Apps aus dem Google Playstore auf neuem Gerät automatisch installieren

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jimmy2

Jimmy2

Fortgeschrittenes Mitglied
119
Eine Frage: ich habe im Playstore auf einem Gerät 1 (Samsung) eine Reihe von Apps installiert, wenn ich jetzt Gerät 2 (Pixel) mit dem gleichen Konto verknüpfe und "synchronisieren mit Gerät 1" aktiviere (Häckchen gesetzt) dann sollte doch eine 100% Syncronisierung stattfinden?

Mein Google account ist auf dem Gerät 2 (neu) installiert, Zugriff aufs alte Gerät im Moment nicht möglich!

Wieso wird nichts installiert? Wieso kann ich die syncronisierung nicht irgendwie manuell anstossen?

Edit: in den Syncronisieren Bereich fehlt "apps" - alles andere ist dran also Kontakte, etc.

Warum nicht die Apps?

1747597366734.png

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy2 Schau mal in der Google One App, ob da ein Backup von deinem Samsung ist, da sollten auch die Apps gesichert sein.

meinst du im backup?

Vielleicht verstehe ich sync falsch aber ich dachte wenn ich auf dem Gerät1 mit Account A, 50 apps drauf habe, werden die gleichen 50 Apps automatisch auf auf Gerät 2 mit dem Account A draufgespielt?

Verwunderlich ist, dass "App" in der Sync der Konten nicht mehr auftaucht?

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy2 ja, Backup, Die App werden normal automatisch installiert, wenn du bei der Einrichtung des Gerätes mit Backup auswählst. Sonst kannst du sie nur aus dem Backup in Google One(vielleicht auch über Google Drive) wieder herstellen. Was allerdings auch zu Problemen, wegen der App Daten vom Samsung, führen kann.
Alternativ wäre noch im Playstore unter Apps und Geräte verwailten - >Reiter Verwalten, statt Dieses Gerät, das Samsung fallst noch vorhanden auszuwählen und alle Apps durchklicken.

alles apps durchklicken ist vermutlich die einfachste Lösung?

Ich habe jetzt ein backup im "one" erstellt von einem zwischenzeitlch genutzten Redmin Note 10 5G, welches erstaunlicherweise die Apps vom Google Account ALLE installiert hat. Xiaomi macht also Sync wie von mir verstanden, Google selber will aber backup? Muss man das verstehen?

So wie bekomme ich jetzt mit dem Backup vom Redmi die Apps drauf? Sag nicht, dass ich auf Werkeinstellungen zurücksetzen muss?

OMG was für ein Chaos: auf Redmi in one steht 82 Apps, auf Pixe in one für dieses update steht 42Apps - es fehlen also 40 apps.

Ich verstehe nicht weshalb ich an zig Stellen von Google (Playstore app, Desktop Account etc, meine "Käufe" sehen kann, die aber nicht durch 2 clicks auf neuen Geräten installiert werden, wie ich mir eine Syncronisierung vorstellen würde?

Was ist hier der Hintergrund? die genannte Inkompatibilität mit anderen Geräten? das könnte man ja einfach lösen, oder?

Das das UI anders ist und ich meine Gruppen aus Samsung nicht mehr so haben werde ist mit klar, dass ich jetzt aber 100 Apps aus einer Liste suchen muss um die zu installieren ist doch komisch?

War das früher mal anders?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich glaub es nicht: jetzt habe ich 100 Apps im Playstore unter Apps verwalten "meine Geräte" durchgeklickt und jetzt werden die doch tatsächlich auf allen Geräten, die mit meinem Account betrieben werden installiert (Redmi und Pixel) - das geht, aber durch 2 clicks von einem Gerät zum anderen soll nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
Doch das geht - nur nicht immer offensichtlich.
Ich hab hier noch zwei alte Geräte die ich immer mal mit alternativer Software bespiele. Meistens funktioniert die App Synchronisation einwandfrei, kann dann noch einige Apps abwählen und gut ist.
Warum das bei dir jetzt nicht funktioniert?

• Danke
Reaktionen: taiman23
@minidiegi Android 15 vielleicht?

wie gesagt: ich starte das Pixel zurückgesetzt mit "mein Pixel starten" (o.ä.) und logge mich wie auf allen Android Geräten mit dem google account ein. Dort ist im Playstore "sync" eingeschaltet - folglich sollten alle apps auf allen eingeloggten Geräten installiert werden.

Es funktioniert ja offensichtlich auf einem Redmi Note 10 5G mit Android 13, wenn ich auf dem Android 15 Pixel die Apps einzeln aussuche und installiere .... Chaos pur!

Merkwürdig 🤔

• Danke
@minidiegi Hat bei mir bisher auch bei jedem Hersteller gefunkt, P8P kann ich nicht sagen, weil ich da ausnahmsweise die Daten vom P8 übernommen habe und nur die nicht Playstore Apps nachinstallieren musste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jimmy2 schrieb:
Dort ist im Playstore "sync" eingeschaltet - folglich sollten alle apps auf allen eingeloggten Geräten installiert werden.
Hast du dein Samsung vor der Einrichtung des P8P platt gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
@taiman23
Das Samsung ist im Service wegen der Klappergeräusche, deshalb gehe ich davon aus, das es ein Werksreset erhalten hat.

@minidiegi Er hätte aber auf dem Samsung im Playstore aktivieren müssen, das die App vom Samsung auf das P8P synchronisiert werden, sonst kann dass nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
taiman23 schrieb:
Hast du dein Samsung vor der Einrichtung des P8P platt gemacht?
Nein, ich habe es zu Samsung eingeschickt und das alte S10 5G am Samstag verkauft (ging Samstag noch auf den Versanweg), deshalb hatte ich ja ein Backup auf dem PC/ext. Festplatte gemacht (ohne wissen, das mir das nicht hilft ohne Samsung device)

@Jimmy2 Durch das Szenario, hat das mit der Synchronisiation über den Playstore nicht funktioniert s. Post 12

taiman23 schrieb:
@minidiegi Er hätte aber auf dem Samsung im Playstore aktivieren müssen, das die App vom Samsung auf das P8P synchronisiert werden, sonst kann dass nicht funktionieren.
das ist ne gute Frage: ich hatte beim Samsung nie eine Sicherung gemacht, sondern nur Sync des Google-Accounts (Chrome Passwörter, Lesezeichen Chrome etc.) - vermutlich lag es daran, dass ich AUF dem Samsung nie die Syn eingeschaltet hatte und der Playstore sozusagen remote sich so nicht steuern lässt.

Schade eignentlich, wenn man bedenkt, dass man sogar google Accounts remote sperren/löschen kann?

Das ist dann wohl eher ein Samsung Ding?

• Haha
@minidiegi Nein, ich glaube ich habe es verstanden:

Du musst auf den Geräten selber in der Playstore App die Syncronisierung aktivieren!

nochmals zum Mitdenken: Google speichert deine App nstallationen ja bei jeder Installtion im Playstore für jedesGerät: da steht "installiert auf Gerät 1", "installiert auf Gerät 2" etc. - die Information ist also vorhanden, google server irgendwo.

Jetzt kommt einer wie ich und sagt, ich kaufe mir ein anderes Gerät und will einfach "Playstore installationen von Gerät 1" auf neues Gerät 2 installieren. Diese Option ist offensichtlich nicht vorhanden, weil man vermutlich die Kompatibiltität der Gerät 1 und 2 nicht abprüfen kann (kann man schon, sonst stände da ja nicht "diese app ist auf diesem Gerät nicht verfügbar).

Einzige Möglichkeit: ZUERST auf dem Gerät 1 (oder 2 oder 3 etc.) im dessen Playstore "sync" einschalten - dann wird diese Information irgendwie so gespeichert, dass ein Gerät 4 oder 5 welches auch in dessen Playstore "sync" eingeschaltet hat.

Ja man lern halt nie aus - ich meine zu wissen, weshalb man das nicht so einfach machen will: jeder Hersteller, will einen Umzug zur Konkurrenz möglichst unattraktiv machen...

• Danke
@Jimmy2 Kurz gesagt, du musst auf dem Quellgerät die/das Zielgeräte/e auswählen auf die/das die Apps von Quellgerät synchronisiert werden sollen. Wenn Quellgerät nicht mehr da Pech.

genau du hast es korrekt zusammengefasst.

Trotzdem: die Information steht bei Google auf dem Play Server, sonst würde das ja nicht auf dem Zielgerät zum manuellen Auswählen angezeigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Jimmy2 Dachte auch dass man früher mal die Installation anschmeissen konnte, jetzt geht nur löschen🤔
Aber ich geb nie ein Gerät her oder setzt es zurück wenn nicht alles am Neuen läuft.

Zuletzt bearbeitet: