich versteh's auch nicht.

Ist ein anderes Problem, aber, habe noch das hier auf Sennheisers Webseite gefunden:
Manche Nutzer haben Probleme bei der erneuten automatischen Verbindung ihrer MOMENTUM True Wireless 4 mit dem Pixel-Smartphone. In einem solchen Fall solltest du die Verbindung über das Bluetooth-Menü deines Telefons manuell wiederherstellen. Mit dem nächsten Firmware-Update wird dieses Kompatibilitätsproblem in Kürze gelöst sein.

Darüber hinaus solltest du dich vergewissern, ob das aktuelle Software-Update auf deinem Telefon installiert ist.
Ich würde auf jeden Fall ein Firmwareupdate machen, falls nicht schon geschehen. Kann immer sein, dass solche Bugs gefixt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich habe keine Ahnung, aber FW sollte aktuell sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Funktioniert ja auch wie gesagt bestens mit Oppo oder OnePlus. Also denke ich, dass es überhaupt Nichts mit Sennheiser Zutun hat. 🫣
 

Anhänge

  • Screenshot_20250905-190354.png
    Screenshot_20250905-190354.png
    89,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk071
Ich hätte vielleicht gleich mal in die App schauen sollen. 🤣😊.
@ch071

Da wird es angezeigt. Also alles gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250910-115714.png
    Screenshot_20250910-115714.png
    43,8 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: chk071
Wundert mich allerdings, dass es nicht auch in den Bluetootheinstellungen von Android angezeigt wird. Vielleicht ein Bug in Android?
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@ch071

Das wundert mich allerdings auch. Ist jedoch nicht so wild. Die smart Control+ App von Sennheiser wird es ja schon richtig erkennen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich, hatte es überhaupt gar nicht auf'm Schirm, dass man erstmal in die Einstellungen von der SC+ App muss um zu sehen welcher Codec jetzt aktiv ist. War heute eher Zufall 😄.

Trotzdem vielen Dank nochmals für deine Hilfe. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk071

Ähnliche Themen

McFly44
Antworten
1
Aufrufe
640
TimeTurn
TimeTurn
Athena
Antworten
0
Aufrufe
348
Athena
Athena
G
Antworten
1
Aufrufe
730
maik005
maik005
uhletho
Antworten
3
Aufrufe
1.490
Exilbonner
Exilbonner
Tomatenkoenig
Antworten
4
Aufrufe
1.163
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten