Probleme nach reset: Play öffnet nicht, alle Apps weg. Was ist eine .bak Datei?

M

mowbray

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe bei meinem Xiaomi MI 5s ein factory reset gemacht nachdem es nach einem Update nicht mehr wirklich funktioniert hat.
Leider ist beim backup was schief gelaufen und der backup ist weg.
Ich habe aber auch ein simples "copy paste" backup auf dem laptop gemacht und nach dem reset diese Daten wieder aufs Handy geschoben. Da liegen nun die Apps/Daten im "FileManager, Storage" als ":bak" Dateien.
Nur wie kann ich diee .bak Dateien auf dem Handy öffnen?

Außerdem macht Google Play nach der Neuinstallation nach dem reset Probleme: es öffnet nämich nicht.
Beim Draufklicken passiert genau NICHTS!
Habe den cache und Daten geleert, erlaubt Apps von unbekannten Quellen zu öffnen, WiFi überprüft, Handy an&aus, Play de- und re-installiert...alles erfolglos. Beim Anklicken des Logos/Thumbnail passiert NICHTS.

Weiß jemand Rat??
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
In einigen Fällen hilft es, den .bak files die ursprüngliche Dateiendung durch umbenennen zu geben. Zumindest bei jpg, pdf, usw.
Dazu muss man natürlich wissen welche Endung sie hatten.
Kann an manchmal auch, wenn mit Hex-Editor geöffnet, im Header sehen.
Alles natürlich unter der Annahme, dass sie nur in der Endung verändert wurden.
Übrigens: Endungen.de - Suchergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mowbray

Neues Mitglied
Threadstarter
danke für die antwort

was ist den üblicherweise die datei endung von android apps ?
die back up dateien mit .bak geben mir keinen aufschluss...

hex-editor - muß ich mal gucken was das ist :)
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
Die Endung hängt von von der App selbst ab.
Apps selbst haben uninstalliert die Endung apk.
Ansonsten ist m. E. keine generelle Aussage möglich.
Viele machen auch Dateien ohne Endung.
Welche Endung haben denn die Dateien, falls/wenn sie sich noch auf dem Laptop befinden?
Oder haste wirklich verschoben?
Dann sind sie vllt noch im Papierkorb.
Haste komplette Verzeichnisse kopiert, oder die Dateien einzeln?
Installierte Apps lassen sich nicht einfach durch kopieren sichern u zurückspielen. Manchmal aber die Dateien, die sie erzeugt hatten.
 
M

mowbray

Neues Mitglied
Threadstarter
die apps sind alle als .bak auf dem laptop bzw mittlerweile auch wieder auf dem handy. aber lasen sich halt nicht öffnen.
inzwischen habe ich per google play die apps neuinstalliert, aber z.b. bei whatsapp wäre es natürlich schön, die chat verläufe aus dem back-up zu ziehen.
Haste komplette Verzeichnisse kopiert, oder die Dateien einzeln? erm, weiß nich mehr....vermutlich einzelne dateien bzw. apps.
 
Oben Unten