Plötzlich keine alphabetische Suche mehr im App Drawer vom Pixel 9 Pro (XL)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BoBo77

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,seit 3 Tagen funktioniert die alphabetische Suche nach Apps mithilfe des Anfangsbuchstaben nicht mehr. Bislang war es ja möglich, einfach zb ein "m" einzugeben sodass dann alle Apps mit dem Anfangsbuchstaben angezeigt werden. Auch mit dem neuesten Update geht's bei mir nicht mehr. Hat jemand eine Idee?
Screenshot_20251014-214540.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Äh, irgendwas hat sich geändert. Habe weder irgendwas in den Einstellungen oder sonstwo etwas geändert.

Plötzlich funzt es wieder 😀
Ohne Neustart oder irgendwas. Kann ich mir nicht erklären,ist mir aber auch egal

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
BoBo77 schrieb:
Äh, irgendwas hat sich geändert.
Es kann ein Konflikt mit einer App oder Dienst gewesen sein, die im Cache gehalten wurden. Irgendwann werden länger nicht genutzte Apps von Androids Speicherwaltung beendet und Caches bereinigt. Zum Vergleich werden bei Xiaomi aggressiv, trotz ausreichender Speicherreserven, im Hintergrund nicht genutzte Apps geschlossen und Caches bereits im Standby gelöscht, während Pixel die Dinge großzügig im Hintergrund bereithält. Vorteil ist, dass Apps länger sofort wieder bereit sind, Nachteil Speicherfehler können sich länger halten. Ich finde Googles Ansatz sinnvoller, da sie den RAM nahezu vollständig nutzen und nicht im Vorgriff anlasslos leeren und damit Nutzer nicht zu Neustarts parallel und ständig genutzter Apps nötigen, wie bei Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet: