Herzfrequenz mit der Pixel Watch während Schlaf

Eure Herzfrequenz während des Schlafs...

  • ...ist auf konstantem Niveau

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...zeigt einzelne Spitzen

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
S

safeguard

Fortgeschrittenes Mitglied
219
Hallo zusammen,
Ich habe die Pixel Watch seit Mitte Oktober und habe beobachtet, dass manchmal nachts (ca 2 mal die Woche) Spitzen in der Herzfrequenz aufgezeichnet werden. Die Spitzen dauern jeweils nur kurz, daher frage ich mich - kommt es...
  • durch die Messweise der Watch (häufige Messung)
  • dadurch, dass die Uhr eventuell nicht richtig sitzt / ich auf dem Arm liege oder ähnliches (fehlerhafte Messung)
Die Spitzen gehen meist so auf 120-130bpm, eine Verdopplung der Rate.

Ich suche hier natürlich keinen ärztlichen Rat - möchte mich nur umhören, ob ihr ähnliches beobachten könnt oder ob bei euch die Herzfrequenz nachts auf einem konstanten Level ist.

Siehe auch angehängtes Beispielbild einer Nacht.
Screenshot_20221123-082038.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Solche Spitzen habe ich noch nicht gehabt. Geht zwar auch rauf und runter, aber im normalen Bereich
 
Herzfrequenzspitzen kann es immer wieder geben, ob diese jetzt "normal" sind, wird dir keiner beantworten können, da wir ja nicht wissen wie du geschlafen hast, in welcher Schlafphase du warst, und und und

Generell würde ich aber einmal wo anders ansetzen - wie genau sind diese Aufzeichnungen der Uhr überhaupt?
Denn, ein Ruhepuls von 67 ist meines Empfinden nach schon recht hoch - ich gehe jetzt von einem "normalen", gesunden, nicht groß übergewichtigen Menschen aus, der auch kein Spitzensportler sein muss...
 
  • Danke
Reaktionen: safeguard
Ich habe jede Nacht zwei bis drei Spitzen, die gehen aber höchsten auf die 100 bpm (selten wenig drüber, meist eher deutlich drunter). Ich hab mir jetzt aber nur mal die vergangene Woche angeschaut. Evtl hast du heftig geträumt oder bekommst schlecht Luft (Schnarchen, verstopfte Nase)?! Letztendlich kann man das aber nur in einem Schlaflabor exakt bestimmen. Messfehler durch Liegen auf dem Arm schließe ich aber eher aus, dass hätte eher Einfluss auf Blutdruckmessung, hier wird ja eine Frequenz gemessen...

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: safeguard
Kurze Frage:
Wo findet man die Aufzeichnung "Herzfrequenz im Schlaf"?
Danke vorab
 
Fitbit-App --> Schlafsymbol --> Schlaf heute ---> Erholung
 
  • Danke
Reaktionen: das-andere
Können tatsächlich Atem Aussetzer sein wenn das jede Nacht ist, beobachten und abklären.
Bei der Apple Watch hatte ich ein Ruhe Puls von 54 ca. jetzt 65, ich muss noch mal Checken ob es an einer Neuen Tablette liegt oder an der Uhr. Werde noch mal die Apple Watch benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid alle fitter (und wahrscheinlich jünger) als ich ;). Meine Ruhe-HF ist so um die 70, unter Kardio-Fitness steht aber, dass meine gut bis sehr gut ist für einen Mann in meinem Alter (Wert 39-43; Alter Ü50) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spambin
Ist auch völlig normal so: Welcher Puls ist normal? | Herzstiftung
Normwerte des Ruhepuls sind:
Neugeborene Babys: 120 bis 140
Kleinkinder: 100 bis 120
Bei älteren Kindern und Jugendlichen beträgt der Rhepuls etwa 80 bis 100
Erwachsenenalter: 60 bis 80 (Bei Senioren kann der Ruhepuls wieder leicht ansteigen)
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
@schinge :

Danke für die Aufklärung. Auch der Rest im Link ist sehr aufschlussreich. Mit sowas beschäftigt sich man ja nicht immer, es sei denn man ist Leistungssportler oder herzkrank. ;)

Edit: Und widerspricht auch einige Aussagen, die hier getätigt wurden, wie:
stetre76 schrieb:
Denn, ein Ruhepuls von 67 ist meines Empfinden nach schon recht hoch - ich gehe jetzt von einem "normalen", gesunden, nicht groß übergewichtigen Menschen aus, der auch kein Spitzensportler sein muss...

Aber nun zurück zum Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Maximalpuls macht die FitBit-App ja automatisch und teilt die entsprechenden Herzfrequenzen in der Tracking-Ansicht ja in die passenden individuellen "Trainingszonen" ein. Wobei die jetzt im Schlaf weniger eine Rolle spielen sollten (bzgl. Threadtitel). 😁
 

Ähnliche Themen

S
  • stoni69
Antworten
5
Aufrufe
580
zaph
Z
W
Antworten
21
Aufrufe
579
mezzothunder
M
Meikel_61
Antworten
6
Aufrufe
603
Meikel_61
Meikel_61
Zurück
Oben Unten