Reihenweise App-Bewertungen auf Google Play zensiert

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.168
In den letzten Tagen habe ich zahlreiche automatisierte E-Mails von Google erhalten, dass Bewertungen, die ich in der Vergangenheit auf Google Play für Apps abgegeben hatte, "ausgeblendet" wurden, da sie angeblich gegen die Google Play-Richtlinien verstoßen.

In den E-Mails steht, dass dies ein automatisierter Mechanismus erkannt hätte. Die E-Mails enthalten alle den folgenden Text:
Hallo,

Die folgende Google Play-Rezension [hier steht ein alphanumerischer Code] wurde aus der globalen Ansicht ausgeblendet , weil über automatisierte intern Mechanismen erkannt wurde, dass sie gegen unsere Google Play-Richtlinien zum Posten von Bewertungen und Rezensionen verstößt:

[Hier steht der Text meiner Bewertung (aus Datenschutzgründen von mir nicht eingefügt)]
[Hier steht die Begründung, warum die Bewertung gelöscht wurde (siehe Zitate weiter unten!)]

Bewertungen und Rezensionen sollten hilfreich und vertrauenswürdig sein und unsere Richtlinien sollen dafür sorgen, dass unsere Nutzer Google Play sicher nutzen können. Gemäß unseren Richtlinien können Sie Ihre Rezension jederzeit ändern, sodass sie unseren Richtlinien entspricht, und noch einmal einreichen. Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Richtlinien für die Erstellung einer guten Rezension:

• Rezensionen sollten hilfreich und informativ sein.
• Nennen Sie sowohl positive als auch negative Aspekte.
• Der Text sollte leicht lesbar sein. Prüfen Sie Grammatik und Rechtschreibung und verwenden Sie nicht übermäßig viele Ausrufe- und Fragezeichen sowie Wörter in Großschreibung.
• Seien Sie freundlich zu anderen.

Wenn Sie die Richtlinie gelesen haben und der Meinung sind, dass wir einen Fehler gemacht haben, können Sie hier Einspruch einlegen. Hier finden Sie Informationen zu weiteren Möglichkeiten zur Abhilfe, die Ihnen eventuell zur Verfügung stehen.

Vielen Dank
Google Play Reviews-Team
In den Begründungen steht dann z. B.
Im Detail, Ihre Rezension enthält nicht lesbare oder unverständliche Inhalte, z. B. unsinnige oder bedeutungslose Zeichenfolgen. Rezensionen sollten hilfreich und informativ sein. . Diese Maßnahme ist dauerhaft und gilt global für alle Oberflächen von Google Play. Sie haben jedoch die im Folgenden beschriebenen Möglichkeiten zur Bearbeitung oder Abhilfe.
oder
Im Detail, Ihre Rezension enthält Informationen, die für den Inhalt, den Dienst oder das Erlebnis nicht relevant sind. Rezensionen dürfen keine politischen oder gesellschaftsbezogenen Kommentare und auch keine Aufrufe enthalten. . Diese Maßnahme ist dauerhaft und gilt global für alle Oberflächen von Google Play. Sie haben jedoch die im Folgenden beschriebenen Möglichkeiten zur Bearbeitung oder Abhilfe.
Meine Bewertungen sind stets objektiv, enthalten keine Beleidigungen, politischen Äußerungen oder persönliche Daten, sind grammatikalisch fehlerfrei und verstoßen meiner Meinung nach gegen keine der Richtlinien. Bei manchen Apps lassen sich nun einmal keine positiven Aspekte finden. Trotzdem bleibe ich in solchen Fällen objektiv und fair.

Deshalb verstehe ich nicht, dass irgendeine KI erkannt haben will, dass die Bewertungen gegen die Richtlinien verstoßen. Wohin soll das noch führen, wenn jetzt schon KI-Generatoren anfangen öffentliche, objektive Meinungen zu zensieren?

Wurden sonst noch bei jemanden Bewertungen zensiert und hat solche E-Mails von Google erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WRPSoft, Fembre, martinfd und eine weitere Person
Bei mir waren es nicht nur App Bewertungen auch Bewertungen in Google Map. Hotels, Gaststätten, Essen usw.
Geld reagiert die Welt sage ich da nur.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, jandroid und martinfd
Echt erschreckend. Wohin soll das noch führen, wenn mittlerweile KI-Generatoren eingesetzt werden, um öffentliche Meinungen zu unterdrücken? Ich achte immer sehr auf meine Wortwahl und bleibe stets objektiv. Umso mehr bin ich erstaunt, dass die Bewertungen "dauerhaft ausgeblendet" wurden und gegen die Richtlinien verstoßen sollen.

Zwar kann man dagegen Einspruch einlegen, aber das setzt wieder voraus, dass man aktiv werden und sich mit denen auseinandersetzen muss (Beweis-Umkehr-Last quasi).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und martinfd
Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Einspruch einzulegen (hat bei meiner Bewertung geholfen) ... ich bin aber völlig Deiner Meinung, dass das eigentlich nicht die Regel, sondern die absolute Ausnahme sein sollte 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Eine meiner Bewertung enthielt z. B. den folgenden Text:
Grundsätzlich eine sehr nützliche App mit vielen guten Funktionen. Leider enthält diese zahlreiche Tracker und sendet Daten an Drittanbieter.
Wieso verstößt das gegen die Richtlinien? Darf man nicht mehr öffentlich kritisieren, dass eine App Daten an Drittanbieter sendet? Es war nicht einmal eine 1-Sterne-Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und martinfd
Warum entfernt Google Bewertungen in Ihrer App? - Wie kann man es aufhalten?

Zensur im Play Store bei WA-Bewertungen?! (WhatsApp)

WhatsApp: kritische Rezensionen im Google Play Store verschwinden


... keine neue Sache...

Tatsächlich ist es legitim, denn die Richtlinien von Google verbieten ausdrücklich Bewertungen, die dazu bestimmt sind, die Darstellung einer App zu manipulieren.

Mit dieser Klausel hat Google sich die Möglichkeit geschaffen, hier nach Gutsherren Art zu arbeiten, zum Nachteil aller User und vieler App Entwickler ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Fembre
Hatte ich letztens auch das mir Google mitten in der Nacht eine Mail sandte um mich zu informieren das eine App Bewertung die 5 Jahre alt ist plötzlich gegen die Richtlinien verstößt, die App habe ich damals nur kurz genutzt und geschrieben dass sie doch nicht so wenig MB braucht wie angegeben, was daran an irgendeiner Richtlinie angeeckt hat ist mir zwar ein Rätsel aber ich habe es ignoriert und die Mail gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und jandroid
Ich habe mittlerweile auch 3 Emails dieser Art bekommen:

Hallo,

Die folgende Google Play-Rezension (2f40cec9-dafc-42df-8bab-f99db73bc5d2) wurde aus der globalen Ansicht ausgeblendet , weil über automatisierte intern Mechanismen erkannt wurde, dass sie gegen unsere Google Play-Richtlinien zum Posten von Bewertungen und Rezensionen verstößt:

Moralisch/wissenschaftlich absolut unkorrekt, aber sehr lustig!​
Im Detail, Ihre Rezension enthält nicht lesbare oder unverständliche Inhalte, z. B. unsinnige oder bedeutungslose Zeichenfolgen. Rezensionen sollten hilfreich und informativ sein. . Diese Maßnahme ist dauerhaft und gilt global für alle Oberflächen von Google Play. Sie haben jedoch die im Folgenden beschriebenen Möglichkeiten zur Bearbeitung oder Abhilfe.

Ich kapiere nicht mal welche Rezension das sein soll?!? Diesen komischen Hash(?)-Wert habe ich garantiert nicht gepostet - und für welche App? Jede Email enthält einen anderen Hash-Wert, aber immer die gleiche Begründung. In der Playstore-App habe ich meine Rezensionen auch mal angeschaut, dort ist mir aber nichts ungewöhnliches aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und jandroid
Es gibt auch noch eine weitere Zensur:

Man schreibt eine Bewertung, sieht sie auch selbst in der PlayStore-App ganz oben- und bekommt sogar eine Antwort vom Entwickler.
ABER: Geht man in den Browser am Handy oder PC (ohne Google-Anmeldung), wird die Bewertung nicht angezeigt.

Für mich ist das eine eindeutige Zensur!😡
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob die Zensur von Google kommt, oder ob der App-Entwickler auch eine Möglichkeit zum Verstecken der Bewertung hat. Tippe aber eher auf Google.

Speziell ist mit das aufgefallen wenn man eine negative Bemerkung zur Gendersprache macht.
Die Lobby der Genderer ist offensichtlich so groß, dass vor Zensur und Gesinnungsschnüffelei kein Halt gemacht wird. Die Mehrheit der Bevölkerung (> 2/3 lt. Umfrage 09/23) soll sich der Minderheit fügen. Dabei bin ich durchaus für Gleichberechtigung - aber ich bin DEFINITIV gegen die Verschandelung der Sprache!!!
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Exilbonner und Korynaut
Miaz602 schrieb:
Man schreibt eine Bewertung, sieht sie auch selbst in der PlayStore-App ganz oben- und bekommt sogar eine Antwort vom Entwickler.
ABER: Geht man in den Browser am Handy oder PC (ohne Google-Anmeldung), wird die Bewertung nicht angezeigt.
Das ist mir teilweise auch schon aufgefallen. Ich weiß auch nicht, woran das liegt.
Bei manchen Apps wird die eigene Bewertung jedoch angezeigt. Habe ich gerade bei einer 1-Stern-Bewertung im Browser ohne Anmeldung getestet. Manchmal dauert es allerdings etwas, bis die Bewertung erscheint.
Trotzdem habe ich auch die Vermutung, dass manche Bewerbungen bewusst nicht veröffentlich werden.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Davon bin ich felsenfest überzeugt!

Nur der rechtliche Rahmen ist mir unklar.

Vielleicht hat Google auch den Entwicklern die Möglichkeit eingeräumt, unliebsame Bewertungen zwar nicht zu löschen, aber doch zu verstecken.
Halte ich durchaus für möglich - weiß es aber nicht...

Aber wenn die Rechtsverdreher auf die Idee kommen, dass jemand den Saal verlassen muss, damit eine Abstimmung einstimmig durchgeht, halte ich alles für möglich...
🙄🙄🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: Einstimmig warx100%
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ist imho ähnlich wie mit den Daumen hoch und runter, es gibt nur noch Daumen hoch oder stirb. War bei Amazon auch so dass es irgendwann nur noch Daumen hoch zur Auswahl gab. Guck mal wie viele Fake Tablets da mit 24GB RAM für 129€ verkauft werden. 🤪 Amazon macht da einfach mit, erachte ich persönlich schon als unseriös. Hauptsache so viel wie möglich verkaufen, irgendein Dummer wirds schon nicht merken.

Absolute Kommerzialisierung, sehr einseitig, nix mehr mit Allgemeinwohl. Die Google Bilder Suche ist auch schlimm geworden, man klickt ausdrücklich auf Bilder Suche aber bekommt zum grossen Teil wieder nur Shopping Ergebnisse, absolut nicht zielführend.

Autokratie Light könnte man beinahe sagen. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, martinfd, Fembre und eine weitere Person
jandroid schrieb:
Echt erschreckend. Wohin soll das noch führen, wenn mittlerweile KI-Generatoren eingesetzt werden, um öffentliche Meinungen zu unterdrücken?
Nun, solange diese KI nur Bewertungen im Shop (ich sag mal) . . . korrigiert . .. ist das zwar bedauerlich und unschön und diskussionswürdig, aber die Lebensräume und Bereich, in denen KI zukünftig das (alleinige?) Sagen haben wird, werden bald ganz andere sein - und dann könnt's wirklich richtig ungemütlich werden.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, NebulaOne und jandroid
Das kam übrigens gerade vom Google-Support auf meine Anfrage.
Irgendwie sinnlos - aber wenn ich richtig verstehe, kann der App-Entwickler störende Bewertungen löschen oder verstecken.
Oder wie seht Ihr das?

----------------------------------------------
Wir verwenden Übersetzungstechnologien, um Support in dieser Sprache anzubieten. Wir bitten für eventuelle Fehler um Entschuldigung.

Hallo Matthias,

Danke, dass Sie sich an den Google Play-Support gewendet haben. Mein Name ist Hayley.

Ich verstehe, dass Sie Ihre Bewertung in der App nicht sehen können.

Hier möchte ich Sie darüber informieren, dass wir keine Möglichkeit haben, die Bewertung aus der App zu entfernen, und dass dies völlig vom App-Entwickler abhängt.

Bewertungen und Rezensionen bei Google Play unterliegen unseren Bewertungsrichtlinien. Wenn Rezensionen nicht unseren Richtlinien entsprechen, ergreifen wir gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen. Bei weiteren Anliegen oder Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Leider liegen mir keine konkreten Informationen zu Ihrer Bewertung vor.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die App gegen unsere Inhaltsrichtlinien für Entwickler verstößt, machen Sie einen Screenshot des Verstoßes und melden Sie die App. Wir werden das Problem untersuchen.

Wenn Sie weitere Fragen zu Google Play haben, antworten Sie gerne auf diese E-Mail.

Viele Grüße
Hayley
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: martinfd und jandroid
Miaz602 schrieb:
Irgendwie sinnlos
Irgendwie ja.

Das Thema mit den Bewertungen ist mittlerweile überall ad absurdum geführt worden: Gekaufte Rezensionen bei Amazon, unliebsame Rezensionen werden bei YouTube und dem PlayStore entfernt, Fake-Wertungen für Hotels usw.

Ich mache mir das mittlerweile einfach: Ich ignoriere Bewertungen fast durchgehend. Bin ich mit einem Produkt nicht zufrieden (= es hält nicht, was es verspricht oder weist einen Mangel auf), kriegt es der Verkäufer wieder Retoure.

Ist zwar traurig, da ich in der Vergangenheit immer gerne Rezensionen verfasste (und entsprechend auch andere Rezensionen las), aber das gleicht in meinen Augen mittlerweile einem Kampf gegen Windmühlen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Observer und Miaz602
Hier meine Antwort an Google:

Hallo und danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das:
1. Google kann die Bewertung nicht löschen, es sei denn, sie wiederspricht den Richtlinien. Die Bewertung war aber nicht gelöscht, da ich sie ja noch gesehen habe. Also hatte Google nichts gegen meine Bewertungen.
2. Der App-Entwickler (also in meinem Fall die TK-App und komoot) haben die Möglichkeit, Bewertungen zu verstecken oder zu löschen, wenn diese ihnen nicht passen.

Das ist ja super. Zensur und Unterdrückung von Meinungen...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und jandroid
@Miaz602 ich weiß nicht, wie das im PlayStore gehandhabt wird. Ich würde davon ausgehen, dass App-Entwickler Rezensionen "unsichtbar" für alle anderen machen können. Ist bei YouTube jedenfalls so: Creator können das mit Kommentaren machen.

Was interessant zu wissen wäre: Ob die Sterne-Bewertung dennoch mit gewertet wird - oder nicht. Hier würde ich auf "wird gewertet" tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, martinfd und Miaz602
Und das, alles nur, weil die Genderbefürworter keinen Widerspruch der großen Mehrheit der Bevölkerung zulassen.
Zum 🤮
 
  • Haha
Reaktionen: Daichink
Genderbefürworter*innen

((duck gaaaaanz schnell weglauf . . . . . . . . . . . . .))
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl, Fembre, martinfd und eine weitere Person

Ähnliche Themen

VertigoU2
Antworten
9
Aufrufe
396
VertigoU2
VertigoU2
holms
Antworten
6
Aufrufe
629
Herman
H
latroe
Antworten
5
Aufrufe
36
latroe
latroe
Zurück
Oben Unten