Pixel 9 wirklich langsam

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dna111

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

bin ehemaliger Besitzer eines Pixel 7 pro gewesen und das seit Release. Also fast 3 Jahre. Seit 2-3 Monaten hat es aus irgendeinem Grund mächtige Probleme bekommen. Apps starten fühlt sich so an als wären alle im Tiefschlaf, also dauert es wieder länger. Wenn ich auf die akku-Anzeige gehe und die Screen in time sehen möchte dauert es auch mindestens 2-3 Sekunden. Auch die Kamera App ruckelt nach einiger Zeit, WhatsApp Videos zu verschicken bleibt der Bildschirm bevor ich das Video bearbeiten kann minutenlang schwarz. In der Zeit kann ich nichts machen.

Nun hat keine Freundin mir ein Pixel 9 geschenkt und habe die selben Probleme damit.

Das Handy habe ich neu aufgesetzt und nicht 1:1 alles kopiert sondern nach und nach herunterladen, mit Google Drive/One die Fotogalerie synchronisiert ect, genauso wie die Kontakte u WhatsApp

Kann das ein speicher-Problem sein oder eventuell seit einem Versionsupdate von Google?

Würde mich wirklich freuen wenn mir hier eventuell geholfen werden kann.

LG dna111

@dna111
Wird das Gerät sehr warm?
Wie ist dei Akkukaufzeit?

So warm wie immer. Nur die Akkulaufzeit wurde mit dem 7 pro logischerweise nach knapp 3 Jahren Benutzung etwas schwächer. Rund 4 Stunden sot

Das 9er habe ich seit Montag und nach einem langen, gestrigen Tag 30% Rest bei 4 1/2 Stunden. Damit bin ich zufrieden

@dna111
Mach mal am besten eine Bildschirmaufnahme der Bedienung.
Damit man das deutlich sieht, was du meinst.

@dna111

Das Handy habe ich neu aufgesetzt und nicht 1:1 alles kopiert sondern nach und nach herunterladen, mit Google Drive/One die Fotogalerie synchronisiert ect, genauso wie die Kontakte u WhatsApp
Ansatz ist richtig, nur bringt das nichts für das Auffinden der Ursache, wenn du das an enem Stück machst .
(Ausschlussverfahren)
Zwei (fast) gleiche Geräte und der selbe Fehler ist nicht schlüssig ....

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen screen-20250605-103310~2.mp4
@swa00
Ich wüsste halt nicht welche. Klar man könnte Stück für Stück alle Apps wieder deinstallieren und installieren. Benutze aber die üblichen Apps wie WhatsApp, insta, x/Twitter, eine Sport-App...

@dna111
Das Video aus Google Fotos, liegt das lonal auf dem Gerät oder ist es nur in der Cloud?

• Danke
Reaktionen: swa00
@maik005

In der Cloud. Dann scheint es daran u.a. zu liegen.

Habe einen Test gemacht und ein Video bei WhatsApp verschickt, das im Speicher ist. Das klappt sofort.

Trotzdem wirkt vieles langsamer als früher. App-updates zu installieren über dem play-Store dauert auch länger als gewöhnlich

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann ein Treffer von @maik005 -> Verbindungsproblem

Erklärt allerdings das Folgende noch nicht :
Apps starten fühlt sich so an als wären alle im Tiefschlaf, also dauert es wieder länger. Wenn ich auf die akku-Anzeige gehe und die Screen in time sehen möchte dauert es auch mindestens 2-3 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
dna111 schrieb:
Wenn ich auf die akku-Anzeige gehe und die Screen in time sehen möchte dauert es auch mindestens 2-3 Sekunden.
es dauert nicht einmal eine Sekunde.

App Aufrufe, die angeblich so lange dauern, sieht man im Video gar nicht.
Kann es sein, dass du falsche Erwartungen an die Geschwindigkeit eines Smartphones hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@maik005

Das verschicken von Videos von der Cloud wurde mir auf jeden Fall geholfen. Danke dafür. Vielleicht habe ich wirklich einfach bei den anderen Sachen eine falsche Wahrnehmung und es war schon immer so gewesen