Keine Verbindung zum Play Store über WLAN mit Easybox 803 (Vodafone)

H

hjhartmann

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: ich kann von meinem Galaxy S4 nicht per WLAN auf den Play Store zugreifen, erhalte stets die Meldung "Verbindung prüfen". Die üblichen Schritte (Neustart vom Play Store, Deinstallieren der Updates, neue Anmeldung beim Google-Konto etc.) haben keinen Erfolg gebracht.
Internet usw. funktioniert ganz normal über WLAN.

In einem anderen WLAN funktionierte der Play Store allerdings, so dass ich vermute, dass der Fehler im Router liegt. Dazu würde auch passen, dass ein weiteres Smartphone (mit anderem Google-Konto) bei uns dieselben Probleme hat.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi, hatte bis eben ca. 2 Tage lang selbes Problem mit meinem Galaxy Note 3.

Bin kein Profi aber denke es folgendermaßen gelöst zu haben (Playstore-Zugriff ist wieder möglich): In die Einstellungen gehen -> Allgemein -> Anwendungsmanager -> hier kann man zw. Installierte / SD-Karte / Ausführung / Alle / Deaktiviert von links nach rechts wischen -> bin hier auf 'Alle' gegangen und hab bei allen Einträgen die irgendwie für die Googledienste verantwortlich sein könnten, den Chache geleert, Geräteneustart -> ging wieder :thumbsup:

Probier es aus und gib bitte Feedback. Gruß
 
@ hjhartmann
Da Du der Meinung bist, dass der Router etwas damit zu tun haben könnte: Hast Du ihn einfach mal neu gestartet?
 
@ schinge:
Den Router-Neustart hatte ich natürlich schon probiert, hat nichts gebracht.

@ AndOne7444:
Das scheint vorerst die Lösung gewesen zu sein. Habe alle Google Play-Anwendungen auf die Werksversion zurückgesetzt, Neustart, jetzt läuft es (vorerst). Werde es gleich noch mit dem anderen Smartphone ausprobieren.
Frage mich nur, was passiert, wenn die Updates wieder installiert werden ...

Auf jeden Fall: Danke für die Antworten - falls es noch mal Probleme gibt, melde ich mich noch mal.
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem S5. Kam einfach so, vorher habe ich ein neues Gerät via LAN angeschlossen, was jetzt probeweise wieder ab ist. Habe das Handy bereits via Recoverymenü resetet, auch den Cache. Bringt nix, über LTE geht alles wunderbar... Das bringt mich noch zur Verzweiflung... Jemand eine Idee?
 
habe es auch mit dem note 2 seit tagen, auch vodafone und easybox 803.
auch schon alles versucht nur über mobil vodafone geht es.
es wurde nichts bei mir geändert, quassi von heute auf morgen nichts mehr.
 
Seit wenigen Tagen geht es mir mit meinem Cubot X6 genauso: Via Aldi Talk (E-Plus) habe ich Zugriff auf den Google Play Store, aber nicht mehr über WLAN mit dem Easybox-803-Router von Vodafone. Es wurde bei mir nichts geändert... abgesehen von dem üblichen Strom an App-Updates.

Auch nach dem Rücksetzen des Cubot auf die Werkseinstellungen hat sich da nichts geändert.

Interessant, dass das jetzt allen hier im Dezember 2014 passiert. Das ist doch kein Zufall?
 
Ist dein Provider auch Vodafone?
 
Nachdem sich mein Smarthome-System nun auch mit einem DNS-Fehler verabschiedet hat, habe ich die Easybox resetet. Nun geht's wieder, solltet ihr auch versuchen. Mit der Box hat man auch nur Ärger...
Die ganze Arbeit mit dem S5-Reset war umsonst, wenigstens bleibt euch das wohl erspart ;)

Edit: komisch nur, dass die Easybox fast alle Adressen auflösen konnte, nur die paar nicht...DNS in der Box selber ändern bringt übrigens auch nix
 
Mit meinem Galaxy Note 3 funktioniert der Zugriff auf die Google Play-Dienste, speziell dem Playstore wieder reibungslos nach meinen im zweiten Beitrag beschriebenen Schritten. Habe Vodafone Easybox 802, an dieser ausser einen Neustart gar nichts gemacht. Zugriff über 'Mobile Daten' hatte ich nicht getestet.
Möglicherweise steht das Problem mit einem Update für Google Play-Dienste im Zusammenhang.
 
Hi, ich habe das selbe Problem mit meinem Galaxy S4. Mein Provider ist auch Vodafone und der Router die EasyBox 803. Bei mir ist es genauso, wie hjhartmann beschreibt. Auch ein weiteres S3 mini hat die selben Verbndungsprobleme.

Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass es am Router/Provider liegt.
Habt ihr eine Idee, was wir machen können, um das wieder hinzubekommen? Ich habe das schon ein paar Tage beobachtet. Auch Google Hangouts macht Probleme.

Liebe Grüße
Marvin
 
Ich würde dir raten mal einfach die Easybox auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Falls du da wenig konfiguriert hast geht das schnell, du musst nur den Installationscode zur Hand haben.
Bei mir hats geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: marvinlol
okay danke. Ich werd' es ausprobieren und dann Bescheid geben, ob es funktioniert.

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 08:08 Uhr wurde um 10:05 Uhr ergänzt:

So, ich habe den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider kein Erfolg. Ich bekomme im WLAN keine Verbindung mit den Google-Diensten. Im WLAN lässt sich auch keine Verbindung zu meinem Google Konto herstellen. Wenn ich dann über mobile Daten eine Verbindung aufbaue und dann wieder auf WLAN switche, bekomme ich wieder keine Verbindung in Google Play.

Habt Ihr noch weitere Ideen?
Liebe Grüße

EDIT: Mit Notebooks, die im WLAN sind, komme ich ohne Probleme zu den Google Diensten. Mit Android Smartphones (S4, S3mini) bislang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat der Tip mit dem Router Reset geholfen. Habe auch eine EasyBox 803 und hatte die selben Probleme mit den Google Diensten.
Jetzt läuft wieder alles mit meinem Z3 über WLan :)
 
Mit dem selben Problemen (Samsung Smartphone bzw. Tab + Easybox 803) konfrontiert, habe ich nach dem Austesten diverser Tipps & Tricks auf diversen Seiten, heute einfach mal in den erweiterten WLAN-Einstellungen den Haken bei "Netzbenachrichtigung" herausgenommen und alles ist wieder im Lot!? :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968 und marvinlol
Danke für eure Antworten. @Pfuxs: wo finde ich diese Einstellung? Ich habe auf der Startseite nur den Punkt WLan mit den Unterpunkten: Einstellungen, Verschlüsselung und Timer. In den Einstellungen kann ich den von dir genannten Punkt noch nicht finden.



LG

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 11:42 Uhr ergänzt:

hab die Einstellung in den Handyeinstellungen gefunden. Bringt bei mir allerdings auch keinen Erfolg :(
 
In der Übersicht, wo du alle verfügbaren Drahtlosnetzwerke deiner Umgebung siehst, drückst du einfach unten links auf die Menü-Taste, wählst die Funktion "Erweitert" und deaktivierst die "Netzbenachrichtigung"!

EDIT: Habe anschließend einen Neustart gemacht ...
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968 und marvinlol
danke funktioniert jetzt :) nach dem Neustart funktioniert es wieder :) danke!
 
Dann werd ich das auch mal testen.
 
... würde mich über eine Nutzung der "Danke"-Funktion freuen!

P.S.: Bei VF war/ist der Fehler nicht bekannt ... dem Hinweis auf die kostenpflichtige Technik-Hotline bin ich glücklicherweise nicht gefolgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968

Ähnliche Themen

P
Antworten
42
Aufrufe
2.266
didi0815
D
latroe
Antworten
10
Aufrufe
311
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
MeinNickname
  • MeinNickname
Antworten
11
Aufrufe
72
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten