Empfehlung Speicher Optimierung- Foto Video Verwaltung

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shaky1970

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo.

Ich bin vor kurzem von einem S22 auf das P9P mig 128 GB umgestiegen.
Aktuell ist der Speicher mit ca 90 GB schon recht voll.
Hauptsächlich durch die installieren Apps und Fotos/Videos. Keine Spiele.

Wie könnte ich diesen optimieren?
Gibt es Bloatware Apps die man nicht zwingend braucht? Viele haben auch recht hohe Nutzerdaten, wie zB Pixel Screenshot mit über 1 GB.

Zum anderen würde ich gerne meine Fotos und Videos über Google One speichern. Ist auch so voreingestellt.
Nur. Wenn ich jetzt Videos oder Fotos in der Google Foto App lösche, zB mehrere wenn man mal was "aufräumen will" um Speicher frei zu bekommen, lösche ich diese ja leider auch auf One.

Wie wäre hier eure Empfehlung am besten vorzugehen die Bilder vom Geräte Speicher zu löschen aber in One zu behalten? Auch wenn man mal viele Videos auf einmal löschen will etc.

Wie macht ihr das?
Und wie haltet ihr den Speicher niedrig?

Danke für ein paar Tipps an einen Pixel Newbie.

@shaky1970 Naja entweder in die Cloud und dann vom Gerät löschen oder auf den PC überspielen und dann vom Gerät löschen

So dachte ich auch.
Aber wenn ich nach Upload in die Cloud das Bild in Google Fotos lösche löscht es sich dann nicht auch in der Cloud.... Wegen der autom. Synchronisation?

Du musst in der Google Fotos App oben rechts auf das Menü und "Speicherplatz auf dem Gerät freigeben" wählen. Dadurch werden sämtliche Fotos, die bereits in der Cloud gesichert würden, vom Gerät gelöscht. Das ist der einzige Weg. Wenn du irgendein Foto oder Video auf andere Weise löschst, sind die auch aus der Cloud gelöscht.

• Danke
Reaktionen: bbfh
somemightsay schrieb:
Das ist der einzige Weg. Wenn du irgendein Foto oder Video auf andere Weise löschst, sind die auch aus der Cloud gelöscht.
nicht ganz.
Es gibt dabei auch für einzelne/mehrere ausgewählte Fotos im Menü die Option "Von Gerät löschen"

• Danke
Reaktionen: somemightsay
@maik005
Hast recht. Das ist mir bisher nie aufgefallen.

Danke euch. Probiere ich aus 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch was.
Wie schaut man sich dann die Fotos in der Cloud am besten an bzw verwaltet sie?
Gibt es da ein anderes App oder nur über den Webbrowser?

Zuletzt bearbeitet:
@shaky1970
Die Google Fotos App gibt es für Android und iOS Geräte.
Ansonsten über den Browser.

@shaky1970 Öffne die Google Fotos App, klicke rechts oben auf dein Profilbild und dann kommt das.
Dort gibt's den Reiter " Speicher auf dem Gerät freigeben".

Anhänge

• Screenshot_20250603-145833.png
    Screenshot_20250603-145833.png
    253,9 KB · Aufrufe: 11
maik005 schrieb:
@shaky1970
Die Google Fotos App gibt es für Android und iOS Geräte.
Ansonsten über den Browser.
Aber in der Google Foto App sehe ich doch nur Fotos die im Gerät Speicher sind.
Oder habe ich Denkfehler.

Bsp. Lösche Bild in Google Fotos App (vom Gerät löschen) Bild in Google Fotos App weg.
Aber wie finde ich das Bild jetzt in der Cloud bzw Google One/Drive?

Oder hilft bei der einfachen Bilder Löschung vom Gerät und speichern in der Cloud eine andere Alternative App anstatt mit Google Fotos zu arbeiten?

@shaky1970
Nutzt du Google Fotos überhaupt mit Google Konto und Cloud Sync?

Ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
shaky1970 schrieb:
Bsp. Lösche Bild in Google Fotos App (vom Gerät löschen) Bild in Google Fotos App weg.
Dann war der Geräteornder nicht mit Google Fotos synchronisiert.
Oder du bist unten im Tab "Sammlungen" und im Geräteordner statt unten im Tab "Fotos"

Wie stelle ich das denn korrekt ein mit dem Geräteordner?

D.h. im Tab Fotos ein Bild oder Video löschen und das verbleibt in der Cloud?

Und wo schaue ich dann die Cloud Fotos an die nicht mehr auf dem Gerät sind?
Nur über Web Browser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
@shaky1970
Die Fotos in der Cloud werden dir auf der Startseite der Google Fotos App angezeigt.

Und alles, was du im Tab "Fotos" löschst wird vom Gerät UND aus der Cloud gelöscht. Dort solltest du wirklich nur etwas löschen, was du wirklich nicht mehr haben möchtest.

Du kannst dir merken: Sämtliche Fotos und Videos, beim denen du in der Google Fotos App "löschen" wählst, werden dauerhaft gelöscht, egal wo sie sich befinden, ob auf dem Gerät oder in der Cloud. Wenn du die lediglich vom Gerät löschen, die aber in der Cloud behalten möchtest, geht das nur, indem du die betreffenden Fotos markierst und dann "vom Gerät löschen" wählst, wie hier schon häufiger beschreiben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shaky1970
OK, glaube jetzt habe ich es verstanden 🙄
Danke für eure Hilfe 🙏

Und abschließend zum Verständnis:
Alles was ich über die Google Files App lösche verschwindet nur vom Gerät bleibt aber über die Google Fotos App in der Cloud bzw kann dort angeschaut werden?

Zuletzt bearbeitet: