Diskussion zu Laufzeit und Akku des Google Pixel 9a

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
7.283
Der Akku hat eine Kapazität von 5100 mAh. Dazu gibt es Schnell- und drahtloses Laden, Daten von 23 W mit Kabel und 7,5 W ohne werden auf der Produktseite in den Fußnoten genannt.

1742406238866.png

Mit diesen Daten verspricht das 9a längere Laufzeiten als die Vorgänger. Der größere Akku könnte auch die größeren Abmessungen erklären.

Wie findet ihr den Akku? Wie sind eure Erfahrungen mit den Laufzeiten?

PS: Ich weiß, dass durch die Verzögerungen bei der Verfügbarkeit Nutzerdaten erst ab April zu erwarten sind.

Edit: Beitrag nach Hinweis von @schinge verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man sollte ab und zu mal das Kleingedruckte lesen. ;)

• Danke
Reaktionen: schinge
Ist es wirklich wahr oder ein Aprilscherz, dass der Akku nach 200 Ladezyklen weniger Spannung bekommt?

Ich warte mal ab, ob die Meldungen dazu den 1. April überstehen.

• Danke
Reaktionen: Uhus und Olley
Es steht auf den Supportseiten von Google und über die Funktion wurde AFAIR schon vor dem 1. April berichtet, also würde ich davon ausgehen, dass das keine Ente ist.

Bei Computerbase ist das 9a mit 60 Hz das Smartphone im aktuellen Testparcours mit der längsten Laufzeit, mit 120 Hz immer noch vorne dabei:
Google Pixel 9a im Test – Das Pixel mit der längsten Laufzeit: Akkulaufzeiten und Fazit

Ist die Frage wie viel davon übrig bleibt, wenn man das Modem im realweltlichen Einsatz betrachtet, nicht in irgendwelchen Benchmarks, die das Modem gar nicht einbeziehen. Und das Fragezeichen Akku-Optimierung bleibt ebenfalls stehen.

Ich habe aktuell ein Sony Xperia 5 V mit 5000mah und die Akkulaufzeit ist das Beste was ich je bei einem Smartphone erlebt habe. Bin gespannt wie sich das Pixel 9a schlagen wird.

Google will, so habe ich vorhin gelesen, erstmals beim Pixel 9a direkt in das Akkumanagement dergestalt per Software eingreifen, dass beginnend mit 200 Ladezyklen die max. Ladespannung schrittweise heruntergeregelt wird - mit der Folge, dass die Akkulaufzeit künstlich limitiert wird.

Erinnert mich leider so ein wenig an Googels Desaster mit dem Zwangs-/Sabotageupdate beim Pixel 4a in 2025. Nur, dass es diesmal von vornherein geplant und vermutlich technisch deutlich besser & professioneller umgesetzt wird.

https://www.chip.de/news/Das-Google-Pixel-9a-macht-den-Akku-automatisch-schwaecher_185891499.html

EDIT: Gerade gesehen, dass @MSSaar am 01.04.25 schon kurz darüber berichtet hatte im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Gibt es irgendwo in den Einstellungen für den Akku einen Zeitplan, von wann bis wann ich den aktivieren kann (z.B. von 23:00 bis 05:00 Uhr). Hab da irgendwie nicht wirklich was finden können.

Danke 😊

@NeXXo1987
Ich verstehe deine Frage nicht wirklich - was willst Du genau per Zeitplan aktivieren?

• Danke
Reaktionen: 2WF und 123245
@schinge ich glaube, dass nur dann geladen wird.

Nein, das der Energiesparmodus Abends zu einer bestimmten Uhrzeit aktiviert (z. B. 23:00 Uhr) und morgens ( z. B. 05:00 Uhr) selbstständig wieder abschaltet. Quasi die Zeit, wo ich generell schlafe und nicht am Smartphone bin.

• Danke
Reaktionen: schinge
Tasker ist hier die Lösung. Mein 9a wird jeden Abend ab 23 Uhr in den Flugmodus versetzt und Morgens um 6 Uhr wieder zurück. Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Frage bezüglich des Energiesparmodus schon mal gab, und auch Gelöst wurde.

@skeeton Die Frage ist nur, wo? 😁
Ich glaube ich schaue nachher nochmal genauer hier im Forum nach.

Für den ersten Tag bin ich ganz zufrieden. Viel 5G und Smooth Display mit 120Hz.
Screenshot_20250424-144300.png

Edit: Jetzt geht's mit 25% Akku und 6:45 h SOT ans Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ChrisOB - Grund: Bild ordentlich eingefügt
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: xflr-7, Boz33 und Army2112
Auch wenn ich bitte nicht als Maßstab genommen werden darf da mein Pixel die meiste Zeit im Spint liegt bin ich echt Begeistert von der Akkulaufzeit. Habe es jetzt mit 29% an die Steckdose gehangen. Zu Erwähnen ist noch das mein Pixel immer zwischen 23 Uhr bis 6 Uhr im Flugmodus ist, und das Netguard bei mir im Hintergrund läuft.

Anhänge

• Screenshot_20250426-070518.png
    Screenshot_20250426-070518.png
    82,5 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und xflr-7