Pixel-Suche ignoriert deutsches Wort

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

efsane14

Ambitioniertes Mitglied
24
Mir ist ein seltsames Verhalten bei der Gerätesuche auf meinem Google Pixel 9 Pro XL aufgefallen (Android 16). Wenn ich auf dem Startbildschirm nach oben wische und dort in der Suchleiste etwas eingebe, findet das System wie erwartet Apps, Kontakte und auch Systemfunktionen wie "Nachtlicht" oder "Bluetooth".

Was allerdings nicht gefunden wird, ist die Taschenlampe, wenn ich anfange das Wort "Taschenlampe" einzugeben. Sobald ich jedoch anfange, "flash..." zu tippen, erscheint "Flashlight" als Treffer – also auf Englisch.

Das Problem hatte ich auch schon früher auf meinem Pixel 6a mit Android 14, scheint also nicht gerätespezifisch zu sein.

Ist das ein bekannter Bug oder hat jemand eine Lösung dafür?

Ich tippe mal darauf, dass das mal wieder etwas mit dieser tollen KI - Gemini zu tun hat. Da im internationalen Gebrauch das Wort Flashlight häufiger fällt als das deutsche Wort Taschenlampe wird Gemini damit eher etwas anfangen können und den Link dazu anzeigen.

efsane14 schrieb:
, wenn ich anfange das Wort "Taschenlampe" einzugeben. Sobald ich jedoch anfange, "flash..." zu tippen, erscheint "Flashlight" als Treffer – also auf Englisch.
Ich bin etwas irritiert - warum gibst Du "flash..." ein, wenn Du eigentlich "Taschenlampe" eingeben willst? :confused2:

• Danke
Reaktionen: 2WF
Zweiter Absatz, erster Satz... 😉

• Danke
Reaktionen: efsane14
@efsane14 Interessant. Da scheint Google das intern als Flashlight gekennzeichnet zu haben und wurde nicht lokalisiert. Also um es salopp zu sagen, Bug.

• Danke
Reaktionen: Khazar und efsane14
@efsane14 schon komisch, bei mir wird diese gefunden

Anhänge

• Screenshot_20250619-221040.png
    Screenshot_20250619-221040.png
    65,2 KB · Aufrufe: 38
Darum geht es, damit es jeder auch nachvollziehen kann:

Screenshot_20250619-222242.png

Gibt man "Flash"...light ein, hat man direkt den Shortcut zur Taschenlampe, um diese einfach aktivieren/deaktivieren zu können.
Über "Tasch"...enlampe kommt kein Shortcut, nur eine (nicht hilfreiche) Google Suche.

• Danke
Reaktionen: efsane14
Dann sollte er den Thread Titel umbenennen.
Geht aber noch schnellere über die quick settings.

Bei mir ist es deutsch.

Anhänge

• 1000055602.png
    1000055602.png
    129,8 KB · Aufrufe: 40
Nee du bist in der Einstellungen App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
irgendwie nicht nachvollziehbar, egal wo ich Taschenlampe eintippe, kommt auch das richtige Ergebnis. Auch Gemini schaltet die TL auf Zuruf ein.