Pixel 9 Pro (128GB): Dateiübertragungen schlagen fehl, aber USB-Verbindung bleibt aktiv

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dandior

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit zwei brandneuen Pixel 9 Pro (128GB) Geräten (mehrfach getestet) und möchte wissen, ob andere das gleiche Verhalten beobachten.

Problem:

• Beim Übertragen von mehreren GB an kleinen Dateien (20 MB oder weniger) auf das Pixel 9 Pro schlägt der Vorgang irgendwann fehl. Große Dateien im GB-Bereich lassen sich bisher problemlos übertragen. Es gibt kein Problem mit der Dateinamenslänge.
  • Die USB-Verbindung bleibt aktiv, aber der Dateiübertragungsvorgang stoppt.
  • Es gab Probleme beim Kopieren von Musikdateien sowie bei einem Test mit PDF-Dokumenten, aber große Dateien scheinen bisher kein Problem zu sein (vielleicht kann das Gerät das Kopiermanagement nicht bewältigen?).

Getestete Szenarien:

• Mehrere verschiedene Computer (Windows 11 Pro & 10)
  • Verschiedene USB-Kabel (von USB 2.0 bis hochwertige USB 3.2)
  • Verschiedene Android-Versionen (Android 14 & 15)
  • Mehrere Dateimanager (Windows Explorer, Total Commander)
  • USB-Debugging ein- und ausgeschaltet
  • Auch PTP-Verbindung ausprobiert

Interessantes Verhalten des Google Supports:

• Zunächst wollte der Google Support das Problem selbst testen und riet mir, mein erstes Pixel 9 Pro auszutauschen.
  • Nach einem Tag änderten sie ihre Antwort und empfahlen stattdessen, für kleinere Dateien WLAN oder Cloud-Speicher zu verwenden – ein starkes Indiz dafür, dass das Problem auch bei ihrem Testgerät auftrat und sie einen weiteren Austausch vermeiden wollten.
  • Ein weiterer Kontakt bei Google leitete einfach den Austauschprozess ein, und das gleiche Problem trat erneut auf.

Frage an euch alle:

Hat jemand von euch das gleiche Problem erlebt? Könntet ihr es testen und eure Ergebnisse teilen? Wenn dies ein weit verbreitetes Problem mit dem Pixel 9 Pro (128GB) oder generell der 9er-Serie ist, ist es wichtig, dies Google zu melden.

Ich würde es als einen schwerwiegenden Fehler bezeichnen. (Und Wi-Fi(Direct) ist mit 22 MB/s ein Witz und nicht auf jedem Computer während Reisen um die Welt möglich. Für Bilder oder was auch immer.)

Danke für eure Hilfe!

Warum zweimal?

Weil ich dann doch einen Umtausch hin bekommen habe...
Aber das Selbe.

ADB Push funktioniert aber bestens, wie dann noch getestet. Mehr als zwei mal so schnell und ohne Abstürze beim Schreiben auf das(die) Pixel 9 Pro mit kleineren dateien wie Musik, Bilder, Dokumenten in der Masse.

PTP geht zwar genau so schlecht under den Windows versionen, Aber Linux klappt ansonsten auch - mit PTP jedenfalls.

Also hat Google das Dateikopiermanagement beim Schreiben verhagelt und es muss eben dringlich ein Update her.

Ist ja nicht so, dass Musik, Bilder, Dokumente auf Smartphones etwas seltenes wären und man überall auf die Welt seinen Rechner mitnehmen sollte oder jeder seine persönlichen Daten auf Clouds speichern sollte und erstmal überall so eine Bandbreite für mal eben, ein total einfach und kostenfrei 50GB Sichern übers WEB vorherrscht.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Habe das Problem auch dauerhaft mit all meinen Androiden. Ich vermute, dass das ganze irgendetwas mit Dateigröße oder Dateinamen/Pfadlänge zu tun hat...
Anders kann ich mir das nicht erklären

Habt ihr mal probiert, wie gut/schlecht das Kopieren auf einen am p9 angesteckter USB Stick geht?

Ich sichere regelmässig die Fotos auf den PC via USB; das sind oft zwischen 200 und 500 Dateien je um die 4-5 MB, das funktioniert eigentlich problemlos.

Allerdings könnte das Problem auch mit dem MTP Treiber von Windows (?) zu zun haben. Allgemein ist das MTP Protokoll m.E. ziemlich fehleranfällig und fragil.

Du könntest mal versuchen die Dateitransfer via MyPhoneExplorer zu machen. Das läuft auch über USB (oder WLAN wenn gewünscht) und ist vielleicht stabiler.

@Strubsi1
Ich hatte das noch nie mit Samsungs S5, S7, S9, S10, S22, Motorola diverse, Nokia, Huawei, Vernee.
Ich arbeitete etwas mit Smartphones und Für mich ist soetwas neu. Unsmarte Smartphon Flagships. Was für ein Bug.
Bei Custom ROMs wäre das den Erstellern auch peinlich.
Schließlich ist es nur ein Fehler in dem Dateimanagement. Also dem SystemTreiber, wie auch immer da in der Richtung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Strubsi1
Es hat hier auch nichts mit Dateinamenlängen zu tun. Aus Gründen, die ich nicht weiter erkläre... Es hängt auch nicht an den selben Dateien, sondern bricht irgendwann ab.

@BigManitu
Wie schon gemeint, nicht beim Lesen, nur beim Schreiben auf das Telefon. Der USB Treiber von Google war bei dem Haupttestrechner immer installiert, das Selbe. Die Kopierverwaltung lässt sich nicht vom Pixel 9 Pro auf den Rechner verlegen in dem Menü.
Oberflächliche Explorer können das nicht ändern, wie Totalcommander meinte. Es ist auf dem Google Android, in der Verwaltung.

@2WF
Es ist tragisch bei Google, dass ein simpler FAT32 USB Stick nichtmal ins System geladen und gelesen wird - im Jahr 2025.

ES Datei Explorer, Solid Explorer und auch in den Eigenschaften, Fehlanzeige.

Ich bin nun enttäuscht genug, zu sagen, nicht mehr Google und die nicht gerade Fehlerfreien Systeme von Oneplus und Co können kaum schlechter sein in Sachen Konnektivität.

Ich kann aber nicht der einzige sein, der Google schreibt zur Fehlerbehebung. Die freuen sich doch über Schafsherdenmentalität, wo die Leute einfach auf elementare Funktionen verzichten und trotzdem extrem viel bezahlen.

@2WF
Wie funktioniert das bei dir mit dem USB Sick usw?

@Strubsi1
Bei dir sehe ich gerade, wo ich buggy China Systeme bei Oneplus erwähnt habe, deine schlechten Erfahrungen kommen von Oneplus und Google. Hast du schonmal Custom ROMs probiert?

Zuletzt bearbeitet:
@dandior Mangels USB C Stick kann ich dazu nichts sagen.
Der mitgelieferte Adapter war ja imho A-Male auf C female muss mir mal einen USB Stick zulegen

Werde die Tage mal testen, wie es sich unter Linux verhält.
Evtl ist das ja nur ein Windows/Android Problem.

Zuletzt bearbeitet:
dandior schrieb:
@BigManitu
Wie schon gemeint, nicht beim Lesen, nur beim Schreiben auf das Telefon. Der USB Treiber von Google war bei dem Haupttestrechner immer installiert, das Selbe. Die Kopierverwaltung lässt sich nicht vom Pixel 9 Pro auf den Rechner verlegen in dem Menü.
Oberflächliche Explorer können das nicht ändern, wie Totalcommander meinte. Es ist auf dem Google Android, in der Verwaltung.

@2WF
Es ist tragisch bei Google, dass ein simpler FAT32 USB Stick nichtmal ins System geladen und gelesen wird - im Jahr 2025.

ES Datei Explorer, Solid Explorer und auch in den Eigenschaften, Fehlanzeige.
1. Alternative Tools wie MyPhoneExplorer verwendet meines Wissens ADB, daher kann das Problem umgangen werden, falls die Instabilität durch MTP verursacht wird.

2. Kann ich nicht nachvollziehen. Habe da ein 16 GB USB-Stick (mit USB-A) und FAT32, mittels OTG-Adapter (auf USB-C) angeschlossen und Solid Explorer erkennt den sofort und kann ihn verwenden.

PS: ES Datei Explorer solltest du schleunigst entsorgen, das ist Spyware im Quadrat.

@BigManitu
Also USB Sticks... heute funktionierte es dann. Als hätte es nochmal drüber schlafen müssen. Sich drauf einrichten müssen für länger als eine Minute.

BigManitu schrieb:
ES Datei Explorer solltest du schleunigst entsorgen, das ist Spyware im Quadrat.
Ist der Solid Explorer dahingehend besser? Es wäre eben nett, einen Netzwerkfähigen zu haben für alle Fälle.
Ansonsten immer AFwall+ an, bis auf Momente...

@2WF
Also das Kopieren vom USB Stick direkt geht - nicht so überraschend. Es ging ja auch mit Linux (weitestgehend).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
dandior schrieb:
@BigManitu
Ist der Solid Explorer dahingehend besser? Es wäre eben nett, einen Netzwerkfähigen zu haben für alle Fälle.
Ansonsten immer AFwall+ an, bis auf Momente...
Ja für mich ist der Solid Explorer ein vollwertiger Ersatz, nachdem man den ES nicht mehr verwenden kann. Nutze ihn für SMB, FTP/SFTP, GDrive & co.

Im April 2019 wurde bekannt, dass einige Anwendungen von DO Global – hierzu gehört auch der Hersteller des ES Datei Explorer – im Hintergrund Prozesse ausführen, um Klicks auf Werbebanner zu generieren. Auf diese Weise nutze der chinesische Entwickler seine Anwendungen, um Geld mit Klicks zu bekommen – offensichtlich ohne die Erlaubnis und Wissen der Nutzer. Darauf entfernte Google die Anwendung aus dem Play Store.

Naja, Windows und Dateien kopieren, da kann schon mal was daneben gehen, deshalb gibt es auch robocopy (robustes Copy). Bei vielen kleinen Dateien gibt es ab und an mal Aussetzer, vor allem wenn man Daten aus dem Netzwerk kopiert.
Mir sind beim übertragen einer umfangreichen Musikbibliothek auf einen neuen Rechner schon einige Alben verloren gegangen, sehr ärgerlich.

@TNF Apex
Wie schon gemeint, noch nie gehabt. Schrott-Treiber-Betriebssysteme würde ich nicht als normal hinnehmen.
Und das ist Googles Android System der Pixel (9 Pro usw) Serie, nicht Windows.