Pixel Watch löst Alarm in Einkaufsläden aus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
N

NikoGrub

Neues Mitglied
18
Ich habe das Problem, dass meine Pixel Watch in diversen Einkaufsläden das Warensicherungssystem an den Ein- bzw. Ausgängen piepsen lässt.

Ich wurde schon mehrfach durchsucht, ob ich nicht etwas geklaut hätte.

Meine Kleidung ist nicht der Auslöser.
Zusammen mit einem Security Menschen von Mediamarkt konnte ich herausfinden, dass es zu 100% an der Uhr liegt.

Hat jemand das selbe Problem?
 
  • Wow
Reaktionen: Lilien, KingJames23 und amorosa
Empfohlene Antwort(en)
Ich bin eben wieder im MediaMarkt.
Diesmal habe ich die Uhr im Auto abgelegt.
Trotzdem piepst es.

Also ist wohl doch ein anderer Auslöser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es endlich herausgefunden.
In den Schuhen, welche ich bei JD in Barcelona gekauft habe, war ein Chip in der Schuhsohle versteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Chrisha88, knuetzel, Ammi23 und 6 andere
Alle Antworten (17)
Das wäre ja scharf. Ich bin am Montag im MediaMarkt, teste das dann mal. Aber ich war ja auch so schon mal in verschiedenen Geschäften mit den Scannern, bisher nie ausgelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: NikoGrub
Bei mir hat es früher (vor der Pixel Watch) auch schon manchmal beim Eingang in einen Aldi (immer beim selben) gepiept - das wird also eher ein Sicherheitsscanner-Problem mit manchen NFC/RFID-Tags (Smartphones, Kreditkarten o.ä.) sein.
 
  • Danke
Reaktionen: NikoGrub
Hatte ich auch schon. War letztendlich ein Chip der in Portmonee eingenäht war der sich immer selbst wieder aktiviert hat obwohl der beim kaufen des Portmonee abgeschaltet wurde. Hat nur Naht auf, Chip raus, Naht zu geholfen
 
Hier geht es jedoch explizit um die Pixel Watch. 😉

Ich habe die Frage auch auf xda gepostet.
Da hat jemand das selbe Problem wie ich.

Ein "Case" für die Uhr und eine dünne Schicht Alufolie bringt wohl Abhilfe. 🙄
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Eigentlich arbeiten die Warensicherungssysteme nicht in einem Frquenzbereich, die die Watch beeinflussen kann.
Allerdings gibt es vereinzelt Systeme die mit 2400 MHz arbeiten, als 2.4GHz.
Diese sind allerdings meines Wissens nach nicht in "normalen" Einsatzszenarien zu finden.
Von daher ist es schon sehr ungewöhnlich, wenn wirklich die Watch das Auslösen können sollte. 🤷‍♂️
Hast du ein Metallarmband an der Watch?
Das könnte vielleicht wie die Antenne der Tags wirken.
Müsste man aber wirklich ausprobieren, ob die Feldschwächung wirklich ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Lilien
@sj00 ich finde es auch seltsam und kann es mir nicht erklären. Jedoch liegt es wirklich an der Uhr. Sobald diese eine andere Person in die Hand nimmt und an den Sensoren vorbei läuft, piepst es.
 
  • Wow
Reaktionen: dermarco255
Ich hatte das noch nie, gerade letztens bei MediaMarkt gewesen.
 
Ich bin auch regelmäßig in verschiedenen Geschäften,weil der Bauch ja auch gefüllt werden möchte und hatte daß Problem noch nicht,auch beim Baumarkt,Media Markt oder ähnlichem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Doofe Frage:
Hast du Google Pay aktiviert?
Falls ja, schalte das Mal ab, evtl triggert das aktive suchen nach dem Bezahlterminal den alarm.
oder anders rum, die Uhr erkennt die Scanner als terminal und versucht sich zu verbinden.

Die AntiTheft-Scanner arbeiten ja mit RFID chips. NFC liegt ja auf der selben Frequenz wie RFID, da NFC ja von RFID abstammt.
Bei den Systemen werden auch manchmal ladeneigene Tags verwendet. So das der Tag aus dem Mediamarkt nicht z.B im Aldi Alarm schlägt.

ggf liegt auch die ID oder das Antwortpaket deiner Uhr zufällig in einem Bereich, welcher in deinem Mediamarkt verwendet wird.
 
Also ich hab das Problem auch nicht. Trage die Uhr fast 24h am Tag, aber egal in welchem Geschäft noch nie Probleme gehabt. Google Play habe ich immer an.
 
@Skyhigh Verschiedene Technolgien... sollten keinen Einfluss aufeinander haben.
Die Diebstahlsicherungen basieren auf der Feldschwächung durch die Spule im Tag.
Die Spulen duch die du rausgehst, erkennen die Veränderung des magnetischn Feldes.
 
Da es verschiedene Arten von Waren-Diebstahlsicherung gibt:

-AM (akustisch-magnetische) Systeme
-RF (Radiofrequenz) -Systeme
-Systeme kombiniert mit RFID
-Systeme, die RFID-kompatibel sind
-Nur RFID

kommt es drauf an welches System verwendet wird. Es ist hier im Forum bisher nur in 2 Läden und nicht sind allen aufgetreten. Ein User im Mediamarkt und ein User im Aldi.

Sollte es ein RFID (kompatibles) System sein, sind 13,56MHz eben 13,56MHz.
Das ist die selbe Frequenz und artverwandte Technik wie NFC einsetzt.

Eine Mikrowelle und ein Router sind auch komplett unterschiedliche Technologien dennoch kann eine Mikrowelle den Router stören, weil 2,4Ghz eben 2,4Ghz sind.

Wäre nun interessant wenn die betroffenen das herausfinden könnten, was in Anbetracht der Sicherheit der Läden aber sehr unwahrscheinlich sein wird das man diese Information bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Aldi geht nicht mehr, da die den inzwischen umgebaut haben und die damals verbauten Systeme nicht mehr da sind (sieht zumindest optisch so aus). Es war ja auch bevor es die Pixel Watch gab und könnte durch alles mögliche ausgelöst worden sein - hab ich ja oben schon geschrieben.. War auch nur beim Eingang, am Ausgang kam nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine Pixel watch aber bei mir ist letztens der Alarm im Netto losgegangen da hatte ich grad meine Pixel buds Pro im Ohr. Keine Ahnung ob es daran lag. Die Dame an der Kasse hat nur direkt abgewunken als ich sie fragend anschaute und sagte "schon ok". Kommt da wohl öfter vor. Habe das dort selber schon mehrere Male bei anderen Leuten beobachten können... weiß der Teufel warum diese Fehlauslösungen passieren. Vielleicht irgendein Tag an der Ware der nicht richtig deaktiviert wurde, muss ja überhaupt nicht an einer Uhr oder sonstwas liegen.
 
sbtm schrieb:
muss ja überhaupt nicht an einer Uhr oder sonstwas liegen.
Prinzipiell richtig, aber:

NikoGrub schrieb:
Zusammen mit einem Security Menschen von Mediamarkt konnte ich herausfinden, dass es zu 100% an der Uhr liegt
Naja in dem Fall würde ich aber schon behaupten daß es so ist.
Das Ausschlussverfahren zeigt das ja.
Und für dumm halte ich die User jetzt nicht unbedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eben wieder im MediaMarkt.
Diesmal habe ich die Uhr im Auto abgelegt.
Trotzdem piepst es.

Also ist wohl doch ein anderer Auslöser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es endlich herausgefunden.
In den Schuhen, welche ich bei JD in Barcelona gekauft habe, war ein Chip in der Schuhsohle versteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Chrisha88, knuetzel, Ammi23 und 6 andere
@NikoGrub
Schön das es nun herausgefunden wurde :)

@sbtm
Sorry... hab mich in meinem letzten Abschnitt meines letzten Posts wohl doch geirrt. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NikoGrub
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
604
fboedecker
F
Maximus1974
Antworten
8
Aufrufe
321
Maximus1974
Maximus1974
schinge
  • schinge
Antworten
1
Aufrufe
509
Mops21
M
Zurück
Oben Unten