Google Music - Probleme mit dem Hochladen und Music Match?

Und weiterhin lädt der Music Manager bei mir tapfer jeden Titel einzeln hoch - ohne Erkennung trotz anständiger Tags ... ;)

Nebenbei -eines ist mir jedoch aufgefallen:

Habe nach Gründen gesucht, weshalb einzelne Titel mit Fehlermeldung nicht hochgeladen werden konnten:

- Ein Album hatte nur Titel im aac-Format, ok
- Aber bei allen anderen gab es im Dateinamen einen Umlaut (ä, ö, ü) oder ein anderes Sonderzeichen, z.B. [

Nach Löschen des Umlautes oder Sonderzeichens war die Fehlermeldung sofort weg.

Das heißt aber nicht, dass Umlaute grundsätzlich nicht gehen. Andere Titel mit Umlauten werden problemlos hochgeladen.
 
Hallo,
tut mir Leid, dass ich dieses Thema jetzt wieder hervor hole, ich habe aber ein merkwürdiges Phänomen mit meinem Google Play Music Player.

Ich habe einige Alben mit dem Music Manager hochladen wollen. Dabei wurden die meisten gematched, manche Alben komplett hochgeladen und manchmal sogar nur einige Lieder aus den Alben. Das komische was bei mir allerdings auftritt ist, dass ich mir gematchte Musik nicht anhören kann. Ich kann nur die Musik die ich selber hochgeladen habe abrufen.

Hat außer mir noch jemand dieses Problem? Ich kann mir beispielsweise auch gar keine Musikauzüge aus dem Play-Store anhören, wenn ich z.B. in ein Album reinhören möchte. Die Vermutung wäre vielleicht, dass die Standard Google Musik-Bibliothek auf anderen Servern liegt, wie die selbst hochgeladene, da manchmal nach ein paar Minuten warten auch eine Meldung kommt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Hätte sonst jemand eine Idee, wie ich die Musik immer hochladen lasse, ohne zu matchen?

(Auf meinem Handy habe ich das selbe Problem, es kann also auch nicht lokal an meinem Computer liegen.)

Danke & Gruß,
Duempel
 
Gibt es in Google Play irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Titel gematcht wurde oder ob es die hochgeladene Originaldatei ist?
 
Dadof3 schrieb:
Gibt es in Google Play irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Titel gematcht wurde oder ob es die hochgeladene Originaldatei ist?

Das würde mich auch mal interessieren. Bei einzelnen Songs konnte ich feststellen dass sie gematch sind. Ein Song hatte im Original in den ersten Sekunden ein Störgeräusch. Die Version aus der Cloud hatte den Anfang so wie er sein sollte. Bei allen anderen Songs weiß ich aber auch nicht ob diese gematcht wurden oder nicht...
 
Hallo,

Du kannst in Deiner Musiksammlung in Google Play das Menü eines Songs öffnen (rechte Maustaste oder klicken auf das kleine Dreieck rechts). Dort steht dann bei gematchten (also nicht hochgeladenen Songs) "Falsche Übereinstimmung korrigieren".

Nachdem ich nun schon einen großen Teil meiner CDs hochgeladen habe, verwundert mich das Matchen immer mehr.
Z.B. wurde von meinen Iron Maiden CDs kein einziger Titel gematcht, alles wurde hochgeladen, obwohl die CD im Play Store ist.
Andererseits wurde fast alle Songs von alten Oldies- und Blues-Samplern erkannt und mussten nicht hochgeladen werden. Und das obwohl die Sampler nicht im Store waren und somit das Matchen unabhängig vom "Album"-Tag gearbeitet haben muss.
Weshalb aber neue aktuelle CDs (Release 11/2012), die im Store vorhanden sind und bei denen alle Tags korrekt waren, die Songs nur teilweise erkannt wurden, ist mir schleierhaft.

Gruß
Andreas
 
Was ich bisher mitteilen kann ist, dass von mir sehr viele Alben, die es in unterschiedlicher Ausführung gibt (Original, Remastered, Re-issued, Remix, Instrumental Versionen, Tributes etc), oftmals mit "einigen" falschen Versionen der Titel gematcht wurden. Dabei sind die Tags der Musik größtenteils sehr penibel von Hand eingepflegt, aber selbst (zum Test) mit Absicht geänderte Tags und auch Tags mit völlig falschem Inhalt führt fast immer zur Erkennung der Titel, aber eben nicht zu den richtigen.

Mag sein dass diese Match-Funktion für Alben funktioniert von denen es nur eine Ausführung gibt oder deren Wiederveröffentlichung sich gleich anhört und der Inhalt so nicht besonders auffällt, aber bei Alben die mehrfach Remastered wurden wie z.B. von Uriah Heep, Whitesnake, Rolling Stones, Saxon... sind mir in einem Album die Titel von bis zu "3" verschiedenen Veröffentlichungen aufgefallen, sehr toll wenn sich die Titel klanglich unterscheiden.

Früher konnte man noch nicht "falscher Titel" auswählen, das war richtig ärgerlich. Aber selbst diese Möglichkeit funktioniert bei mir nicht immer. Ich habe einige Titel, die werden einfach nicht mehr neu raufgeladen, ich kann warten bis ich schwarz werde. Und wenn ich die Tags alle komplett neu/falsch setze etc werden wieder die "falschen" tracks erkannt. Die einzigste Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist die Laufzeit um in paar Sekunden zu verändern, z.B. eine Sekunde Pause hinzufügen. Aber der Aufwand ist übel.

Ich glaube dass fast in jedem Album von denen es mehrere Versionen gibt, falsche Titel gematcht wurden. Was ich bisher an Zeit, alleine zum klick auf "falscher Titel", verschwendet habe ist depremierend.

Mein Fazit:
Ich hasse diese Scan und Match funktion, für mich völlig unbrauchbar und Zeit verschwendend. Trotz meiner kleinen Leitung mit ~700 Kbps upload würde ich sie am liebsten dauerhaft abschalten mit der Sicherheit dass meine Musik dann 1:1 raufgeladen wird, aber leider habe ich noch keinen Weg gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
746
blur99
B
L
Antworten
0
Aufrufe
583
luigidc
L
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
18
Aufrufe
1.482
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten