Pixel Watch LTE auch ohne Multi-SIM als Handyersatz?

C

cybergnom

Erfahrenes Mitglied
184
Servus,

Ich erwarte voller Vorfreude meine Watch LTE.
Mein Plan war eigentlich, das Handy in manchen Situationen komplett durch die Watch zu "ersetzen" und daheim zu lassen.

Allerdings stellt sich jetzt heraus, dass mein Anbieter kein Multi-SIM anbietet und ich Depp vor vier Wochen erst den Vertrag um 24 Monate verlängert habe.

Gibt's ne Möglichkeit, nur mit einer Zweitkarte das Handy auf der Watch zu "spiegeln"?

Anrufe kann ich ja von Handy auf die Watch umleiten.
Aber wie verhält es sich mit den Messenger- und sonstigen Diensten?
Bei WA bin ich afaik ja an eine Nummer gebunden, kann also die Nachrichten vom Handy nicht auf der Watch sehen?
 
Du kannst dann quasi jede eSim für die Watch benutzen. Die Benachrichtigungen usw. kommen ja über die Datenverbindung. (Gibt sowieso keine Whatsapp Wear App, nur indirekt als Benachrichtigung lesbar und beantwortbar).

Edit: sorry, beliebig ist die eSim nicht. Die muss unterstützt werden von der Uhr. Aber die Telefonnummer ist egal für dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er möchte die Watch ohne Verbindung zum Telefon nutzen.
Da werden dann keine Whatsapp Nachrichten ankommen, wenn es nur als Benachrichtigung vom Telefon auf die Uhr geschickt wird.
 
cybergnom schrieb:
komplett durch die Watch zu "ersetzen" und daheim zu lassen.
Smartphone daheim lassen und Nachrichten über LTE zu bekommen klappt. Ein echter Smartphone-Ersatz ist es dennoch nicht. Das Smartphone muß schon selbst online sein, nur Dein Bewegungsradius wird durch LTE größer.
 
Chefingenieur schrieb:
Aber er möchte die Watch ohne Verbindung zum Telefon nutzen.
Ja genau, ich möchte situationsbedingt das Handy mal zu Hause lassen, aber trotzdem auf dem Laufenden sein.
Ansonsten macht LTE ja auch nur bedingt Sinn...

zeebee schrieb:
sorry, beliebig ist die eSim nicht. Die muss unterstützt werden von der Uhr.

Danke für den Hinweis. Dann muss ich das auch erstmal prüfen



Handymeister schrieb:
Das Smartphone muß schon selbst online sein, n
Das ist nicht das Problem. Das Handy wurde daheim dann ja abgeschaltet sein.

Das heißt, dass ich alle Benachrichtigungen (WA, Facebook, email, etc.) auch auf der Watch sehe, so lange das Handy an und online ist?
Egal welche Rufnummer die SIM hat?

Der einzige (wenn auch große) Vorteil einer Multi SIM wäre dann, dass ich keine Anrufumleitung einrichten müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
cybergnom schrieb:
Das heißt, dass ich alle Benachrichtigungen (WA, Facebook, email, etc.) auch auf der Watch sehe, so lange das Handy an und online ist?
Ja, es wird ja lediglich eine Datenverbindung zum gekoppelten Smartphone benötigt. Im Grunde würde ja auch WLAN genügen, damit die Smartwatch online gehen kann.

cybergnom schrieb:
Der einzige (wenn auch große) Vorteil einer Multi SIM wäre dann, dass ich keine Anrufumleitung einrichten müsste?
Wenn Du so willst ja. Zum Telefonieren ist es halt praktischer, wenn beide Nummern identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister schrieb:
Ja, es wird ja lediglich eine Datenverbindung zum gekoppelten Smartphone benötigt.
Ok, das ist ja schonmal eine gute Nachricht.
Dann werd ich mir das mal anschauen.

Aber weil ich grade so kompetente Mitstreiter hier habe:
Welche eSim funktionieren denn? Auf der Google Seite werden nur die Netzanbieter angegeben. Kann ich bspw. einen prepaid congstar Tarif verwenden?
 
Probiere bitte erstmal ob deine Benachrichtigungen auch ohne Bluetooth ankommen - also per WLAN. Am besten Handy vom WLAN trennen dafür. Das wäre ja fast der gleiche Test wie die Uhr mit LTE. Ich finde die Aussagen auf der Google-Seite bisschen widersprüchlich.
 
zeebee schrieb:
ob deine Benachrichtigungen auch ohne Bluetooth ankommen
Das werfe ich mal in die Runde...
Kann das evtl. jemand probieren, der die Watch schon hat? Meine kommt erst noch und ich müsste dann auch erst noch nen entsprechenden Vertrag machen. Was sinnlos wäre, wenn das nicht funktioniert.
 
Also P7 war Zuhause, ich im Garten - dort mit der Uhr im WLAN und habe die SMS bzw Telegram Nachrichten auf der Uhr lesen können. LTE gibt's für mich leider nicht :( AT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cybergnom
Klar, da warst ja auch im WLAN.
 
Entscheidend ist, dass keine BT-Verbindung besteht und die Benachrichtigungen trotzdem ankommen. Also werden die auch "online" synchronisiert.
Sollte also per LTE genauso klappen, unabhängig von der Nummer.

@Mannnis danke für den Test!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@cybergnom Naja, das die Nachrichten dann auf der Uhr ankommen, könnte auch daran liegen das Uhr und Handy im gleichen WLAN hängen. War denn am Handy das WLAN aus? Wenn dann Nachrichten ankommen, dann müsste es über LTE mit einer anderen Nummer auch klappen

Nachtrag: Hab an der Uhr WLAN ein und Bluetooth aus geschaltet, am Handy WLAN aus und mir eine Nachricht geschickt, kam sofort auf der Uhr an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cybergnom schrieb:
Kann ich bspw. einen prepaid congstar Tarif verwenden?

Hallo
Das würde mich auch interessieren!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Haken ist wahrscheinlich das man keine e-Sim mit einer anderen Nummer einrichten kann, ich wüsste zumindest nicht wie? Wenn ich in der App auf eSim klicke, kommt nur ein dunkler Bildschirm und ich kann nichts eingeben oder auswählen??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Munro und cybergnom
Martin 74 schrieb:
Wenn ich in der App auf eSim klicke, kommt nur ein dunkler Bildschirm und ich kann nichts eingeben oder auswählen??
Das ist dann wohl der casus knacktus. Da kastriert Google die Watch anscheinend extrem und lässt nur Multi-SIM-Verträge zu.

Ich bekomme meine Watch heute Nachmittag und werde es auch mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin 74
Im Google Store gibt es noch diese Info:

" Google Pixel Watch und das gekoppelte Smartphone müssen dasselbe Mobilfunknetz verwenden "

Wenn beide Verträge im gleichen Netz sind, dann sollte es theoritisch gehen?
 
Monteaup schrieb:
Wenn beide Verträge im gleichen Netz sind, dann sollte es theoritisch gehen?
Nein.
Es geht um den Anbieter deines Handys.
Hast du einen, den Google doof findet... Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin 74
Das mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich auch am ersten Tag. Dann habe ich in den Einstellungen der Uhr unter System - Systemupdates ein Update installiert, danach ging es sofort.
Hab eine Multi Sim (eSim) von sim.de aktiviert.
 
Hallo Leute,
ich wollte euch mal meine Erfahrung nicht vorenthalten. Bei mir geht die Pixel Watch mit 2 separaten Sim-Karten.
Meine Karte im Pixel 7 ist von freenet im O2 Netz. Meine eSim in der Pixel Watch ist von 1und1, ebenfalls im O2 Netz. Die Einrichtung auf der Watch funktionierte problemlos.
Anfangs hat es nicht funktioniert, mir wurde kein Sim Status etc. in der Watch angezeigt. Dann habe ich die Watch und das Smartphone neu gestartet und in beiden den Alias in O2 umbenannt (Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat). Dann funktionierte es problemlos. Jetzt habe ich zwei separate Nummern.
 
  • Danke
Reaktionen: Monteaup
Hallo zusammen,
leider habe ich auch Probleme eine esim zu aktivieren. Ich hatte zuvor eine Galaxy watch 4 und eine esim von Congstar. Mein Handy läuft mit einer normalen Sim Karte von Mobilcom. Damals hat das super funktioniert, klar ich hatte eine andere Nummer für die Uhr, aber ich konnte sogar mit ihr telefonieren und auch meine Benachrichtigung wie Email und WhatsApp empfangen.

Mir ging es aber immer darum, zum Sport eine Uhr dabei zu haben um evtl. einen Notfall Anruf zu tätigen.

Leider kann ich die esim von congstar nicht auf der Pixel watch installieren.

Ich habe auf meinem Pixel 7 pro die esim aktiviert , dort läuft sie auch. Der Bereich zum Aktivieren der esim in der Pixel watch App bleibt aber leider leer. Egal ob ich die esim aktiviert oder deaktiviert habe.

Lese aber hier im Thema das genau meine Kombination eigentlich funktionieren sollte. Was mach ich falsch?

Grüße
 
Ich hatte gestern zufällig auf einer Support-Seite von Google gelesen, dass die e-Sim für die Watch und die Sim für das Pixel Phone vom gleichen Anbieter kommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

fortknoxmediakind
Antworten
2
Aufrufe
156
fortknoxmediakind
fortknoxmediakind
Maximus1974
Antworten
8
Aufrufe
480
Maximus1974
Maximus1974
M
Antworten
8
Aufrufe
726
fboedecker
F
Zurück
Oben Unten