Einstellung-App verschwunden

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DoSammy

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

seit dem September-Update fehlt auf dem Handy meiner Frau die Einstellung-App. Bei mir ist es nach wie vor vorhanden. Das Icon ist im Launcher nicht zu finden und kann auch über die Suche nicht geöffnet werden. Versuche, wie z.B. das Verbinden eines Bluetooth-Geräts schlägt fehlt, weil das "Backend" einfach nicht da ist. Die ganzen Optionen, wie Zurücksetzen o.ä. lassen sich finden, aber beim Antippen passiert rein gar nichts.
Über ein Zurücksetzen habe ich bereits nachgedacht, aber so bleibt mir ja nur die Möglichkeit über das Recovery-Menü und alles ist weg. So hätte ich vllt noch ein wenig was behalten können. Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Hab ich noch andere Möglichkeiten, wie Einstellungen über adb wieder installieren oder so?

Gruß

Du könntest mal versuchen die jeweilige Activity über adb zu starten oder ansonsten die richtige Settings-App bei APK Mirror suchen und installieren?

Gute Idee. Ich probiere es nachher gleich mal aus. Vorausgesetzt der erweiterte Geräte-Schutz ist bei ihr nicht aktiv. Den bekomme ich ja dann auch nicht ausgeschalten 😅

Das hat leider nichts gebracht. Weder Chrome noch die Files-App hatten die Berechtigung Apps zu installieren - und ändern konnte ich es auch nicht. Hab inzwischen mit dem Google Support geschrieben. Nach erfolglosen Versuchen via Chat nun die Aufforderung das Handy zurück zu setzen. Wollte das Online-Tool dafür nutzen. Das sagte mir aber gerade, dass das Handy eine neuere Version besitzt als es selbst. Dabei ist das letzte September Update drauf und nichts Custom oder der gleichen.
Jetzt bleibt mir nur noch der Reset über den Recovery Modus....

@DoSammy
Hast du Mal den Start in den sicheren Modus probiert?

maik005 schrieb:
@DoSammy
Hast du Mal den Start in den sicheren Modus probiert?
Du meinst Telefon aus, mit Power+Leiser Taste starten und dann Recovery Modus? Oder hab ich wieder was verpasst? :D

@DoSammy
Um den abgesicherten Modus auf einem Google Pixel 9 zu aktivieren, halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis das Menü erscheint, tippen und halten Sie dann die Option "Ausschalten" gedrückt und wählen Sie "OK", um im abgesicherten Modus neu zu starten

Ich versuch das mal eben ;)

EDIT:
Leider fehlt auch da die Einstellung-App.... Sowas hatte ich auch noch nie :D

Zuletzt bearbeitet:
@DoSammy
Du hast aber auch ein sehr besonderes Problem.

Hast du irgendwas mit ADB o.ä. deaktiviert?

Nein gar nichts. Das ist das Handy meiner Frau, da lasse ich schon aus Selbstschutz die Hände von und ändere da nichts 😂

Was sie wohl damit gemacht hat?
Dann bleibt wohl nur der Werksreset, hoffentlich gibt es ein Backup aller Daten?!

Sie hat damit gar nichts gemacht. Wenn was nicht funktioniert muss ich immer ran. Und sie selbst nutzt es auch nur für Social Media, Musik, ... das übliche halt ;)
Backup hab ich vorhin über Google-One nochmal extra gemacht.
Aber dann mal ran an die Bouletten. Ich melde mich wieder :p
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android will mich doch verarschen... Reset hat funktioniert, aber die 2FA erwartet, dass ich auf dem eben zurückgesetzten Handy die Identität bestätige... Wie zur Hölle soll das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
@DoSammy
Dann hat der Reset nicht richtig funktioniert. Vielleicht nochmal probieren.

@Regentanz
Dochhat er, aber war über die Recovery.

@DoSammy
Du musst da auch eine Alternative Möglichkeit haben?!

Was bisher geschah:
Der reset war erfolgreich, jedoch konnte ich bei der Neueinrichtung das Konto nicht benutzen, weil der Code auf das Telefon geschickt wurde, welches ich gerade einrichten will. SMS ging nicht, weil sicherere Methoden zur Verfügung standen (welche aber nicht funktioniert haben).
Ich mich also über Browser im Konto angemeldet, dort SMS Bestätigung durchgeführt und mit meinem Handy/Account einen Passkey erstellt. Damit konnte ich mich dann beim erneuten Reset des Handys mit dem Account meiner Frau anmelden. Jetzt läuft erstmal die Wiederherstellung des Backups.

Ach ja, die Einstellungen sind nach dem ersten Reset schon wieder da gewesen 😂

Danke für eure Ideen und Unterstützung ❤️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pyranya, Kunstvoll, 2WF und eine weitere Person