Was ist an der Sturzerkennung anders als bei der Apple Watch?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

this

Stamm-User
48
Hi

Jetzt gibt es endlich die Sturzerkennung, aber in Deutschland wird die Funktion nicht aktiviert. Weil hierzulande es nicht erlaubt sei, automatisch Notrufe abzusetzen.

Es interessiert mich jetzt, wie die Funktion sich von der in der Apple Watch unterscheidet, bei der die Sturzerkennung in Deutschland ja aktiv ist. Weiß das jemand?

Danke!

• Danke
Reaktionen: infoe und KingJames23
Eine gute Frage, ich habe mir gerade nochmal die Beschreibung bei Apple angesehen und sehe da keine wesentliche Abweichung zu dem von Google gewähltem Ablauf, soweit ich dazu bereits etwas lesen konnte (Google Pixel Watch can now detect when you fall (Blog.google)). Insbesondere die Prüfung, ob man sich nach dem vermuteten Sturz noch bewegt, soll so auch auf der Pixel Watch stattfinden, Google nutzt sogar AI Techniken zur Erkennung und baut zusätzlich eine Sprachverbindung zur Notrufzentrale auf.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Apple Sturzerkennung in Deutschland tatsächlich vollständig aktiv ist, wenn ich mir die Fußnoten in der oben verlinkten Beschreibung ansehe.

• Danke
Reaktionen: infoe
Ja, das hatte ich mich auch schon gefragt, konnte aber nicht wirklich eine Lösung dazu finden.
Wenn Apple das hinbekommt und Google das Feature auch anbietet - aber Deutschland davon raus nimmt - muss es ja irgendein Grund haben warum das so ist.
Ich persönlich würde das schätzen, zumal es m.E. auch ein Feature wäre womit die Pixel Watch mit Werben und weitere potentielle Nutzer generieren könnte.

UPDATE:
Hab nochmal bisschen im Netz recherchiert. Zitat Google: "Germany doesn’t allow devices to automatically call emergency services"
Seltsam das Apple dann genau dieses Feature anbietet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, Lilien und infoe
Bei dem Pixel soll man wohl über die Änderung der Sprache die Unfallerkennung aktivieren können.
Hat von Euch schon jemand durch den Weg auch die Sturzerkennung auf der Pixel Watch aktiviert bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
Eigentlich könnte dann ja jeder seine Pixel Watch zurückgeben, da eine zugesicherte und beworbene Eigenschaft fehlt. 😎

Deutschland geht mir echt auf den Zwirn mit seinen Restriktionen. Kein anderes Land drückt den Konsumenten und den Herstellern solche Zwänge auf, nur weil da oben so ein paar elitäre Deppen sitzen, die meinen ihre Minderheitenmeinungen auf Kosten der Allgemeinheit durch zu drücken.

So eine Funktion kann man auch einfach als opt-in machen, dann ist jeder glücklich, von den vielen Leuten die die Funktion haben möchten bis zu den elitären "Jeder überwacht mich jederzeit!" Heinis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Socom Nö kannst du leider nicht. Es steht nirgends, dass es in Deutschland funktioniert.

Auf der Google Store Seite seht:
Besser geschützt dank Notfall-SOS.
In einer Notlage kann deine Google Pixel Watch ausgewählte Kontakte alarmieren oder den Notruf wählen. 12

Bei 12 steht dann:
Für die Funktion „Notfall-SOS“ müssen die Standortdienste aktiviert und ein 4G/LTE-Dienst oder eine Internetverbindung vorhanden sein. „Notfall-SOS“ sind von der Netzwerkverbindung und weiteren Faktoren abhängig. Sie funktionieren möglicherweise nicht in allen Gebieten und sind unter Umständen kein zuverlässiges Kommunikationsmittel für Notfälle. Der automatische Rufaufbau an Rettungsdienste ist nicht in allen Ländern verfügbar. Weitere Informationen findest du hier.

Und da steht dann, dass es in Deutschland nicht verfügbar ist.
Somit haben sie es, über viele Umwege, gekennzeichnet.

Ob das schon immer so eingeschränkt da stand?
Wie auch immer. War von mir nicht ganz ernst gemeint....😉

Das mit falschen Notrufen durch Smartwatches scheint doch signifikant zu sein. Beitrag hinter einer paywall , daher Zitat unten rauskopiert.

Steigende Zahlen bei den Rettungseinsätzen: Warum der Krankenwagen immer mehr zum Taxi wird

Zitat:
"Und die Zahl der eingegangenen Notrufe wird immer mehr. Waren es 2017 noch knapp 123.000 pro Jahr, stieg die Zahl auf knapp 166.000 im Jahr 2022. Ein großer Teil davon sind Falschmeldungen. Laut Stefan Ertl, dem Leitstellenleiter, sind es zwischen 80 und 120 Meldungen täglich, die fälschlicherweise ausgelöst wurden. Häufig lösen Smartwatches einen Alarm aus, weil sie denken, der Träger wäre gestürzt."

• Danke
Reaktionen: arashi und KingJames23
@Razor04 Apple bietet die Funktion nur nach einer Rückfrage, ob man gestürzt ist und nach der Antwort muss dann noch eine weitere Frage beantwortet werde.
Hatte die Funktion bis zu den Fragen schon einmal ausgelöst durch hochreißen der Arme beim Torschrei.