Google Play services for Instant Apps

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Play services for Instant Apps im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
peter334

peter334

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

es hat sich heute eine App bei mir eingeschlichen, welche "Google Play services for Instant Apps" heißt.

Diese hat aber ersichtlich noch keine Funktion?

Instant Apps ist unter Einstellungen -> Google nirgends aufgelistet.

Grüße,
peter334
 
W

__W__

Guru
Jupp, hier auch aufgetaucht. Eine deutsche "Hilfe" gibt 's auch schon Nutzung von Android Instant Apps - Google Play-Hilfe , alledings erscheint der Menupunkt auch bei mir nicht in den Googleeinstellungen und die App liegt auch nur im Speicher herum ohne irgendetwas zu tun, kein Akkuverbrauch, keine CPU-Last und kein Datenverkehr ...
Denke das dieser "Service" entweder für Deutschland noch nicht freigeschaltet ist oder für das/die jeweiligen Geräte noch nicht zur Verfügung steht ... ähnlich wie hier Google Assistant: Rollout beginnt heute für (fast) alle Android-Nutzer
Hinweis: Android Instant Apps sind zurzeit nur auf bestimmten Geräten verfügbar.
Gruß __W__
 
W

__W__

Guru
"Weiß" irgend jemand schon etwas Neues über diesen Speicher- und Datenvolumenfresser ???
Habe heute die bereits vierte Version zwangsverabreicht bekommen, konnte aber immer noch nirgendwo einen "Effekt" ausmachen, geschweige denn einen Menupunkt ... :cursing: :confused2:.

Gruß __W__
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
W

__W__

Guru
@Keks66
Mir persöhnlich ist das Datenvolumen recht egal, da ich ausreichende GB zur Verfügung habe.
Aber es gibt ja noch genügen Leute mit schmalem Datenpaket und da ist es schon sehr ärgerlich wenn häufiger einfach mal ~5,5 MB abgepumpt werden für einen "Dienste", der derzeit nicht zusehen ist und anscheinend nichts tut.
Zumal das deaktivieren der Hintergrunddaten nicht viel bringen wird, da dieser "Dienst" genau so wie der PlayStore und die Play-Dienste zwangseingespielt wird.

... gerade ist, wenn ich richtig mitgezählt habe, Version Nummer 7 (1.6-release-153884257) eingeflogen, macht ~40 MB (innerhalb von 20 Tagen) für ... Nichts ... :crying:

Gruß __W__
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
__W__ schrieb:
Zumal das deaktivieren der Hintergrunddaten nicht viel bringen wird, da dieser "Dienst" genau so wie der PlayStore und die Play-Dienste zwangseingespielt wird.
Irgendwie hält sich das hartnäckig ;) Ich habe von Android 4 bis Android 6 beim Playstore die Hintergrunddaten deaktiviert und habe noch nicht ein einziges Update (vom Google-Gedöns) über mobile Daten erhalten! Das läuft halt über Hintergrunddaten, und wenn man die abdreht läuft es tatsächlich nicht mehr. Für Google erstaunlich, aber wahr ;)
Ich gehöre auch genau zu den Kleintarifusern (meist nur 100 MB/Monat zur Verfügung) - da würde ich fuchsteufelswild, wenn mir Google ruckzuck das alles weg saugen täte.

Hier hat sich der Instant Kram noch nicht gezeigt, aber da das ja offenbar mit den Playservices zusammen hängt und kommt, gehe ich mal davon aus, dass auch hier das deaktivieren der Hintergrunddaten hilft.
Edit: probier es doch einfach mal aus, man verliert ja genau nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

__W__

Guru
Keks66 schrieb:
... man verliert ja genau nix ...
Doch, der Google-Push-Dienst leidet dann meistens erheblich, womit dann wieder das Geschrei nach den verschiedenen, zu spät oder gar nicht eintrudelden, Benachrichtigungen wie Mail, WhatsApp, Unwetterwarnungen usw. los geht.

Gruß __W__
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Nöö... Der Push Dienst hat ja nix mit dem PlaySTORE zu tun. Bei mir fluppt das alles.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
__W__ schrieb:
mal schau was passiert, habe die Hintergrunddaten mal nur für den Store deakiviert ...
Und, wie sind deine Erfahrungen? ;)
 
W

__W__

Guru
Da ich gerade zwei Tage in 'nem Betonbunker ohne Empfang verbracht habe noch nicht aussagekräftig - Negatives kann ich aber auch noch nicht berichten.

Gruß __W__
 
W

__W__

Guru
Mal 'ne kuze Rückmeldung - wenn man nur die Hintergrunddaten des PlayStores abschaltet bleiben die Pushdienste erhalten und die "Google Play services for Instant Apps" werden nur (zwangs-)aktualisiert wenn man im WLAN eingebucht ist. Soweit so ...

Gruß __W__
 
M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
Gestern unterwegs wurde bei mir plötzlich ein Download ungefragt durchgeführt. Also ich es anklickte waren es diese Instant Apps!

Ich will kein ROM flashen erstmal. Wie bekomm ich den Mist weg? Oder zumindest die Downloads gekappt?
 
W

__W__

Guru
Anscheinen gibt es die ersten Anzeichen, das "Android Instant Apps" wohl etwas tun soll bzw. irgend wie "arbeitet". Bei mir ist in den Google-Einstellungen der Menupunkt "Vorschaubenachrichtigung für App" aufgetaucht mit dem man wohl eine Art Messangersystem nach Eingabe der eigenen Telefonnummer freischalten kann, um Benachrichtigungen von Apps zu erhalten, die man nicht installiert hat.
Der Hauptschalter für "Android Instant Apps", wie oben beschrieben, ist aber immer noch nicht vorhanden.

Gruß __W__
 
M

megamind

Stammgast
Hallo. Ich weiß nicht ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Seit fast zwei Wochen habe ich Schwierigkeiten mit den Play Services. Wenn ich bei Smart Lock einen Standort bearbeiten oder ergänzen will, schmiert mir der Service ab. Soll ich die Daten der Google Play Services mal löschen? Was genau passiert dadurch?
 
M

megamind

Stammgast
Hat das noch niemand gemacht?
 
W

__W__

Guru
Die Play-Services und die "Google Play services for Instant Apps" sind zwei völlig unterschiedliche Dinge ...

Gruß __W__
 
M

megamind

Stammgast
Okay danke
 
K

Klabautermann2345

Experte
Nutzt jemand die instant app Funktion?
 
Ähnliche Themen - Google Play services for Instant Apps Antworten Datum
3
12
2