Google Play Store: Netzzugriff: Mobile Daten abschalten

A

ADHD

Neues Mitglied
2
Ich habe das Jahrespaket XS von ALDI TALK für ungefähr 60 € im Jahr.

Kann ich, um das Datenvolumen zu schonen, Google Play Store von den Mobilen Daten abkoppeln? Hat das größere Nachteile?

Danke
 
Wenn es Dir darum geht, das App Updates nicht per mobile Daten geladen werden sollen, kann ich das zumindest
auf meinem Smartphone mit Android 9 und MIUI in den Einstellungen der Play Store App festlegen, so "nur Wlan".
Automatische Update-Funktion habe ich auch abgewählt. Das hat dann den kleinen Nachteil, dass ich dann selbst auf Updates
prüfen muss. In den Einstellungen für mobilen Datenzugang könnte ich für die App Playstore auch Sim abwählen, habe ich aber nicht.
Ob das so funktionieren würde, habe ich nicht probiert,
Mein alter Datenvertrag, ist auch begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Danke, habe ich gefunden und habe auf "nur über WLAN" geschaltet.
 
Bruno1872 schrieb:
Automatische Update-Funktion habe ich auch abgewählt. Das hat dann den kleinen Nachteil, dass ich dann selbst auf Updates
prüfen muss.

[leicht ot]

Du bekommst doch automatisch Benachrichtigungen, wenn Updates bereitstehen.

[/ot]
 
Zumindest bei älteren Android-Versionen (so bis 7) galt das aber wirklich nur für Apps. Die Google-Services wurden trotzdem auch über mobile Datenverbindung upgedated. Da musste man dem Playstore die Hintergrunddaten entziehen, dann blieb man davon verschont.
Ggf. im Hinterkopf behalten?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Oder mit Firewall Apps wie zum Beispiel NetGuard bei Mobiler Datennutzung den kompletten Zugriff vom PlayStore aufs Internet verbieten. Was man dann natürlich auch für mehrere Apps machen kann oder man sperrt erstmal alles und erlaubt nur das was man unterwegs braucht. Vllt auch ne Lösung
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
223
IBCHH
I
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
415
susisunny
susisunny
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
174
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten