Kamera vom Pixel 9 ist unscharf bei Start

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deka

deka

Dauer-User
357
Hey zusammen

Bei meinem neuen Pixel 9 ist mir bei der Kamera aufgefallen, dass sie jedes Mal zu Beginn ein paar Sekunden unscharf ist. Nachdem fokussiert sie wieder ganz normal. Ich habe bereits den Cache gelöscht und das Gerät neugestartet aber es hat nichts geholfen.

Wenn die Kamera vorher bereits aktiv war und ich sie erneut öffne besteht das Problem nicht.

Kennt jemand das Problem und ist das ein Grund zum Einschicken?

deka schrieb:
Wenn die Kamera vorher bereits aktiv war und ich sie erneut öffne besteht das Problem nicht.

Kennt jemand das Problem
Auch in Jahre 2025 dauert es manchmal 1-2 Sekunden, bis die Software gestartet ist und voll funktionstüchtig ist.

Wenn du die Kamera App immer wieder manuell schließt (also komplett beendest) ist das Verhalten normal.

Android kann die Apps* sehr gut selbstständig managen, auch wenn Huawei, Xiaomi, Samsung und all die Hersteller mit eigner UI der Meinung sind, man müsste da was optimieren …..
*Schlecht programmiert Apps ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es einige Berichte im Netz. Hier und bei Reddit. Die meisten User sprechen von einem Hardwareproblem/-defekt. Wenn die Kamera eine gewisse Zeit nicht verwendet wurde, man sie dann startet, bleibt das Bild für einige Sekunden unscharf und stellt sich dann erst scharf. Das dauert zeitweise bis zu 15 Sekunden. Dies tritt immer nur beim "ersten" Start auf.

Wenn du das Pixel, nachdem die Kamera App gestartet wurde, kurz schüttelst, stellt sich die Kamera direkt scharf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deka
@Raoul1510
Ja, ich habe das auch über ältere Pixel-Geräte gelesen, dass sie dieses Verhalten haben. Die Frage ist jetzt, ob es Sinn macht das Gerät zurückzuschicken oder einfach damit zu leben. Habe jetzt auch extrem viel Zeit für die Einrichtung aufgewendet, daher wenig Lust zum Einschicken. Weiss eben nicht, ob das in Zukunft schlimmer werden kann

Pixel 9 oder Pixel 9a? Im Titel steht Pixel 9 a.

Es ist das Pixel 9. Der Titel wurde durch einen Admin geändert, weiß gar nicht warum :biggrin:

• Danke
Reaktionen: ch071
Bezüglich des Tipps mit dem Schütteln: Nicht zu stark schütteln, sonst geht die optische Bildstabilisierung kaputt...

Zumindest hat man sowas schon gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
@ch071 Wäre das für dich ein Grund zum Einschicken?

Gute Frage. Wenn ich jetzt hätte raten müssen, dann hätte ich geraten, dass das ein Softwareproblem ist, aber, das ist wilde Spekulation.

Wenn es sehr störend ist (davon gehe ich aus), dann würde ich den Fehler beschreiben, und einen Garantiefall daraus machen. Wäre natürlich mit den üblichen Nervigkeiten verbunden (eventuell neues Gerät und komplett neues Einrichten des Geräts).

Ich habe dieses Problem bei meinem Pixel 9 jedenfalls nicht. So viel kann ich sagen.

Ich hatte das Problem beim 8er. Wollte das Gerät auch nicht einschicken und hatte damit gelebt. Es hatte aber auf die Dauer genervt. Bin dann beim Juni Google Trade-In aufs 9er gewechselt. Eine Wohltat, wenn die Kamera direkt "scharf" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deka
Puh, wenn man sowas liest, dann kann man ja von Glück reden, dass man sowas nicht hat...

Die sollen sich mal auf den Hosenboden setzen bei der Qualitätskontrolle.

Ja, ist echt sehr schade wenn du soviel Geld für ein Gerät zahlst und sowas dann auftritt.
Es ist dann doch wohl die Hardware und nicht die Software. Interessant ist nur, dass nach dem ersten Starten der Kamera, quasi nach dem "Aufwärmen", es normal funktioniert. Das heisst wenn ich die Kamera dann wieder öffne ist es direkt scharf. Erst wenn ich die Kamera eine längere Zeit nicht verwende, tritt dieses Verhalten mit der unscharfen Kamera auf.

Da hab ich ja Glück, mein 9er ist sofort scharf. Das Verhalten hatte ich beim Samsung A55, deswegen hab ich das weggegeben