ESim und Pixel Watch

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TomBoyUnplugged

Erfahrenes Mitglied
133
Irgendwie wird der alte Mann aus den Threads hier nicht ganz schlau.
Heute kam meine Pixel Watch und damit die Probleme🫣
Ich habe in meinem Pixel 7 Pro eine eSim von o2 installiert.
Wie bekomme ich diese nun auch auf meine Watch?
Dachte man kann sein Smartphone zuhause lassen und joggen gehen und dabei über die eSim Nummer weiter erreichbar sein (Telefon, WhatsApp usw.)?
Ich kann eine eSim über die Watch app einrichten, brauche aber einen QR Code, der ist aber nicht mehr gültig (eSim seit knapp 2 Wochen aktiv).

@TomBoyUnplugged ist das eine MultiSim ?
Normale Esims sind nur für ein Gerät gedacht und lassen sich deshalb nicht auf mehreren Geräten aktivieren.
Du musst bei deinem Anbieter nachfragen ob es eine MultiSim Option gibt und dann die zusätzliche Esim auf der Watch aktivieren.

@Echna laut o2 ist es eine MultiSim

Habe selbst keine MultiSim in Gebrauch, aber meines Wissens nach brauchst du dafür ein zusätzliches Esim Profil.

Okay, hab bei o2 angerufen, die haben mir umgehend eine Email mit QR Code passend zu meiner MultiSim geschickt und dann ging alles ganz einfach. In der Watch App der Anleitung folgen und zack wars installiert 😇

• Danke
Reaktionen: ehrles
Schön zu sehen, dass es auch einfach gelöst werden kann. 👍🙂 Auffällig ist, dass es schwierig wird, sobald man nicht direkt bei einem der großen Provider ist.

@TomBoyUnplugged freut mich das es geklappt hat.

@ehrles ESim ist in Deutschland halt noch Neuland und dann in Kombination mit multisim wird's halt richtig Tricky

Tja Pustekuchen, keine 24h später hat die Uhr mich aus der eSim geworfen, Fehler 3.1.1 und 3.8

Also neue eSim installiert, auf dem Wege wie vorher, aber nun das (siehe Bilder).

Was mach ich falsch? Ich habe nur eine Nummer bei o2. PXL_20221123_144315640.MP.jpgPXL_20221123_144327089.jpgPXL_20221123_144342183~2.jpgPXL_20221123_144336965~2.jpgScreenshot_20221123-160854.pngScreenshot_20221123-164759.png

Evtl. Jetzt beide eSIM Profile in der Uhr vorhanden? Dann das alte löschen und das aktuelle aktivieren.
Anhand der Kartennummer ist es ja einfach heraus findbar, welche SIM die Aktuelle ist.
Wenn die Uhr Mobilfunk nicht braucht schaltet sie das LTE Modul ab und dann steht bei mir auch kein Netz.
Würde aber auch zum gelöschten eSIM Profil passen, da damit keine Nutzung mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
@KleinerDrache ah, perfekt. Ist meine erste LTE Uhr und ich dachte, LTE wird immer angezeigt. Aber solange das Handy in der Nähe ist, gibt es halt kein LTE. Vielen Dank 😊

TomBoyUnplugged schrieb:
Aber solange das Handy in der Nähe ist, gibt es halt kein LTE. Vielen Dank 😊
Soll das heißen, dass dann Bluetooth Telefonie benutzt wird? Und dass es automatisch umschaltet auf LTE, wenn das Handy zu Hause bleibt?

@Frank62 ja, so ist es

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
gangsti Das wäre dann genial, meine GW4 läuft zu Hause in der Wohnung innerhalb weniger Minuten heiß und steigt aus, geht in den Flugzeugmodus. Das war der Grund für mich zu wechseln in der Hoffnung, dass es mit der Pixel Watch besser läuft.

Frank62 schrieb:
Soll das heißen, dass dann Bluetooth Telefonie benutzt wird? Und dass es automatisch umschaltet auf LTE, wenn das Handy zu Hause bleibt?

Kann ich genau so bestätigen. War auch erst verwirrt, weil im eSIM Profil der Pixel Watch nix angezeigt wurde. Smartphone in Flugmodus und nach ca. 10 sec hat sich meine Pixel Watch LTE mit ihrem eigenen eSIM Profil bei O2 eingeloggt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Multisim von WinSim? Funktioniert die auf der Watch?

TomBoyUnplugged schrieb:
Tja Pustekuchen, keine 24h später hat die Uhr mich aus der eSim geworfen, Fehler 3.1.1 und 3.8

Also neue eSim installiert, auf dem Wege wie vorher, aber nun das (siehe Bilder).

Was mach ich falsch? Ich habe nur eine Nummer bei o2. Anhang anzeigen 1037883Anhang anzeigen 1037884Anhang anzeigen 1037885Anhang anzeigen 1037886Anhang anzeigen 1037887Anhang anzeigen 1037888
Die Probleme hatte ich auch das mit dem falschen Profil. Ebenfalls, ich bin auch bei o2 mit multisim schalte mal dein Handy aus, dann siehst du, dass die e-sim funktioniert.

• Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
herpeco schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Multisim von WinSim? Funktioniert die auf der Watch?
Ich kann meine Frage inzwischen selbst beantworten:

Ja, geht problemlos.

Also ich bin auch bei o2 und habe ein eSIM-Profil auf der Pixel Watch installiert und anschließend im o2-Kundenmenü auf den dicken orangefarbenen Banner geklickt. Nach dem Klicken auf "aktivieren" hängt es aber Ewigkeiten bei "Ihre Daten werden geladen". Gibt es da einen Trick? Dreimal auf Holz klopfen und nur bei Vollmond?

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Watch mal ohne mein Handy "ausgeführt" und habe das Gefühl das irgendwas nicht richtig funktioniert. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Die Watch verbindet sich mit dem LTE Netz, soweit so gut. Allerdings bekomme ich keinerlei Benachrichtigungen. Weder von Mail, noch von WhatsApp etc.
Erst als Uhr und Handy wieder via Bluetooth verbunden waren klingelte plötzlich die Uhr und die Benachrichtigungen kamen rein.

Warum funktionierte das nicht als die Uhr im LTE Netz war?

Handy: Pixel 6a mit aktueller Android 14 beta
Anbieter: Freenet

@jenso77 Wie sollen denn z.B. WhatsApp-Benachrichtigungen auf deiner Uhr landen, wenn diese nicht mit dem Smartphone verbunden ist? WhatsApp ist ja dort installiert, nicht auf der Watch.

Die LTE-Funktion ist eher dafür gedacht, dass man damit ohne Smartphone telefonieren oder SMS verschicken kann. Wenn man eine Multi-SIM hat, muss man den SMS-Versand für die eSIM auf der Watch natürlich vorher freischalten (und ab da hat man dann keine SMS mehr auf dem Smartphone). Darüber hinaus ist es vielleicht noch interessant für Apps, die man direkt auf der Watch installieren kann.

Stell' dir die Watch mit eSIM und ohne Smartphone einfach vor wie ein zweites, eigenständiges Smartphone. 😉

Zuletzt bearbeitet: