Google Pixel 9a Videos und Reviews

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, ich kann es bei jedem neuen Geräteforum immer nur wiederholen: ich scheiße auf jede Internetinfluencerkacke. Kein Cent für jeden dieser Typen. In die Hand nehmen, ein Gefühl entwickeln und entscheiden ob Ja oder Nein. Ferdsch.

• Danke
Reaktionen: 123245
... oder vernünftige Tests wie die bei Notebookcheck abwarten.

• Danke
Reaktionen: DonJorge
Dann ist die Vorbestelleraktion aber lange gelaufen. Bei den Buds kann man aber ruhig abwarten...

Das Pixel 9a ist das beste 500$ Smartphone, das ich jemals getestet habe - so lautet die Überschrift des Testers bei AndroidAuthority. 500$ sind bestimmt nicht wenig, das hängt aber auch wohl von der Perspektive ab.

Das kann man bestimmt so sehen, vor allem aus der beschränkten Sicht der Amis. Beschränkt meine ich hier jetzt nicht geistig wie bei ihrem Präsidenten, sondern in Bezug auf den Markt. Wenn ich die vielen gesehenen Tests und Reviews Revue passieren lasse, höre und lese ich immer wieder, dass man viele Geräte in den USA überhaupt nicht bekommt, vor allem die chinesischen, auch wenn ein OnePlus 13R in dem Test erwähnt wird.

Das Google Pixel bietet den perfekten Mix aus Preis und Leistung, der es so einfach zur Empfehlung macht.

Das 9a hat ohne Zweifel eine gute Leistung, nur gibt es international in der Beziehung noch perfektere Geräte. Aber vor Samsung muss es sich garantiert nicht verstecken.

Der nächste Test kommt von GSMArena.

Die Hauptkamera liefert eine beeindruckende Bildqualität, dazu kommt eine angenehme Überraschung, dass diese auch Makro kann. Nicht ganz so mithalten kann die UWW Kamera. Gegenüber den anderen Geräten der 9er Reihe fehlen bei der Software einige Optionen.

Apropos 9er Reihe ... etwas überraschend für mich ist, dass das Pixel 9 trotz nominell kleinerem Akku in einigen Disziplinen bei der Laufzeit gewinnt. Dafür ist die Leistung unter Last beim 9a stabiler als bei den großen Brüdern.

Die Preisregion ist nicht gerade niedrig, sodass sich das 9a im Wettbewerb mit einigen guten Geräten befindet.

Alles in allem ist es ein verlässliches und unauffälliges Smartphone, das alle notwendigen Aufgaben zuverlässig und effizient erledigt.

• Danke
Reaktionen: Lurtz
Klingt allemal realistischer für den Praxiseinsatz als diese Wunderlaufzeiten, die andere (zB ohne Modem) gemessen haben.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Smartzone gibt sich die Ehre.

Wenn ich den Test so lese, lese ich die typischen Stärken und Schwächen dessen, was ein Pixel ausmacht. Überraschen tut mich in dem Test nichts. Oder geht es jemand anders?

• Danke
Reaktionen: Army2112
Weiß jemand zufällig, ob "Notebookcheck" auch ein Pixel 9a im Testbetrieb hat und in der Folge einen Bericht zum Gerät veröffentlichen wird?

Kommt (auch für A56):

1747238305869.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Uhus
Teardown - Akkutausch nicht möglich. (JerryRigEverything)

• Traurig
Reaktionen: komolze
Heißt das eigentlich, dass ein Akkutausch *grundsätzlich* nicht möglich ist? Also auch nicht über die Werkstatt? Oder würde die dann aus Aufwandsgründen absurde Preise für den Wechsel aufrufen?

Schwer zu sagen, das geöffnete Gerät ist ja neuer als neu. Wie der Kleber sich in 3-5 Jahren verhält ist fraglich. Ich glaube das kann pauschal gar nicht beantwortet werden.

Letztendlich wurde es nur 1x ausprobiert und es könnte sich ja um einen Einzelfall handeln. Vielleicht kommt ja zeitnah noch ein weiterer Test (z.B. von iFixIt), bei dem das nochmals ausprobiert und dann entweder das Ergebnis bestätigt wird oder eben nicht.

hier geht es auch etwas schwerer, aber machbar.

In den Kommentaren gab es einige Leute, die meinen sie reparieren den ganzen Tag Smartphones und halten es für machbar, zB mit Hitzeanwendung.

Laut Reparaturanleitung Google muss das Gerät erhitzt werden und es wird zum Akkuwechsel „eingespannt“ dann kann man die Laschen nutzen um den Kleber zu lösen.

So, der Test von Notebookcheck ist online. Insgesamt für die Mittelklasse nicht schlecht.
Wer mit den Einschränkungen leben kann, ist also mit dem Pixel 9a gut bedient.

• Danke
Reaktionen: Uhus
Krass, dass der SoC trotz der Vapor Chamber immer noch so stark throttelt. Und die bessere Laufzeit erreicht es vor allem durch den großen Akku, die Effizienz ist immer noch sehr mäßig, selbst wenn man das Modem ausklammert. Aber gut, das ist ja mittlerweile mehr als bekannt, in die Mittelklasse passt der Tensor dennoch deutlich besser als in die großen Pixel.

Mich wundert beim Test von Notebookcheck, dass die Display-Ausleuchtung nur 76 % ist. Das ist ja für ein OLED ein ziemlich schlechter Wert, solche Werte erwartet man eher bei mittelmäßigen IPS-Displays (von z. B. Xiaomi oder Motorola). Macht sich das in der Praxis deutlich bemerkbar?

@DonBattino452 Mir ist da jetzt nichts aufgefallen. Das Display finde ich ziemlich gut sogar

• Danke
Reaktionen: dHein