Fehler 491

c0smo

c0smo

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Weiß jemand was es damit auf sich hat? Ich kann keine Apps mehr laden ohne diese Benachrichtigung!
Erst nach dem löschen der App Daten und des Caches funktioniert es wieder eine weile..
Hab ein S4 mit root und Stockrom, aber keine signifikanten Veränderungen vorgenommen.
 
Hab ich auch seit 2 Tagen. Was es damit allerdings auf sich hat? Keine Ahnung.
Mit dieser Hilfe von Google gehts nun wieder, denn nur Tipp 3 alleine hat bei mir nicht funktioniert, erst zusammen mit Tipp 4.


  1. Rufen Sie auf Ihrem Gerät Einstellungen > Apps auf.
  2. Wählen Sie zum Ansehen der Apps Alle aus.
  3. Wählen Sie die Google Play Store App aus und tippen Sie dann auf Daten löschen und Cache leeren.
  4. Wählen Sie anschließend den Download-Manager aus und tippen Sie auf Daten löschen und Cache leeren.

Der Downloadmanager heisst bei mir allerdings nur "Downloads" (Omega-Rom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich suche nun schon eine Weile und finde nichts.

Einige meiner apps möchten ein Update, sonst war das kein Problem, bis jetzt.

Fehler 491 Speicher voll

Android Assistent sagt:
Arbeitsspeicher Verwendet 714, Unbenutzt 117MB
Speicher Space 1,41GB, Frei 9,94

Ich habe unter dem Anwendungsmanager den Cache beim google play store gelöscht und das bringt auch nicht.

Ich habe apps gelöscht um freien Speicher zu bekommen. Nichts.

Nun weiß ich auch nicht weiter.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, langsam laufen die updates hier auf.

als Beispiel: avast möchte updaten, 8MB und es geht nicht.

Ich habe vor Monaten das Gerät gerootet und bis dato nie Schwierigkeiten gehabt.

Danke für Hilfe.
 
Danke für die schnelle Hilfe und Nein nichts davon hilft, sorry aber das habe ich alles schon hinter mir. Das habe ich alles getan, bevor ich hierher kam.
Es ist wie verhext.
Mal ganz blöd, kann es sein das ich irgendwo, oder das sich selbst ein haken gesetzt hat, der das alles nicht mehr zulässt, denn Platz ist ja noch da.

Langsam warte ich nur noch aus das S3 update, dann kann man ja sein apps wieder verschieben, die guten alten Ace-Zeiten:)
 
Schon versucht das update vom Play Store zu löschen und dann wieder neu zu installieren?
 
hab ich gerade gemacht, Fehler 472 + 491
 
Mal Neustart gemacht nachdem du das update gelöscht hast?
 
Nö, hat nichts geholfen , Fehler 927
 
SOOOOOOO, ich hab diesen und jenen Cache gelöscht, dazu noch dieses und jenes gemacht, kalt geduscht und La Paloma gesungen, brachte alles nichts. Dann angefangen Apps zu löschen. Es scheint so, dass es die Firefox!? App war, nach dem löschen konnte ich alle Updates durchführen, vor dem letzten habe ich Firefox dann wieder rauf gemacht und die alten Probleme waren wieder da. Also wieder runter und schwuppdiwupp Kartoffelsupp es ging wieder. Warum? Keine Ahnung, das frage ich mich bei elektrischen Sachen schon lange nicht mehr.
 
Also ich hatte eben auf das Problem aber bei mir stand es in Zusammenhang mit dem mit der App guard und ich habe dort in der App kommt die Backup Dateien gelöscht und danach die App bei der streikte neu installiert bei mir ging es um die App my deals und nun schon wieder bestens funktioniert
 
Hallo,

habe früher schon Apps aus dem Playstore installiert. Leider kommt beim downloaden von allen neuen Apps seit kurzem die Meldung:

App xyz konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (491).

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Habe meines Wissens nach keine Einstellungen im Menü geändert und auch mal die Einstellung "Apps von anderen Quellen aus dem App Store erlauben" ausprobiert, ohne Erfolg.

Internetverbindung besteht und die jeweilige App kann mit einem anderen Handy problemlos geladen und installiert werden. Somit kann es wohl nicht an der Verbingung oder am App-Store liegen.

Danke für eure Antworten und Frohe Weihnachten!
 
Manchmal hilft es den Cache vom Playstore zu löschen.
 
Hallo,

ich habe den Thread mal ins Play Store Forum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Danke euch für die schnelle Hilfe!

Nachdem ich meine letzte runtergeladene App (Dolphin Browser) gelöscht und das letzte Update vom Playstore gelöscht habe, funzt wieder alles. Was es von beiden war, weiß ich nicht. Aber evtl. hilft es ja jemandem weiter.

Ein Löschen des Caches brachte keinen Erfolg.

Also nochmals Danke und frohe Weihnachten euch allen!
 
Ich hab die beiden Themen doch mal zusammengeführt, weil es ja das gleiche ist :)

Naja, doof jetzt wenn man nicht mehr weiß was der Fehler war :( Wär schön gewesen wenn man das ausprobiert hätte ;)

Aber macht ja nichts. :)
 
Hi!

Beim Installieren von Play-Apps kommt immer wieder Fehler 491 ;(
Im Internet fand ich zwar eine Lösung, um den Fehler zu beseitigen, die auch funktionierte, aber diese nervige Fehlermeldung kommt immer wieder.

Da stimmt doch irgendwas nicht.
Weiß jemand Rat?
 
Ich habe ein quasi jungfräuliches Tab 3 7.0 Lite.
Schon als ich die allererste App aus dem Play Store laden wollte kam Fehler 491.
Nach einem Neustart und dem Löschen diverser Caches ging es dann mit dem Apps installieren.
Aber nach einigen Stunden geht wieder nichts. Nach einem Neustart kann ich dann wieder Apps laden oder updaten.
Ich habe schon das Google Konto gelöscht und neu hinzugefügt. Erst danach wurden überhaupt mal die ganzen G Apps erkannt und natürlich Updates angezeigt im Play Store.
Wieder eine Stunde später gleiches Problem. Nach einem Neustart geht es zunächst wieder und der Play Store macht auch seine Benachrichtigung.
Lohnt sich ein Werksreset? Im Netz ist manchmal davon die Rede, dass das Helfen soll.

EDIT: Der Werksreset hat auch nicht die erhoffte Problemlösung gebracht. Umsonst Zeit verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Ace-I von nem Freund zu rumprobieren geholt und cm 9+gapps(über eine anleitung vom xda forum) installiert.
Hat alles super geklappt, aber im playstore krieg ich immer den Fehlercode 491. Der Lösungsansatz den man im Internet dazu findet(google-konto entfernen, playstore daten löschen,...) funktioniert bei mir nicht. Hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

AlexKing89
  • Gesperrt
  • AlexKing89
Antworten
2
Aufrufe
532
hagex
hagex
TheRoadBikeIbis
  • TheRoadBikeIbis
Antworten
3
Aufrufe
5.747
TheRoadBikeIbis
TheRoadBikeIbis
Zurück
Oben Unten