Diskussion zum neuen Market- / Playstore-Client

Unr3aL67 schrieb:
Ja, aber das bezog sich auf den Menüeintrag in Menü -> Market-Werkzeuge, denke ich...
Greetz, Unr3aL67

richtig :)
 
Hab' jetzt nochmal alles menschenmögliche inkl. meinem und deinem Ansatz probiert. Der Market wurde ordnungsgemäß installiert.

Aber jedes Mal, wenn ich denke jetzt passt es, kommt wieder das besch*ene OTA-Update rein.
OTA ist für mich mittlerweile Schimpfwort des Jahres 2012. MarketUpdater ist mittlerweile nicht mehr nur umbenannt, sondern komplett deinstalliert...

Ich hab' jetzt mal 'nen logcat angefertigt, der den Vorgang aufzeichnet.

--------------------------------------------------------------------

Was ich gemacht habe:

  1. In Einstellungen → Apps → Alle → Google Play Store: Cache löschen, Daten löschen, Updates deinstallieren (Zustand danach: Google Play 3.4.7)
  2. Google Play Store gestartet, Bedingungen akzeptiert und wieder geschlossen
  3. Logging per Catlog-Widget gestartet
  4. Wieder per Homebutton/letzte Apps zurück in die App-Einstellungen
  5. Play Store-Stopp erzwungen
  6. Kurz gewartet...
  7. Auf einmal wird die neue Versionsnummer angezeigt
  8. Per Homebutton raus und logging beendet
Der logcat: http://www.cstone.kilu.de/logcats/2012-04-16-22-09-16.txt
Falls jemand mehr davon im Log braucht, ich kann das in einer Minute reproduzieren...

--------------------------------------------------------------------

Es ist wirklich, wirklich nirgends mehr irgendwas von Phonesky oder Vending zu finden gewesen, das er sich als Update hätte holen können.
Es muss also OTA gewesen sein, und das geht aus dem Log auch hervor, denke ich zumindest, bin kein Dev.
Vielleicht kennt sich ja von euch wer damit aus und kann daraus erkennen, was das Update auslöst.
Ansonsten lass' ich vielleicht mal maniac103, den Dev meiner CM7.2-nightly drüberschauen, sofern er Zeit hat und es ihn nicht zu sehr aufhält...

Greetz, Unr3aL67
 
Zuletzt bearbeitet:
das interessante ist ja das es bei mir selbst ohne die Tweaks btw Einstellungen keine OTA Updates gibt, :) also wird der Dark Market nicht nach
reboot permanent wiederhergestellt, nur bei Erstinstallation 1x (mit gleicher Version) aufgetreten. :)

Das liegt bei mir sicherlich an der aktuellen Version, weil die Version zum OTA identisch ist, btw die aktuellste.

Daher empfehle ich dir, die letzte Version zu installieren, da werden mittlerweile die meisten Apps auch angezeigt.

zu deinem Logcat... Habe leider jetzt nicht die Zeit dafür, sonst hätte ich mal drübergeschaut, soweit ich kann. Muß morgen leider früh raus (Job). Ich habe
die Vermutung, das der Tweak nicht ganz greift, und irgendwo noch der Hund begraben ist, aber das ist nicht eben mal gefunden. :winki:

P.S. du könntest ergänzend noch probieren, restlos alles mit TB (und Ordner kontrollieren) zu löschen, so wie du es auch zum Teil gemacht hast, aber dann
nicht vergessen zu rebooten. Probier mal anschließend einen alten Market nach System/App zu verschieben. Und schau ob es danach wieder ein OTA
Update gibt. Vorausgesetzt der Updater ist auch umbenannt btw. still, dann kannst davon ausgehen, das es nicht der Updater ist. ;)


MFG
 
Von welcher Version sprichst du jetzt? Der Dark, der "offiziellen" oder der modded? Also die, die bei dir gut funzt... Und wenn, welchen Link sollte ich dann nehmen?
EDIT: Ach ja, was für Tweaks/Einstellungen?

BTW: Ist denn die Dark-Version gleichzeitig auch die modded?

Greetz, Unr3aL67
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dark" Play Store jetzt auch im Goatrip. Läuft! Habe auch alle APP´s (78). Auch Neustarts überlebt er ohne zu zucken. Warte jetzt noch auf das nächste offiz. Market Update und werde dann berichten was passiert.

PS: Market Updater APP wie beschrieben behandelt, taucht nirgends mehr auf (weder in TB noch im System Tuner). Demzufolge wird sie auch nicht mehr im System erkannt und/ oder gestartet. Wobei die Updates inst. APP´s im Market korrekt funzen.
 
Unr3aL67 schrieb:
Von welcher Version sprichst du jetzt? Der Dark, der "offiziellen" oder der modded? Also die, die bei dir gut funzt... Und wenn, welchen Link sollte ich dann nehmen?
EDIT: Ach ja, was für Tweaks/Einstellungen?

BTW: Ist denn die Dark-Version gleichzeitig auch die modded?

Greetz, Unr3aL67


von dem Dark Market, welcher bei mir seine Arbeit verrichtet. :) Mit Tweaks meinte ich die Einstellungen by Topas815 "OTA-Updates für den Google Play-Store unterbinden".

Ja, Dark MArket ist Inverted und Modded. ;)


Topas815 schrieb:
"Dark" Play Store jetzt auch im Goatrip. Läuft! Habe auch alle APP´s (78). Auch Neustarts überlebt er ohne zu zucken. Warte jetzt noch auf das nächste offiz. Market Update und werde dann berichten was passiert.

PS: Market Updater APP wie beschrieben behandelt, taucht nirgends mehr auf (weder in TB noch im System Tuner). Demzufolge wird sie auch nicht mehr im System erkannt und/ oder gestartet. Wobei die Updates inst. APP´s im Market korrekt funzen.


Also funkt dein Tweak mit dem Unterbinden des Updaters, nur hat der User Unr3aL67 und ich den Verdacht, das der Market unter ICS noch über einen
anderen Weg upgedatet wird. :winki:

Wie gesagt nur ein Verdacht... Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich mir das näher ansehen, weil es mir letztens bei Neuinstallation auch
aufgefallen ist, das der Market sich prompt auf die neue Version aktualisiert hat, ich habe den Verdacht, das noch irgend eine Funktion im Market selber
oder noch zusätzlich von einer anderen System-Apk überwacht wird.

Nur wird es nicht einfach werden, das genau rauszukriegen. :)


MFG
AFx
 
  • Danke
Reaktionen: Unr3aL67
Hab da was gefunden zur Datenablage der Playstore (Vending) APP

MorphX schrieb:
Das liegt einfach an folgendem:

In /system/app liegt z.b. ne Vending.apk; also der Market in sagen wir mal Version 3.1.5. Gibts jetzt nen Update wird das zwar geladen z.b. die Version 3.3.11. Da wird aber die Vending.apk nicht überschrieben sondern in /data/app installiert.

Der geupdatete Market müsste unter "Anwendunge verwalten" ganz normal als App auftauchen. Versuch mal da zu deinstallieren bzw. das Update rückgängig zu machen. Nach dem Neustart wird dann wieder die Vending.apk aus dem /system/app Ordner verwendet. Hab ich letztens auch erst so gemacht, weil ja sonst der Market doppelt vorhanden ist. Einmal der alte unter /system/app und der aktuelle unter /data/app.


Wie er jetzt aber die Updates ohne Marketupdater APP macht/ machen will, erschließt sich mir noch nicht ganz??? Bleibe dran!!!:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht näher beschäftigt, also OTA und Updater etc.. Daher erstmal nur der Verdacht, das neben dem Updater,
noch was anderes dafür zuständig sein könnte. ;)

Bestätigt hat mir diese Vermutung der User Unr3aL6 und seine detaillierten Berichte, Nur findet man zu dem Thema auch nicht viel btw offizielles seitens
Google. Man wird es herausfinden müssen, mich interessiert es mittlerweile auch sehr. :)

zu dem geposteten von dir, das ist richtig, das es unter Data/App abgelegt wird. :winki:


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Unr3aL67
Kann aber auch nicht am ICS liegen, da ich eine CM7.2 nightly nutze, sprich Gingerbread (2.3.7, aber beim Defy mit Froyo-Kernel, wegen gelocktem Bootloader)...

Hab' jetzt mal wieder den inverted versucht, aber er zeigt nach wie vor um ca. 20 Apps zu wenig an...

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Wort finsky in meinem Log öfter auftaucht. Eine Suche mit Root Explorer, hat eine finsky.xml in data/data/com.android.vending/shared_prefs ergeben, die Zeilen enthält, die mit einem Versions-Check bei first start in Verbindung gebracht werden könnten. Und first start ist es ja für das System quasi immer, wenn man die Daten des Play Store löscht und ihn dann wieder öffnet.

Vielleicht kann sich die Datei ja mal ein “Sachverständiger“ anschauen...

Greetz, Unr3aL67

Sent from my Defy via Tapatalk
 
Mein Testansatz, um heraus zu bekommen was das ändern der Market Updater APP u/o TB Pro Einstellung bewirkt, ist folgender,

Ansatz:
- "frische" ROM als Pri. (werde Wanamlite benutzen, die hab ich noch da)
- Tel. in Flugmodus und WLAN aus (um ein ungewolltes Update zu unterbinden)
- im RootExp.
1. Kontrolle auf /system/app/Phonesky.apk und Marketupdater.apk
2. Kontrolle auf /data/app/com.android.vending-1.apk
- Prüfen der Version von "Play Store" Market

Vorgehensweise:
- /system/app/Phonesky.apk vorhanden
- /data/app/com.android.vending-1.apk vorhanden
- Market Build-Version 3.4.4
- ändern der /system/app/Marketupdater.apk.bak
- Geräte Neustart
- WLAN an
- Market gestartet - Version ist immer noch 3.4.4
- Geräte Neustart
- Market gestartet - update auf version 3.5.16 automatisch :angry:
d.h umbenennen der Marketupdater.apk ist unwirksam

- WLAN aus
- Systemeinst. -Anwendungen - Alle - "Google Play Store" Stopp erzwingen, Cache leeren, Daten löschen und Aktualisierung entfernen
- Market gestartet - Version ist wieder 3.4.4

- ändern der /system/app/Marketupdater.apk ohne .bak
- TB Pro - Menü - Market-Werkzeuge - Automatischen Marketanwendung... (Punkt drei)
- Geräte Neustart
- /data/app/com.android.vending-1.apk nicht mehr vorhanden
- WLAN an
- Market gestartet - Version ist immer noch 3.4.4
- Geräte Neustart
- Market gestartet - update auf version 3.5.16 automatisch :angry:
d.h TB Pro Einstellungen sind unwirksam

OK, oder auch nicht. Hab für heut genug. Werde es aber weiter testen. Dualboot machts ja um einiges leichter.


@AFX

Somit hat sich mal wieder bewiesen, "Mann darf nicht alles glauben was mann liest". Selber testen ist doch besser.
Bitte lösche doch den Link den du von meiner "fehlerhaften Anleitung" in den Startpost gesetzt hast. Dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unr3aL67
so habe mich mal kurz mit dem Thema beschäftigt und auch etwas getestet. :) Zuerst Google Play komplett aus dem System deinstalliert,
rebootet und erneut kontrolliert! habe den Updater die Berechtigungen mit RE entzogen und anschließend umbenannt & neugestartet.

Danach Market in V3.4.7 nach System/App/ verschoben und Berechtigungen korrigiert und rebootet, nach neustart
war weiterhin Market Version 3.4.7. Habe paar Updates installiert und Market wieder beendet.
(Auffällig war dabei die Anzahl der installierten Apps = die selbe wie in inverted Store V3.5.16!)

Habe nach ein paar Minuten erneut die Version gecheckt u. 1-2x rebootet, immer noch V3.4.7 gewesen. Dann doch die Überraaschung. :)
Nun nochmal kontrolliert, Auf einmal war wieder die letzte Market Version V3.5.16 bereits auf dem Sys, wie ich zuletzt die Version checkte.

Wie die letzte Version auf das Sys kommen konnte, ist mir auch zum Teil unverständlich. Habe mir nun den Updater kurz näher angesehen,
in der Apk gibt es keine großartigen XMLs, nur Metainf (Java) und AndroidManifest, welche ja größtenteils die Berechtigungen der Apk
beinhaltet. Wie sich der Store aktualisieren konnte, habe ich noch nicht herausgefunden, dafür aber wie man die Market Update Funktion
anders ausschalten kann. ;) (Die alten bekannten Tricks sollen ab V3.0 nicht mehr greifen, daher vermute ich das im Market eine ähnliche Update
Funktion ab V3.0 eingebaut wurde.)


Es gibt eine Lösung btw. andere Methode um das Problem zu lösen... führt dazu diese Schritte im voraus aus..

- Root Rechte mit SU, werden benötigt!
- Busybox muß installiert sein
- Android Terminal Emulator muß installiert sein

Danach dieses in Terminal Emulator eintippen..

- Android Terminal Emulator starten
- "su" eintippen und enter drücken
- “touch /data/app/com.android.vending-1.apk” eintippen und enter drücken
- "chattr +i /data/app/com.android.vending-1.apk" eintippen und enter drücken
(chattr - verbietet Android, die Datei zu aktualisieren)

So wird im Ordner Data/App eine eine gefälschte und nicht löschbare com.android.vending-1.apk btw Datei erstellt. Damit kann sich der Market
nicht mehr aktualisieren, btw. wird die Funktion ausgeschaltet. ;)

kurz gesagt... Dieses Verfahren verbietet, Android Market die App zu aktualisieren!

seit ich diese Schritte ausgeführt habe, hat sich der Market nicht mehr von alleine aktualisiert btw. immer noch Market in V3.4.7, welcher ja vor
ausführen der o.g. Schritte testweise installiert wurde. :winki:


NACHTRAG:



so jungs nochmal paar Informationen zu dem oben beschriebenen Verfahren..

  • touch = erstellt die Dummy Datei
  • chattr = Change Attribute
  • i = immutable
  • +i = eine Datei unveränderbar machen
  • -i = eine unveränderbar gemachte Datei wieder veränderbar machen

Ihr könnt also nicht mit Rootexplorer, das vorher erstellte Dummy File löschen! Dazu müßt ihr erst die Datei wieder veränderbar machen.
Gibt dazu Bitte folgendes wieder im Terminal Emulator ein, erst danach kann man die Apk (Dummy) wieder löschen!

- Terminal Emulator starten
- "su" eintippen und enter drücken
- "chattr -i /data/app/com.android.vending-1.apk" eintippen und enter drücken

Sollte sich der Market mal wieder aktualisieren, kann man o.g Verfahren erneut durchführen, aber wie gesagt, bis jetzt nicht der Fall bei mir. :winki:


MFG
AFx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag, Unr3aL67 und ->TopAZ<-
- TB Pro - Menü - Market-Werkzeuge - Automatischen Marketanwendung... (Punkt drei)
- Geräte Neustart
- /data/app/com.android.vending-1.apk nicht mehr vorhanden
- WLAN an
- Market gestartet - Version ist immer noch 3.4.4
- Geräte Neustart
- Market gestartet - update auf version 3.5.16 automatisch

Und es wurde mit dem automatischen Update auch keine neue data/app/com.android.vending-1.apk angelegt. Soll bedeuten, er Updatet auch OHNE die Datei (bei mir zumindest).

Werde deine Variante aber auch mal probieren. Aber wenn er die nicht braucht um zu updaten! Hoffe mal, das wenn sie vorhanden ist (bearbeitet) das System sie berücksichtigt. Das wäre es ja!!!

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd's morgen auch mal ausprobieren. Danke für die Anleitung auf jeden Fall!
Eins noch, wie macht man den chattr-Befehl wieder rückgangig? Bzw. kann man diese Fake-Datei einfach mit Root-Explorer löschen, um wieder Updates zu bekommen?
Oder gilt diese Unlöschbarkeit auch für den User und nicht nur für's System. Klar, mit'm Terminal kann man ja eigentlich alles wieder hinbiegen... Aber wie?

Greetz, Unr3aL67
 
Moin :)

Habe heute morgen immer noch Market V3.4.7 auf meinem Sys. ;) Theoretisch könnte sich der Market
auch wieder updaten und z.B. eine neue Datei btw Apk, Namens "com.android.vending-2.apk" erstellen,
aber bis jetzt nicht der Fall!

so jungs nochmal paar Informationen zu dem oben beschriebenen Verfahren..


  • touch = erstellt die Dummy Datei
  • chattr = Change Attribute
  • i = immutable
  • +i = eine Datei unveränderbar machen
  • -i = eine unveränderbar gemachte Datei wieder veränderbar machen

Ihr könnt also nicht mit Rootexplorer, das vorher erstellte Dummy File löschen! Dazu müßt ihr erst die Datei wieder veränderbar machen.
Gibt dazu Bitte folgendes wieder im Terminal Emulator ein, erst danach kann man die Apk (Dummy) wieder löschen!

- Terminal Emulator starten
- "su" eintippen und enter drücken
- "chattr -i /data/app/com.android.vending-1.apk" eintippen und enter drücken

Sollte sich der Market mal wieder aktualisieren, kann man o.g Verfahren erneut durchführen, aber wie gesagt, bis jetzt nicht der Fall bei mir. :winki:


LG
AFx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unr3aL67 und ->TopAZ<-
So Jungs, weil sich bis heute der Market nicht mehr von alleine aktualisiert hat, gehe ich davon aus, das diese Methode greift. ;)

daher habe ich das auch auf die Startseite verlinkt (Posting 2). Die andere Anleitung habe ich wunschgemäß wieder entfernt. :winki:


LG
AFx
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Habs jetzt auch terminiert.

da bei mir keine ...vending-1.apk mehr vorhanden war, hab ich die vorhandene PlayStore (PS) als erstes mit TB deinstalliert. Daraufhin hab ich aus dem Startpost die aktuelle, "normale" PS APP installiert, einmal gestartet, nochmal den Cache geleert (da keine Anwendungen angezeigt wurden). Dann lief der "normale PS und vending-1 war auch wieder in ihrem Ordner.

Dann den "Black" Market drauf. (Da hab ich jetzt schon Übung drin! :D)
Neu gestartet, Kontrolle: "Market startet in "Black". :wubwub:
Nun noch nach obiger Anleitung die Änderungen übers Terminal durchgeführt. Kontrolle: "Zeitstempel der vendig-1 wurde geändert". Fertig!

Ein weiterer Neustart. PS bleibt "Black"!
Bleibt nur das nächste offiz. Update von Google abzuwarten. Ich bin zuversichtlich. :D:thumbsup::wubwub:

1k Dank und LG
 
  • Danke
Reaktionen: Unr3aL67 und Android-FanX79
Dieses chattr tut nicht:

Code:
/data/data/berserker.android.apps.sshdroid/home # touch /data/app/com.android.vending-1.apk
/data/data/berserker.android.apps.sshdroid/home # chattr +i /data/app/com.android.vending-1.apk
chattr: reading flags on /data/app/com.android.vending-1.apk: Inappropriate ioctl for device 
/data/data/berserker.android.apps.sshdroid/home #
liegt wohl daran, daß /data kein ext2 Filesystem ist, sondern :

/dev/stl13 on /data type rfs

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit mir bekannt, sollte chattr nur mit den Dateisystemen ext. 2,3,4 funktionieren. ;) Hab hier ein ext4 Dateisystem, da funkt es mit TE problemlos.

Eine andere Möglichkeit ergibt sich vielleicht durch konvertieren des Dateisystems von rfs in ext. nur kann ich da nicht ganz weiterhelfen,
bin kein Linux oder Kernel Spezialist. :) (Android ist ja mobiles Linux btw. Basis ist der Linux-Kernel, Interessant vielleicht noch dieser Beitrag.)

Müßtest dich etwas einlesen, ob das konvertieren des Dateisystems mit deinem Device möglich ist. ;) Weiß nur das es mit Samsung Devices gehen soll.


MFG
AFx
 
hey,
ich habe meinen market einfach geupdatet, indem ich die google play store apk gestartet habe und ihn "drüberinstallieren" hab lassen.
Muss ich dann auch noch diese Berechtigungen einstellen oder nicht? Falls ja, was sagen diese Berechtigungen denn aus?
 
Nope... Für gewöhnlich bleiben die Berechtigungen bei einem simplen Update erhalten...

Greetz, Unr3aL67
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
202
Maheshwara
M
V
Antworten
0
Aufrufe
212
vander
V
R
Antworten
0
Aufrufe
123
RickyTx
R
Zurück
Oben Unten