Aktualisierung der Market-App verhindern

Ok nun is er weg aber er will immer gleich den neuen wieder drauf machen.
Was meinst du mit "Roboter" ???
 
bei mir lags an der 2.3.5 ANdroid.

nach Recovery auf die alte version gehts wieder.

seltsamer weise wa in der neuen Android auch die Bezahloption Vodafone nicht mehr da.

egal, bleibts halt so wie es jetzt ist .;)
 
OK, hab' verstanden: um den MarketUpdater einzufrieren oder zu deaktivieren braucht man a) root und b) ein Tool wie Titanium Backup.
Kann man nach dem Einfrieren des MarketUpdater dann Titanium Backup wieder deinstallieren und unrooten?
Oder muss Titanium Backup dauerhaft laufen und das Handy gerootet bleiben?
 
Titanium brauchst du nicht, das ganze geht auch über die Konsole. Alles was du tun musst, ist die /system Partition mit Schreibrechten mounten und die MarketUpdater.apk verschieben:

Code:
su
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/mtdblock3 /system
cd /system/app
mv MarketUpdater.apk /sdcard

Danach kannst du auch wieder unrooten.
 
Ich machs mir sogar noch einfacher: per RootExplorer benenne ich unliebsame Apps (in diesem Fall den MarketUpdater) im Systemverzeichnis einfach in der Art um, indem ich ".bat" anfüge. Beim obligatorischen Neustart werden diese Apps dann nicht mehr geladen. Auf diese Weise habe ich mein ROM im Fall des Falles schnell wieder komplett und muss mir nicht verschobene apks zusammensuchen.

Aber egal, viele Wege führen nach Rom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Geht es nur mir so, oder wird der Android Market mit jeder neuen Version nur noch schlechter? Seit er dieses tolle neue Design hat, wie auch die Market-Website, reagiert er sowieso nur noch langsamer als vorher. Und jetzt hab ich den Fehler hier, dass einige Apps (so 5-10) als updatefähig markiert werden, aber wenn ich reingehe, steht da nichts mehr von einem Update. Ich kann die App dann ganz normal öffnen oder deinstallieren, aber nicht aktualisieren. Weil es kein Update gibt. Oder ich es schon länger installiert habe. Der scheint ziemlich verwirrt zu sein und nur noch dummes Zeug anzuzeigen...

Ich bin mit der Zeit immer weniger davon überzeugt, dass Android die richtige Plattform ist. Das fing schon mit der Wartbarkeit an - Updates und Hotfixes gibt es keine, es muss immer das ganze System ersetzt werden, und das dauert viel zu lange und ist bei mir mittlerweile gar nicht mehr möglich (ohne totalen Datenverlust) - nach nur einem Jahr! In der PC-Welt gäb's sowas nicht. Dann die ganze Konfiguration, die Google-Apps selbst und jetzt immer wieder der Market. Der Hype ist wohl schon lange vorbei, es herrscht grauer Alltag.
 
Funktioniert. Hätt ich auch selber draufkommen können. Danke ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Aha, ohne root geht also nix. Dann kann ich auch ein anderes ROM verwenden (allerdings auch wieder unter totalem Datenverlust, nehm ich mal stark an).
 
@ SamVimes, TimoBeil
Vielen Dank. Hat prima funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo zusammen,

da mir der neue Market (Ladezeiten etc.) auch nicht gefällt hab ich wieder den alten installiert.
Leider wurde sofort das Update wieder geladen.
Mit Root-Explorer war es auch nicht möglich die Datei "Marketupdater.apk" zu löschen oder umzubenennen.

Lösung: - Die Datei MarketUpdater.apk "Öffnen mit" z.B. ES Notiz (ist beim ES Fileeplorer inkl. )
- Alles markieren, löschen, escape
- Datei wird ohne Inhalt gespeichert

Bis jetzt bleibt noch der alte Market drauf, ohne nerviges Update.
Vielleicht klappt es auch bei Euch.

mfg androi
 
TimoBeil schrieb:
Ich machs mir sogar noch einfacher: per RootExplorer benenne ich unliebsame Apps (in diesem Fall den MarketUpdater) im Systemverzeichnis einfach in der Art um, indem ich &quot;.bat&quot; anfüge. Beim obligatorischen Neustart werden diese Apps dann nicht mehr geladen. Auf diese Weise habe ich mein ROM im Fall des Falles schnell wieder komplett und muss mir nicht verschobene apks zusammensuchen.

Aber egal, viele Wege führen nach Rom ;)

Also kann ich damit auch die Apps wie Reader und son Sick ausm autostart hauen ? aber werden dann auch nicht mehr startfähig sein ode r?
 
Exakt. Nach dem Neustart wird die App nicht mehr geladen. Es ist so, als wäre sie nie im ROM gewesen. Aber immer die zugehörige .odex ebenfalls mit dem .bat erweitern. Und bitte Vorsicht! Jetzt nicht wahllos wüten! Google-Apps und einige Dienste dürfen nicht deaktiviert werden, sonst kommst du beim Booten in einen FC-Loop. Solche Beigaben wie Reader usw. können ohne Probleme deaktiviert werden.
 
TimoBeil schrieb:
Ich machs mir sogar noch einfacher: per RootExplorer benenne ich unliebsame Apps (in diesem Fall den MarketUpdater) im Systemverzeichnis einfach in der Art um, indem ich ".bat" anfüge. Beim obligatorischen Neustart werden diese Apps dann nicht mehr geladen. Auf diese Weise habe ich mein ROM im Fall des Falles schnell wieder komplett und muss mir nicht verschobene apks zusammensuchen.

Aber egal, viele Wege führen nach Rom ;)

Habe bei meinem Galaxy Tab ebenfalls die MarketUpdater.apk umbenannt. Nach einem Neustart tat sich dann allerdings gar nichts mehr, das Tab ist bei jedem Hochfahren eingefroren. :mad2:
Zum Glück hat dann ein Wipe und anschliessende Kur mit Titanium Backup mein Tab wieder gerettet... :smile:
 
Für uns Entwickler ist der neue Market eine Katastrophe. Denn es werden keine neu hochgeladenen Apps mehr angezeigt. Die konnte man sonst unter z.B. Neue kostenlose Apps sehen. Nun hat Google die Auswahl der Apps, die dort angezeigt werden, unter Kontrolle und zeigt nur die "Top kostenlosen neuen Apps". Und wenn man ein neues App auf den Marktplatz läd, dann kann es nur durch die Suche per Namen gefunden werden...:mad:
Damit hat es sich für mich als Entwickler für den Android Market eigentlich erledigt...
 
Ich war davon auch voll genervt - ich brauche die app nicht, weil ich nur über den Browser am PC vom Market apps auswähle - bis ich diesen Thread gefunden habe.
offenbar ist es so reversibel machbar:

Code:
# mount -o remount,rw /system
# mv /system/app/MarketUpdater.apk  /system/app/MarketUpdater.DIS
# mount -o remount,ro /system
was ich aber überhaupt nicht verstehe: Wenn der alte market startet, sehe ich, daß folgende apps automatischen update aktiviert haben:

superuser, facebook, maps, skype


(skype ist bei mir speziell, weil ich es in die system partition geschoben habe)

dieses Häckchen sieht man ja erst, wenn man die app anklickt. Das war vorher nicht so! Kann man nicht - und sei es durch edieren eines Config-files - ALLE Updates auf manuell stellen? oder zumindest diese Einstellung leichter auflisten?
 
SamVimes schrieb:
Am einfachsten mit Apps wie zB Gingerbreak. Damit habe ich schon diverse Handys gerootet (auch Froyo). Hat immer geklappt. Ansonsten SuperOneClick oder ähnliches.

Danke! Mit SuperOneClick hat das Rooten auch perfekt geklappt! Und mit dem ES-Dateiexplorer konnte ich die bewusste APK dann löschen.
(Ok, eine Sicherheitskopie habe ich mir schon angelegt ... man weiß ja nie ...)

Gruß
Roland
 
Egal was ich ausprobiere es klappt einfach nicht, die Datei MarketUpdater.apk läßt sich weder löschen noch umbenennen und Schreibgeschützt ist die auch noch. Wie kann ich den Schreibschutz aufheben ?
 
ZanTarG schrieb:
Egal was ich ausprobiere es klappt einfach nicht, die Datei MarketUpdater.apk läßt sich weder löschen noch umbenennen und Schreibgeschützt ist die auch noch. Wie kann ich den Schreibschutz aufheben ?

Das selbe hab ich auch, Samsung Galaxy Tab, GB 2.3.3, root
hilfe !!! wer kann
danke im voraus
 

Ähnliche Themen

H 2002
Antworten
9
Aufrufe
435
susisunny
susisunny
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
765
juni
J
Zurück
Oben Unten