Sturzerkennung mit der Pixel Watch?

jenso77

jenso77

Dauergast
85
Hallo zusammen,

hat die Watch nun eigentlich die Sturzerkennung und wenn ja, wo finde ich die bzw. muss ich da was einstellen?

Ich bin Gehbehindert und für mich wäre die Funktion ne gute Sache wenn ich mal auf die Nase fallen sollte 🤪
 
Nein, aus irgend einem nicht unbedingt vollständig nachvolziehbarem Grund ist die Funktion in Deutschland nicht aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenso77
@jenso77 Die Sturzerkennung ist leider für Deutschland nicht freigegeben
 
  • Danke
Reaktionen: jenso77
Hey Jenso,

prinzipiell hat die PW diese Funktion, allerdings wird diese nicht in Deutschland freigeschaltet.

Klick
 
  • Danke
Reaktionen: jenso77
Ist leider bei Google mal wieder das gleiche wie damals bei der Autounfallerkennung. Die gibt es meines Wissens schon seit dem Pixel 3, wurde aber aus irgendwelchen Gründen hier in Deutschland nie freigeschaltet 🙈
 
@blino In Deutschland ist es nicht erlaubt, dass Geräte eigenständig den Notruf wählen.

Die Frage ist nur wieso darf Apple das?
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und Northstar
@Darkpassion Die Samsung Uhren haben sich eine aktive Sturzerkennung.
 
Das Ding muss ja nicht unbedingt gleich den Notruf wählen. Würde ja reichen einen bestimmten Kontakt anzurufen.
So hab ich das auch gemacht wenn ich 5 mal oder mehr die Krone drücke.
 
Jou, das glaube ich auch, dass gerade niemand so viel Interesse daran hat, das System flächendeckend einzuführen. Alleine aus meinem Freundeskreis kenne ich Fälle, bei denen der Notruf alamiert wurde, weil das Handy aus dem Auto gefallen ist oder man lediglich auf der Skipiste in den Schnee stürzte. Das geht dann soweit, dass Notruf alamiert wird und die Polizei zur Kontrolle dann auch nochmal beim jeweiligen Partner anruft bzw. sogar ausrückte. Selbst bei Achterbahnfahrten soll der Notruf zum Teil alamiert werden. Klar, die Funktion kann definitiv Leben retten, aber in einer sinnvollen Funktionalität muss das schon sein.
 
Komischweise kann man die Unfallerkennung aktivieren, wenn man das Update von der "Persönliche Sicherheit" App deinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: blino
@amused 14 Wobei die "Handvoll" Pixel Watches die Google hierzulande wohl absetzt, da den Kohl auch nicht mehr fett machen würden. Die meisten Smartwatches wählen ja nicht direkt den Notruf, sondern es gibt erstmal 20-30 Sekunden Alarm und die Nachfrage, ob auch wirklich was passiert ist, bevor es dann losgeht. Falls das Ding aus dem Auto fällt, passiert ja in vielen Fällen sowieso nichts, ich denke, nicht jeder hat für seine Pixel/Apple/Galaxy Watch auch immer eine eSIM am Start. Finde das sehr schade, dass die Funktion hierzulande nicht angeboten wird, ist manchmal doch sehr praktisch, allen Nachteilen zum Trotz.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
21
Aufrufe
628
mezzothunder
M
Meikel_61
Antworten
6
Aufrufe
618
Meikel_61
Meikel_61
5
  • 573754
Antworten
1
Aufrufe
749
Meikel_61
Meikel_61
Zurück
Oben Unten