Warum aktualisieren sich Apps im Google Play Store nie von selbst?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neku4K

Neku4K

Ambitioniertes Mitglied
38
Hallo,

ich nutze Android Geräte bereits mein ganzes Leben. Angefangen mit Android 1.0 den ganzen Weg bis (aktuell) Android 15. Eins war in meiner Erinnerung immer gleich, automatische App Updates haben nie funktioniert.

Egal was ich einstelle, egal von welchem Hersteller die Geräte sind, Apps aktualisieren sich nie von selbst. Entweder ich suche jeden Tag manuell nach Updates und installiere sie selber oder ich vergesse das für ein paar Tage und auf einmal müssen 20 Apps aktualisiert werden.

Was mich interessieren würde: Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht ? Installieren sich App Updates bei euch ohne das ihr nachhelfen müsst? Und wenn ja, wie zum Teufel macht ihr das :1f606:

@Neku4K
Du bist einfach zu ungeduldig?

@hagex Richtig. Sowohl Android als auch Android TV

@Neku4K Lieblingssituation des Playstores für automatisierte Updates ist während des Aufladens bei gleichzeitiger WLAN-Verbindung. Wenn dein Nutzungsszenario die Kombination nicht bietet, wundert es mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Play Store lässt sich einstellen, in welcher Netzsituation automatisch aktualisiert wird, und ob überhaupt.

Üblicher Zeitpunkt ist nachts. Ob es das nachholt, wenn der Anwender nachts alles stillegt?

Zuletzt bearbeitet:
Neku4K schrieb:
Eins war in meiner Erinnerung immer gleich, automatische App Updates haben nie funktioniert.
Etwas "schwammig" diese "Erinnerung"! 🧐
Dann kann man folgendes wohl als bereits getestet/geprüft voraussetzen:
* Im Playstore unter Einstellungen/Allgemein/Konto-&Geräteeinstellungen/Land und Profile ist Deutschland eingestellt zu sehen (wenn du dich gewöhnlich hier in "D" mit deinen Smartphones aufhälst)?
* Im folgenden Bild:
Updates Playstore.jpg
hast du rechts alle vier möglichen Optionen (mit ausreichend Geduld) durchprobiert und konntest keine Veränderung feststellen? 😳
Neku4K schrieb:
Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht ?
Wenn es nur Android - User gäbe, die genau deine Erfahrungen gemacht hätten und das auch noch über so viele Jahre, wären die Einstellmöglichkeiten im Playstore inzwischen bestimmt abgeschafft worden. 🥴
Um die Frage doch noch zu beantworten: ich habe eigentlich noch nie wirklich Probleme mit den Updates im Playstore gehabt (von kurzer temporärer Störung mal abgesehen). Vorteilhaft war es aber schon mehrmals in all den Jahren, keine automatischen Updates aktiviert zu haben. 🍀🙂

NebulaOne schrieb:
ich habe eigentlich noch nie wirklich Probleme mit den Updates im Playstore gehabt
Ein Nexus S (vgl Galaxy S) wollte eines Tages nicht mehr. Die Play Store App wuchs und wuchs, aber das RAM von Gerät wuchs nicht mit. 😀

Zuletzt bearbeitet: